Community / / EU-Gericht kippt Freigabe der Corona...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 09.06.2021 - 22:48 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Die Wüsten stehen voll mit sehr neuen Flugzeugen und die Leasingraten sind im Keller. Auch die Leasinggeber brauchen Kunden...

Wir leben nicht mehr im Jahr 2018!
Beitrag vom 09.06.2021 - 22:59 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Die Wüsten stehen voll mit sehr neuen Flugzeugen

Aber nicht mit den passenden um 767-300 1:1 zu ersetzen. Das meiste Fluggerät ist zu groß. Wenn ich das neue Gerät nicht füllen kann, schrumpft die Marge weiter ein. Das dreht dann mit den zusätzlichen Leasingraten schnell in die Verlustzone
Beitrag vom 09.06.2021 - 23:51 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Die Wüsten stehen voll mit sehr neuen Flugzeugen

Aber nicht mit den passenden um 767-300 1:1 zu ersetzen. Das meiste Fluggerät ist zu groß. Wenn ich das neue Gerät nicht füllen kann, schrumpft die Marge weiter ein. Das dreht dann mit den zusätzlichen Leasingraten schnell in die Verlustzone

Eine A321 XLR kostet lt. listenpreis 142 Mio, mit Rabatt vielleicht günstigenfalls 80-100 Mio. Gebrauchte A330 gibt es aktuell für nur noch 20-30 Mio. Hängt von Spritpreis und Kapitalkosten ab ob sich der A330 trotz niedriger Auslastung trotzdem lohnt.
Beitrag vom 10.06.2021 - 01:46 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Eine A321 XLR kostet lt. listenpreis 142 Mio, mit Rabatt vielleicht günstigenfalls 80-100 Mio. Gebrauchte A330 gibt es aktuell für nur noch 20-30 Mio. Hängt von Spritpreis und Kapitalkosten ab ob sich der A330 trotz niedriger Auslastung trotzdem lohnt.

Auf welchen Langstrecken soll Condor denn die 321XLR einsetzen? Für Karibik, USA Florida, USA Westküste und indischer Ozean (Malediven/Seychellen/Mauritius) braucht es größeres Gerät, das schafft die XLR nicht. Auf den anderen Strecken wie Ägypten, Kanaren und Balearen ist sie unnötig.

Eine Miniflotte zu unterhalten kostet dazu mehr Geld.

Die A330 ist schon deutlich größer als die 767, muss man wie gesagt gefüllt bekommen. Zum volatiler Fuel Hedging und der damit verbundenen Gefahr habe ich weiter unten schon hingewiesen.

A330 Neo dürfte auch zu groß sein, selbst die 800.

Und: alle Langstreckenpiloten sind auf Boeing geschult. Man hat noch keine Logistik und Wartung für Airbus Großgerät. Auch das kostet erst mal.

Das einzige was von der reinen Größe her halbwegs passt ist ne 787-8, aber selbst die ist etwas größer und von der Reichweite total überdimensioniert, wesentlich schwerer und natürlich nicht billig in der Anschaffung.

Ob die reinen 20% weniger Fuel Burn der moderneren Geräte das alles auffangen können? Ich weiß nicht…

Beitrag vom 10.06.2021 - 07:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie sinnfrei ist das denn?

Jetzt wird Solange gebastelt, bis es passt...???!!!

Verhältnismäßigkeit. So wie das klingt, sind die Staatshilfen per se ja nicht unrechtmäßig vergeben worden. Es wurden nur Fehler gemacht, die man beheben kann. Wenn man deshalb die Beschlüsse für nichtig erklärt und die Airlines müssten die Gelder zurückzahlen, gehen die direkt Pleite. Und ich meine "die", weil das ja nicht nur Condor betrifft, sondern auch KLM und TAP. Ist Ihnen das lieber?

Na dann darf mein Kind bei der nächsten Mathearbeit auch im Nachhinein nochmal nachbessern...!!!

Condor ist schon vor Corona pleite gewesen. Die werden auch mit neuem Investor nicht überleben...

Nicht schön, aber ist so...
Das ist faktisch falsch: Condor war vor corona weder pleite
Noch insolvent. Im Gegenteil, man hat gutes Geld verdient, nur das hat Thomas Cool abgezogen, denn DIE waren pleite. Condor ist unverschuldet in die Insolvenz mit rein gezogen worden. Als gesundes Unternehmen, welches Profite erwirtschaftet hat.

Hallo Herr Teckentrupp, gut das sie auch im Forum sind.

Faktisch ist es so, das die Condor nicht nur abführen musste sondern dafür natürlich auch bekommen hat. Marketing, branding, Vertrieb, Einkaufsleistung.

gesundes Unternehmen?
unverschuldet?

