Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus-Folien dokumentieren schwerst...

Beitrag 16 - 30 von 39
Beitrag vom 18.11.2010 - 18:44 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@SDFlight: Die Präsentation wurde gestern auch schon im GLG Newsletter zitiert, m.A. ist die authentisch. Gut, aber sicher werden wir alle ohnehin erst wissen, was passiert ist, wenn die ersten offiziellen Berichte rauskommen. Der Eröffnungsbericht sollte Anfang Dez vom ATSB veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2010 18:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2010 - 18:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für mich ist sie nicht authentisch, aber das ist halt meine Meinung dazu, da gibt es zuviele Dinge, die nicht passen. (Alte Vorlage, fehlendes Copyright, fehlende Informationen zum Ersteller, der ganze Aufbau entspricht nicht der Airbus Politik....)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.11.2010 - 19:46 Uhr
UserDCA663
User (12 Beiträge)
Ob es authentisch ist oder nicht, ob die Schaeden schwerwiegend waren oder nicht, fuer mich als absoluten Laien ist es erstaunlich, ein Flugzeug nach so einem Ereignis noch sicher (auch wenn gesagt wird, das die Piloten da grossen Anteil dran hatten, aber sie werden fuer genau solche Faelle ausgebildet und bezahlt!) fliegen und landen kann. Da zerreist es das Triebwerk und es fliegen Teile mit einer enormen Geschwindigkeit durch die Gegend. Das es da "Penetration" gibt, wenn diese Teile auf ein Hindernis stossen, ist mehr als klar. Wollte man ein Flugzeug dagegen schuetzen, dann wuerde es wohl nicht mehr fliegen koennen.
Selbst das Auto, mit dem wir uns jeden Tag bewegen, ist nicht so konstruiert, das es keinen Schaden nimmt, wenn ein LKW darueber rollt.
Beitrag vom 18.11.2010 - 21:29 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
SDFlight, ich habe mit einem Kollegen gewettet, das Du behauptest,
dass die Folien ein Fälschung sind und ich habe gewonnen (immerhin 10€) :-).

Nimm doch einfach mal die rosarote Brille ab! Bisschen Company minded ist gut aber
du übertreibst es ein bisschen.

Deine fachlichen Kommentare in Ehren, was aber den Rest betrifft (Kritikfähigkeit,
Konsequenz, etc.) hast du ein echtes Defizit und wenn Deine Beträge nicht ab und
zu den einen oder anderen Rechtschreibfehler hätten währe ich mir Sicher, das
Du das hier im Auftrag von Airbus machst!

Schönen Abend

messerheimer

Beitrag vom 18.11.2010 - 21:33 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Ja das sind sehr schwerwiegende Schäden und Aspekte im Sinne der Sicherheit. Was die mögliche Reparatur betrifft kann die Sache vielleicht etwas anders aussehen wenngleich die mal genannten 14 Tage als pure Illusion erscheinen. Zuerst einmal denke ich nicht das die Hauptreparatur in Singapur stattfinden kann. Dort wäre wohl nur eine Notreparatur (Tanks, Hydraulik, wichtigste elektrische Verbindung und Notversteifung) möglich damit die Maschine als Sonderflug nach Toulouse überführt werden kann. Dürfte so etwas auch mit 3 Triebwerken erfolgen?

In Toulouse müsste der Flügel an den beschädigten Stellen wohl ziemlich stark abgerüstet und dann wieder neu aufgebaut werden. Die dafür benötigten Teile werden wohl nicht alle aus dem Ersatzteillager kommen können sondern eventuell zunächst aus der laufenden Flügelfertigung entnommen werden. Dort kann man die Teile dann nach fertigen ohne allzu großen Zeitverlust.

Gibt es eigentlich schon Beispiele von schwer beschädigten Flügeln (wenn auch andere Typen und aus anderer Ursache) die dann repariert wurden?

Die D-ABUZ der Condor zum Beispiel!

 http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19920624-0&lang=fr
Beitrag vom 18.11.2010 - 23:03 Uhr
Userjos
Rentner
User (5 Beiträge)
Guten Abend.
Eine Frage an die Spezialisten.
Aus welchem Werkstoff ist die geborstene Turbinenscheibe, und mit welchem Fertigungsverfahren werden solche Teile hergestellt ?

jos
Beitrag vom 19.11.2010 - 06:14 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
SDFlight, ich habe mit einem Kollegen gewettet, das Du behauptest,
dass die Folien ein Fälschung sind und ich habe gewonnen (immerhin 10€) :-).

Nimm doch einfach mal die rosarote Brille ab! Bisschen Company minded ist gut aber
du übertreibst es ein bisschen.

Deine fachlichen Kommentare in Ehren, was aber den Rest betrifft (Kritikfähigkeit,
Konsequenz, etc.) hast du ein echtes Defizit und wenn Deine Beträge nicht ab und
zu den einen oder anderen Rechtschreibfehler hätten währe ich mir Sicher, das
Du das hier im Auftrag von Airbus machst!

