Community / / Airbus darf auf Auftrag von American...

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 01.07.2011 - 11:29 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
hallo,

wir haben in hamburg bereits 5 Produkttionslinien (Halle 1,2,6) die nach und nach alle hochgefahren werden...

mfg
Beitrag vom 01.07.2011 - 11:39 Uhr
Userunknown
User (21 Beiträge)
HI,

@A320 Bauer: danke für die schnelle Antwort!!!
Gleich noch ein paar Nachfragen:
Können eigentlich auf allen Lininen alle A320 typen gefertigt werden, oder sind die Typen zugeordnet?
Außerdem, könnten die Linien, im Falle das keine A320 mehr in T gebaut werden in der Zukunft, dies kompensieren?

Schon mal danke!

P.S. gibt es in Finkenwerde eigentlich einen Tag der offenen Tür, würd mir das gern mal ansehen.
Beitrag vom 01.07.2011 - 11:43 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Mich würde mal interessieren wie stark die Produktion (unter der Vorgabe das die Lieferanten alle benötigten Teile "just in time" liefern könnten) hochgefahren werden könnte ohne größere Bauliche Maßnahmen, sprich der Monatsausstoß an Flugzeugen der A320er Series.

best regards

Beitrag vom 01.07.2011 - 11:57 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Hi,

kann den jemand etwas abschätzen, um welche (Listen-)Preise man spricht. Haben wir evtl. Fachleute die zumindestens einige Faktoren annährend abschätzen können (sprich könnte ihr zum einen oder anderen Punkt einen Preis nennen)?

Zunächst beziehen sich die 15Mrd-US$ auf den Listenpreis von 250x320NEO?

a) Wo liegen zunächst die Listenpreise 737 vs 320NEO?
b) Wieviel Piloten müsste von B nach A umgeschult werden? Was kostet eine Umschulung/Pilot?
c) Wieviel Wartungspersonal müsste von B nach A umgeschult werden? Was kostet eine Umschulung/Person? Hätte eine Umschulung auch Vorteile für eine A330/A350/A380?
d) Wie hoch ist das aktuell gehaltene Volumen an Ersatzteilen/Lagerhaltung für B? Was kostet es, diese für A aufzubauen (ggf. Flugalianzpartner)
e) Wie hoch ist die derzeitige Auslastung der Maschinen/Routen und die damit verbundenen einzelnen Kosten (Fix- und Variablen)? Wird AA mit den entsprechenden 320NEU (Bestuhlung?) mehr Kapazität zur Verfügung haben (Rennstrecken?, quasi Monopolstrecken?) . Wie würden sich die Kosten/Ticket auf den verschiedene Strecken ändern (Vorallem dort, wo die Margen gering sind)?

Dann noch die Soft-Fakt's die man heute sicher noch nicht in Zahlen greifen kann
f) Ab wann würden die A-Maschinen ausgeliefert?
g) Wann wäre B soweit, einen entsprechenden 737(NEO) Variante zu haben und wann kann diese geliefert werden (hohes Risiko, wenn Neuentwicklung), denn wenn diese 737 auch nur -15% Ersparnis bringt, verliert AA wertvolle Zeit bezüglich Montageslot's.
h) Wäre AA Erstkunde bei B mit einer neuen 737 oder gibt es Konkurrenten, die noch vor AA von B bevorzugt werden würden (wegen Montageslot's.), dann wäre AA noch später drann mit der Modernisierung -> Konkurrenten kommen vorher in den Genuss der möglichen Ersparnisse einer neuen 737
i) Kerosin wird mit Sicherheit nicht mehr güstiger, aber bleibt es stabil und wird es ehr teurer?
j) ...

Schwere Entscheidung für AA. Ist die noch Frage ob das Management bei AA sich solchen langfristigen Überlegungen stellen möchte oder nur die paar nächsten Börsenquatale im Blick hat?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Airbus das Rennen macht.

...NCC1701


Dieser Beitrag wurde am 01.07.2011 12:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.07.2011 - 12:55 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
HaSt: Müsste ein komlett neues Werk entstehen?
Wie sich die Dinge jetzt entwickeln, wohl JA. Naheliegend wär eine weitere Produktionslinie in den USA. Politisch hätte das einen Knalleffekt: "Buy American". Da gehts weniger um die Eigentümer, als um Wertschöpfung im Land. Nach dem 'abgestürzten' Tankerdeal hätte z.B. Gruman genug Luft (und Bedarf) für ein breites Partnerprogramm.
Beitrag vom 01.07.2011 - 14:37 Uhr
Userch1lled
User (4 Beiträge)
Moin, ich bin neu hier, aber schon lange als Leser dabei.