Wenn das so gewesen wäre, was faktisch nicht so war, warum hat dann niemand Condor aus der Insolvenzmasse der Thomas Cook gekauft?
Muss doch ein fantastischer Deal gewesen sein. Sind die Investoren alle blöd gewesen und konnten ein gutes Geschäft nicht erkennen?

Oder war es doch eher das die Zahlen lange nicht so gut waren, sondern in erster Linie an billigem Öl und abgeschriebenen Fliegern lagen, sowie hoher Nachfrage mit der man dann doch ganz gute Preise verlagen könnte, dafür das man Paxe wie Sardienen in fast 30 Jahre alte Flieger gequetscht hat?
Beitrag vom 10.06.2021 - 07:24 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Gut ist nur nicht gut genug. In 10 Jahren 1 x Verlust und sonst zwischen 2 und 4% Marge. Selbst wenn das TC nicht abgezogen hat, reicht das nicht zum Leben oder Sterben (Zahlen aus dem Gedächtnis. Keine Lust nachzuschauen, das wurde hier schon so oft durchgekaut)

Wer sagt, was gut genug ist und was nicht? Die Flottenerneuerung hatte man schon vor Jahren auf dem Schirm, hat es aber nach hinten verschoben. Und zwar nicht wegen dem fehlenden Geld, sondern weil die 767 zu der Zeit einfach noch sehr günstig zu betreiben war. Jetzt gerät sie aber an ihre max. Cycles bzw. Stunden und MUSS weg. Die LH hat 2019 auch nur 5% Marge erwirtschaftet und galt im Rahmen der Staatshilfe als kerngesundes Unternehmen. Ja was denn nu? Genug oder nicht genug Marge?

Man muss halt schauen warum die Marge 5% war. Wer Milliarden in die Flotte investiert, der hat halt auch nicht die mega Marge.

Wer Konstruktionen aus den 70gern und 80gern fliegt, und 0 investiert, dem reichen halt die 2-4% Marge nicht, besonders wenn die 4% das best ever waren und auch sonst wirklich 0 Betriebsvermögen vorhanden ist.

Meinetwegen, aber man kann nicht sagen, dass die Investoren Schlange gestanden haben um sich da am Profit zu bereichern. Selbst die Veranstalter wollten nicht zugreifen und die würden ja doppelt profitieren.

Die Veranstalter hatten nicht das beste Angebot, haben aber Interesse an der Übernahme gezeigt. Das ist ja auch nicht verwunderlich, schließlich wollte man nicht dem Kranich ausgeliefert sein.

Komisch, warum hat keiner einen Deal gemacht? Kann ich nicht verstehen, war doch angeblich so ein super Geschäft, die geile Condor für nen müden 1€ kaufen.
Das hätte doch jeder machen müssen?
Beitrag vom 10.06.2021 - 07:29 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Die Wüsten stehen voll mit sehr neuen Flugzeugen

Aber nicht mit den passenden um 767-300 1:1 zu ersetzen. Das meiste Fluggerät ist zu groß. Wenn ich das neue Gerät nicht füllen kann, schrumpft die Marge weiter ein. Das dreht dann mit den zusätzlichen Leasingraten schnell in die Verlustzone

Eine A321 XLR kostet lt. listenpreis 142 Mio, mit Rabatt vielleicht günstigenfalls 80-100 Mio. Gebrauchte A330 gibt es aktuell für nur noch 20-30 Mio. Hängt von Spritpreis und Kapitalkosten ab ob sich der A330 trotz niedriger Auslastung trotzdem lohnt.

Es sind sich denke ich alle einig, das die COndor eine neue Flotte nicht kaufen sondern leasen oder finanzieren wird.

Das passende Modell ist schwierig zu beurteilen.
Die effzientersten Twins sind A339, A359 und B789. Das wäre eine deutliche Steigerung von der B763ER die Condor gerade hat.

Durch die Krise sind aber gebrauchte B788 verfügbar, z.b. von Norwegiean, die durchaus für Condor interesannt sein könnten. Das wäre eine moderate Steigerung der Kappazität, aber halt nicht das effizienterste Flugzeug am Markt.
Die A332 wäre die direkte alternative, sehr günstig verfügbar, aber halt eine Generation veraltet.
Beitrag vom 10.06.2021 - 08:42 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Wenn das so gewesen wäre, was faktisch nicht so war, warum hat dann niemand Condor aus der Insolvenzmasse der Thomas Cook gekauft?
Muss doch ein fantastischer Deal gewesen sein. Sind die Investoren alle blöd gewesen und konnten ein gutes Geschäft nicht erkennen?

Condor wurde vor 1 Jahr durch PGL gekauft (durch Corona ist der Deal geplatzt) und vor 3-4 Wochen ist Condor wieder gekauft worden, nach dem es mehrere Angebote gab, genau wie im Januar 2020.

