Community / / Airbus-Klausel erschwert Lufthansa-R...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:14 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Naja, ich bin nicht der Meinung, dass die LH durch eine solche Forderung direkt in die Pleite gezwungen wird. eine Flottenerneuerung ist ohnehin unumgänglich, deswegen wurde sie ja auch angestoßen. schrumpfen kann man ja trotzdem und stornieren geht eh auch nicht zum Nulltarif.
ich denke, verhandeln ist auf jeden Fall angebracht und wird auch noch ein bisschen was bringen; aber das Angebot auszuschlagen um dann mit einer Insolvenz und damit wahrscheinlich eingehender Zerschlagung in einer Politiklandschaft, in der man alle gegen sich aufgebracht hat, arbeiten zu wollen, halte ich nach wie für alle Beteiligten für den schlechteren weg.


In die Pleite würde LH nicht direkt gezwungen, aber es gäbe eine dramatische Entlassungswelle von Personal, und zwar aller Qualifikationen. Mithin müssen dann auch sehr viele Piloten gehen und das ist deren wirtschaftliche Existenzvernichtung. Bevor die in der gegenwärtigen Lage wieder einen Job hätten wären deren Lizenzen verfallen.

XXXXXXXXXXXX

Dabei ist doch der Hintergrund nur, daß man als Politiker meint, damit Airbus helfen zu können. Aber so geht zentrale Planwirtschaft: gut gemeint und immer schlecht gemacht, da man unfähig ist die komplexen und komplizierten Verwicklungen und Verwebungen in den Strukturen der Industrie zu durchschauen, aber arrogant sind ist man als Politiker trotzdem und fordert einfach.

Seht zum BER! Er ist nur die Spitze des Eisbergs aber ein sehr gutes Lehrbeispiel wie und was Politiker können: nichts, rein gar nichts außer dumm schwätzen und fordern.

========
Beitrag bearbeitet. Bitte die Nutzungsreln,-bestimmungen beachten. Dies ist ein Luftfahrtforum, in das keine allgekeine Politiker(er) Schelte hineingehört.
Weideblitz, Moderator.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2020 17:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:23 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Nun, dass ein Investor, welcher irgendwo 9 Milliarden Euro investiert, mitreden möchte, ist doch allen klar hier. Wir sollten den Ball mal flach halten, wir wissen keine Details der Verhandlungen usw.. Aber die Politik muss sich ja um alle kümmern und da liegt es natürlich nahe, für Airbus hier was zu holen.
Beitrag vom 22.05.2020 - 20:44 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@NeilAmstrong

Ein Gedankenspiel: wie wäre es, wenn da jemand die Lufthansa zwingen will, grüner zu werden?

Nur so nebenbei: grüner gibt es als Wort nicht, denn Farben sind nicht steigerbar. Ist genauso wie bei negativen Preisen, negativem Eigenkapital, negativen Zinsen, usw. Deshalb bezeichen ich solche Leute als "negativ" intelligent, denn das gibt es auch nicht, trägt aber vielleicht zum Verständns bei.

Nur mal so neben bei, es findet sich im Duden bei rot eine Steigerung:
"Das Stichwort "röter" ist die Steigerungsform zu rot."

Und weiter im Duden zu Grüner: Angehöriger einer Partei, die besonders für ökologische Belange eintritt


Und @A320 hat @Buslover genau richtig verstanden:

"Ein Gedankenspiel: wie wäre es, wenn da jemand die Lufthansa zwingen will, grüner zu werden?"

"Diese Airbus-Klausel ist ja irgendwie genau das. Umstieg auf umweltfreundlichere Flugzeuge. Nur eben nicht offen formuliert."

Also, Sie wissenauch nicht alles und das ist gut so denn niemand hier ist perfekt. Die subversive Anspielung auf mangende (negative) Intelligenz können sie sich zukünftig lieber sparen.
Beitrag vom 22.05.2020 - 21:07 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Regiert die SED immer noch als sozialistische Einheits GroKo weiter? Und im neuen 5 Jahresplan muss die LH halt Flugzeuge kaufen die sie wohl kaum brauchen wird. Das sich so etwas 30 Jahre nach dem Ende der DDR nochmal wiederholt ist schon erstaunlich.

So wird die Lufthansa wie die ehemalige Schwester Interflug runtergewirtschaftet und gegenüber ihren Konkurrenten geschwächt.

PS: Darf LH Airbus Made in USA oder Made in China abnehmen? Oder müssen die Germany First aus Finkenwerder kommen?
Beitrag vom 22.05.2020 - 21:08 Uhr
UserOrleth
User (1 Beiträge)

Grundsätzlich sind die 777-9 als auch die 777-8 in der aktuellen Situation genau so zu gross, wie die A380 die 747 -8 und für die Europäer gilt,dass das von Trump verzögerte WTO Urteil zu Airbus genau so zu verzögern.
Um sich nicht angreifbar zu machen, gilt es die Lieferung vielleicht 3-5 Jahre aufzuschieben oder ganz gezielt auf die 787 für kurze Langstrecken umzuschreiben.
Beitrag vom 22.05.2020 - 21:16 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)


PS: Darf LH Airbus Made in USA oder Made in China abnehmen? Oder müssen die Germany First aus Finkenwerder kommen?