Zum Thema Produktionskapazitäten der A320 Family, es müsste kein neues werk für den NSA gebaut werden, es gibt in Hamburg mehr als genung Platz für die neue FAL und es gibt auch schon Pläne darüber, welche genau kann ich hier natürlich nicht erklären.
Zurzeit wird die Produktion in der FAL in Hamburg erhöht auf 25 Maschinen. TLS soll 14 bauen und Tianjin 3 macht 42 bis August 2012.
In Hamburg sind Zurzeit maximal 27 im Monat möglich mit den 3 vorhanden Montage Linen (Halle 9&14), ohne Bauliche oder Ablauf Änderungen. Was an den anderen Standorten noch möglich ist weiss ich leider nicht genau.
Und da der NEO in den gleichen Linen gebaut werden soll ist es ab 2018 kein Problem um die 40 im Monat zu bauen, da China nur der alte gebaut werden soll.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten
Beitrag vom 01.07.2011 - 14:50 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Ich denke, das ein Mix von Embraer 190/195 und A 320neo Sinn macht. Wir wissen auch noch nicht ob die B757 von AA aus gewechselt werden soll. Hier würde die A321neo Sinn machen. Schaun´mer mal
Beitrag vom 01.07.2011 - 14:53 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Vielen Dank ch1lled für die Info! Also mal weit ausgeholt sollte es noch vielmehr Neo Bestellungen von welchen Fluglinien auch immer geben, kommt man wohl ohne einen weiteren Ausbau der Fabrikationsanlagen nicht aus.

best regards

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2011 14:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.07.2011 - 14:57 Uhr
UserHaSt
Moderator
Willkommen ch1lled!

Sehr interessante Informationen, vielen Dank!
Verstehe ich das richtig das in Hamburg noch Platz für eine 3te Linie ist, und das dann in Hamburg alleine 38 -40 A32x gebaut werden könnten?

Wenn ja dann wäre die Kappazität mit der 3ten Linie im Bereich von 55 Maschinen pro Monat.
Das würde für den Zeitraum der Neo Einführung noch grob 150 freie Slots pro Jahr bedeuten.
Beitrag vom 01.07.2011 - 15:01 Uhr
Userch1lled
User (4 Beiträge)
Nein Hamburg hat schon 3 Linen, in jeder Line können max. 9 gebaut werden.
Beitrag vom 01.07.2011 - 15:11 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Aber theoretisch gäbe es Platz für eine weitere Fertigungslinie?
Beitrag vom 01.07.2011 - 15:27 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Airbus muss aufstocken, auf jeden Fall. Die A319neo ist ja auch noch dabei. Die "neo" ist im jeden Fall der B737 überlegen hinsichtlich Passagierkomfort, Kosten usw.! Mit einer solchen Auftragsflut in Paris hat auch nicht Airbus wirklich gerechnet. Und es fliegen noch sehr sehr viele B737classic und MD80 in der Welt herum.
Beitrag vom 01.07.2011 - 16:02 Uhr
UserHaSt
Moderator
Nein Hamburg hat schon 3 Linen, in jeder Line können max. 9 gebaut werden.

Danke für die Klarstellung.
So wie du oben formuliert hast, ist in Hamburg noch platz für EINE zusätzliche Fal mit einer Kapazitätserweiterung von
9 Flugzeugen pro Monat.
Damit wären wir dann bei knapp 50 Stück pro Monat.
Beitrag vom 01.07.2011 - 16:12 Uhr
Userch1lled
User (4 Beiträge)
Ja platz ist für weitere Hallen (nicht geplant). In den vorhanden Hallen ist eine Produktionssteigerung nicht ohne weiteres möglich.
Allgemein hat Airbus langsam, mit der vorhanden Infrastruktur, die max. Produktionsrate erreicht. Rate 42 steht ja schon fest, möglich ist jetzt noch 45+, wenn HH auf 27 und China auf 4 geht, was in TLS noch möhlich ist weiss ich leider nicht. Und wie gesagt das kann dann später auch die Rate für den NEO sein, abgezogen der Maschinen aus China.
Geplant ist eine neue FAL (Halle) für den NSR ( New Short Range) in Hamburg auf dem bestehenden Werksgelände, ist ja noch reichlich Platz doch die A380 erweiterung, das wird aber wie wir alle wissen noch eine weile dauern.
Beitrag vom 01.07.2011 - 17:02 Uhr
UserHaSt
Moderator
Geplant ist eine neue FAL (Halle) für den NSR ( New Short Range)

NSR war ja mal für 2018 angedacht. Dies FAL würde ja auch für die Neo Sinn machen.

Ich hoffe das die Entscheidungsträger bei Airbus das ähnlich sehen !