Schönen Abend

messerheimer


1+
Beitrag vom 19.11.2010 - 07:23 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@Haubentauchen

(wäre, sicher, dass)

Dann schreibst du sicher auch nicht im Auftrag von Airbus :)

Sind wir hier in der Schule oder in einem Luftfahrtforum?
Beitrag vom 19.11.2010 - 08:49 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
@Jos: Dürfte entweder ein bestimmtes Pulvermetall, Inco718 oder Waspaloy sein (super alloys). Die Scheiben werden geschmiedet - darf leider nicht sagen von wem - und dannach kommt die "normale" Fertigbearbeitung. Drehen, Räumen, Frässen, Bohren etc.
Beitrag vom 19.11.2010 - 09:42 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
@ SDFlight,
Das Konstrukteure auf Bildern nicht sehen können um was es sich handelt ist doch recht normal.Sie sitzen,
genau wie Internet Blogger,fast nur vorm Schirm und haben häufig den Flieger noch nie angefasst.Das machen
aber außerhalb deiner heiligen Hallen eine Menge Leute täglich.Die verfügen über eine große praktische Erfahrung,
stehen mit ihrem Stempel für die Arbeiten gerade und haben sich jahrelang um den Erwerb ihrer Lizenz kümmern müssen.Diese Leute können solche Bilder schon deuten...
Der Einzige der mit seiner schönfärberei ständig daneben liegt bist scheinbar du.Sorry.
Tank ist heil(dummerweise leergelaufen),Primary Flightcontrols alle schön(LH Wing gingen noch knapp 40%,Landung as usual (Hälfte der Räder kein Anti Skid mehr).
Das jetzt noch gefälschte Airbus Folien auf dem Markt sind wundert mich nicht.Ist aber alles nicht so schlimm,
die Kiste macht ihr ja in 14 Tagen wieder fit.
Wenn du jetzt beleidigt bist kann ich es auch nicht mehr ändern.Das mußte mal raus !
Beitrag vom 19.11.2010 - 10:06 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Noch ein paar Bilder hier:

 http://www.flightglobal.com/articles/2010/11/18/349900/pictures-airbus-catalogues-a380-damage.html
Beitrag vom 19.11.2010 - 16:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und es sind wieder die gleichen, die gegen meine Postings wettern. Messerheimer, Düse und der Haubentaucher.

Na gut solange es keine wichtigen Leute sind, die von Luftfahrt was verstehen, wie MD11 oder Reynolds und noch ein paar wenige andere. Es ist ebenso typisch wie konstant, dass dann fehlende Menschliche Qualitäten festgestellt werden, wenn einem keine technischen und sachlichen Argumente mehr einfallen, oder je eingefallen sind.

Wie dem auch sei. Glaubt ihr mal weiter schön dem Internet, dann werdet ihr die Luftfahrt sicher in der Gänze verstehen und könnt auch Menschen die ihr noch nie gesehen habt und auch nicht über ein anderes Kommunikationsmedium persönlich kennen gelernt habt, einschätzen.

In diesem Sinne
SDFlight
Beitrag vom 19.11.2010 - 16:46 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Schwupp... und schon wieder beleidigt!

Ich habe Deine tech. Kompetenz nie in Frage gestellt! Du meine schon!
Aber vielleicht liegt es einfach nur an deiner Berufsgruppe ;-).

Das Beste ist, du lässt Dir den letzten Satz, den Du selbst geschrieben hast mal
durch de Kopf gehen und reflektierst das mal ein auf Dich!

Schönen Abend

messerheimer
Beitrag vom 19.11.2010 - 18:12 Uhr
UserInside Man
Moderator
SDFlight, mal im Ernst.
Die Folien sind genauso echt wie damals die "787 lessons learned".
Was bringt es das abzustreiten?

Alte Vorlage, ich bitte dich.... als ob alle sich immer erst das neueste Template
runterladen, gerade bei solchen Themen. Da zählt der Inhalt, nicht wo das Logo ist.
Beitrag vom 19.11.2010 - 18:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich streite das nicht ab, ich gab nur zu ÜBerlegung, dass mir, ich bitte das genau zu lesen, MIR, diese Folien nicht echt vorkommen, aber das scheint hier wieder zur Diskussion zu werden. Wenn diese Untelage wie der Flightblogger schreibt zur Unterstützung der Untersuchung dienen sollte, sollte sie professioneller erstellt werden, Wenn sie das nciht wurde, typisch .....

Dieses Forum wird nur von Leuten bewohnt, die wohl nichts besseres zu tun haben, als andere Leute anmachen zu wollen.

@messerheimer: Natürlich, mache ich selbstverständlich, wenn du das sagst, als großer Menschenkenner, wie konnte ich das vergessen.

Sollte das gegen die Forenregeln sein, kann das natürlich gelöscht werden, und mein Account gleich dazu.

Gruß aus EDHI