Naja, ich glaub da schießen Sie übers Ziel hinaus. Airbus Mobile produziert für den amerikanischen Markt, Airbus Tiajing für den asiatischen. Da werden nicht viele nis gar kein Airbus für LH herkommen ...
Beitrag vom 22.05.2020 - 22:01 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Es wäre interessant zu wissen, wer diese Klausel offensichtlich relativ kurzfristig noch reingeschoben hat. Wollte sich irgendeinen Politiker an ein Airbus-Standort für die nächsten Wahlen bringen? Nach dessen bisherigen Erfolgen könnte man fast auf einen gewissen CSU-Minister tippen. Denn im echten Wirtschaftsleben gibt es hier kein Problem das staatliche Intervention verlangt. Lufthansa und Airbus sind sehr wohl in der Lage dieses Thema selbst zu lösen. Auch Airbus wird Federn lassen müssen, Boeing ohnehin. Bestellungen können verschoben werden, die Hersteller werden um eine sehr deutlich Verringerung der Fertigungsrate nicht herum kommen.
Geht Lufthansa in die Insolvenz, ist die gesamte Orderliste ohnehin Makulatur.
Beitrag vom 22.05.2020 - 22:35 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)

In die Pleite würde LH nicht direkt gezwungen, aber es gäbe eine dramatische Entlassungswelle von Personal, und zwar aller Qualifikationen. Mithin müssen dann auch sehr viele Piloten gehen und das ist deren wirtschaftliche Existenzvernichtung. Bevor die in der gegenwärtigen Lage wieder einen Job hätten wären deren Lizenzen verfallen.


Im Falle des Schutzschirmverfahrens aber erstrecht bei der Abwicklung würde es viele bzw. alle hart treffen. Ich gehe davon aus, dass Sie die Piloten exemplarisch hervorgehoben haben. Denn z.B. die Bürokraft oder andere Angestellten werden es auch nicht einfach haben, einen neuen Job zu finden, vor allem wenn sie lange im Aviation Bereich gearbeitet haben. Deren Existenzen würden auch vernichtet. Bevor auch die Kolleginnen und Kollegen einen neuen Job finden, war uU schon der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Bleibt also zu hoffen, dass sich die LH Gremien und der WSF bald einigen, um das oben genannte Szenario abzuwenden.
Beitrag vom 23.05.2020 - 00:57 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Es wäre interessant zu wissen, wer diese Klausel offensichtlich relativ kurzfristig noch reingeschoben hat. Wollte sich irgendeinen Politiker an ein Airbus-Standort für die nächsten Wahlen bringen? Nach dessen bisherigen Erfolgen könnte man fast auf einen gewissen CSU-Minister tippen.

Glaub ich nicht. Wahrscheinlicher wäre einer aus dem Finanz- oder Wirtschaftsministerium mit guten Kontakten nach Hamburg, der sich um Steuereinnahmen und/oder Arbeitsplätze sorgt ... da wäre dann Scholz Kandidat No. 1. Der hat letztens auch schon auf dem kurzen Dienstweg zwei A321 aus ner LH-Bestellung an die Bundeswehr vermittelt.
Weiteres Indiz: Die SPD musste ja beim bisherigen Kompromiss zurückstecken, da es doch nicht soviel Kontrolle wie von ihr erwünscht gab. Da war wohl der Widerstand der CSU zu groß. Im Gegenzug könnte man der SPD dann aber die Airbusklausel erlaubt haben, das hätten sie sich dann quasi "verdient".

Die bay. Airbusstandorte sind dagegen nur militärischer Art, die setzen sich für mehr Eurofighter statt F18 ein, das ist aber dann wieder ne andere Baustelle.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2020 01:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2020 - 07:07 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
aber ein sehr gutes Lehrbeispiel wie und was Politiker können: nichts, rein gar nichts außer dumm schwätzen und fordern.

Irgendwie scheint das auch eine perfekte Beschreibung für anonyme Poster in Internetforen zu sein, die pauschal auf "die Politik" oder "die Politiker" schimpfen.
Wen würden Sie denn gerne dieses Land regieren lassen?
Beitrag vom 23.05.2020 - 12:18 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
So eine Bedingung wäre in der Realität vermutlich unkritisch. Wenn irgendwas storniert wird, dann sind das Boeings. Der vorerst letzte A350 kommt demnächst, danach erst wieder ab 2023. Kurzstrecke wird ohnehin nichts storniert.

Aber LH kann sich da natürlich nicht reinquatschen lassen. Wenn man das jetzt zulässt, kommt in Kürze der nächste Regionalfürst mit einer guten Idee.
Beitrag vom 23.05.2020 - 14:48 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
So eine Bedingung wäre in der Realität vermutlich unkritisch. Wenn irgendwas storniert wird, dann sind das Boeings. Der vorerst letzte A350 kommt demnächst, danach erst wieder ab 2023. Kurzstrecke wird ohnehin nichts storniert.

Aber LH kann sich da natürlich nicht reinquatschen lassen. Wenn man das jetzt zulässt, kommt in Kürze der nächste Regionalfürst mit einer guten Idee.

Wenn man 9 Milliarden braucht, dann muss man sich wohl oder übel reinquatschen lassen.
Beitrag vom 23.05.2020 - 17:19 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
6 Beiträge gelöscht wegen Beleidigungen und OT.
Bitte zum Thema zurückkehren.
Beitrag vom 23.05.2020 - 17:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
6 Beiträge gelöscht wegen Beleidigungen und OT.
Bitte zum Thema zurückkehren.

Danke!
Beitrag vom 23.05.2020 - 17:39 Uhr
UserScheisse Fritz
Modellator
User (14 Beiträge)
Gerne.