Und ja, Reiseveranstalter (deren Cashsituation momentan bekanntermaßen nicht so gut ist) haben auch ein Angebot abgegeben, welches nicht so gut war wie die anderen und deswegen nicht den Zuschlag bekommen haben. Das passiert in der Wirtschaft. Wir sind auch weit entfernt von dem 1€ Deal, Attestor bekommt für 200 Mio plus 250 Mio für die neue Flotte gerade mal 51%.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2021 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2021 - 11:22 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
genau genommen wird Condor vielleicht nur nach England fliegen.
Zumindest wenn die Regeln für Airlines angewendet werden (danach muss eine Fluggesellschaft mehrheitlich in EU Hand sein um Flüge innerhalb der EU durchführen zu können).
Beitrag vom 10.06.2021 - 11:27 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
siehe
 https://www.airliners.de/eu-parlament-stimmt-post-brexit-handelsabkommen/60298

Ende des "Open Sky".

Condor wäre mit der Mehrheitsübernahme eine britische Fluggesellschaft.
Beitrag vom 10.06.2021 - 12:43 Uhr
Usercontrail55
User (4631 Beiträge)
siehe
 https://www.airliners.de/eu-parlament-stimmt-post-brexit-handelsabkommen/60298

Ende des "Open Sky".

Condor wäre mit der Mehrheitsübernahme eine britische Fluggesellschaft.
Nicht zwangsläufig. Attestor beschafft ja erst mal nur Geld von Investoren. Wenn es eine in D ansässige Eigentümergesellschaft gibt, Attestor nur das Kapital der Investoren zu dieser Gesellschaft vermittelt ... Das läuft bisher in der Finanzbranche Post-Brexit ganz entspannt. Gehen wir mal davon aus, dass die das auf dem Schirm haben ;-)
Beitrag vom 10.06.2021 - 14:53 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

Wenn das so gewesen wäre, was faktisch nicht so war, warum hat dann niemand Condor aus der Insolvenzmasse der Thomas Cook gekauft?
Muss doch ein fantastischer Deal gewesen sein. Sind die Investoren alle blöd gewesen und konnten ein gutes Geschäft nicht erkennen?

Ich weiß nicht, wie du es bei deiner absoluten Intelligenzbefreitheit geschafft hast dich hier anzumelden.

Stark, mit einer beleidigung starten. Lass mich raten, saftschubse beim laden?

Aber Condor wurde vor 1 Jahr durch PGL gekauft (durch Corona ist der Deal geplatzt) und vor 3-4 Wochen ist Condor wieder gekauft worden, nach dem es mehrere Angebote gab, genau wie im Januar 2020.

Achso, PGL hat Condor gekauft? Wirklich?
Und Deutschland hat die beiden Weltkriege gewonnen. Die DDR die BRD übernommen.
Wenn wir schon bei Geschichtsfäschung sind.
Und andere "absolut Intelligenzbefreitheit" nennen.

Jaja, ich buche dann mal ein TIcket bei der Interflug.

Condor ist gekauft worden? Nennt man das so? Wenn man 51% für Umme bekommt mit der Zusage zu investieren?

Insolvent waren sie auch nicht, oder? Weil was soll das schon, ein Schutzschirmverfahren, hin oder her......

Und ja, Reiseveranstalter (deren Cashsituation momentan bekanntermaßen nicht so gut ist) haben auch ein Angebot abgegeben, welches nicht so gut war wie die anderen und deswegen nicht den Zuschlag bekommen haben. Das passiert in der Wirtschaft. Wir sind auch weit entfernt von dem 1€ Deal, Attestor bekommt für 200 Mio plus 250 Mio für die neue Flotte gerade mal 51%.

Haha, das meinen sie auch noch ernst?

Der Bund hat da jetzt was, 500 Mio. reingesteckt, und verkauft jetzt 51% für 200 mio, bei denen ich mal abwarten würde zu welchen Modalitäten das fliest, gegen die Zusage zu investieren.

Sie sind ein ganz schlauer....
Beitrag vom 10.06.2021 - 15:06 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Jetzt hat der Herr Nostradamus den Satz mit der absoluten Intelligenzbefreitheit um 14:53 gelöscht. Genau auf die Minute mit dem Kommentar vom Krüger mit der großen Klappe.
Er scheint also tatsächlich voraussehen zu können. Muss man mal darüber nachdenken.
Beitrag vom 10.06.2021 - 15:53 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Jetzt hat der Herr Nostradamus den Satz mit der absoluten Intelligenzbefreitheit um 14:53 gelöscht. Genau auf die Minute mit dem Kommentar vom Krüger mit der großen Klappe.
Er scheint also tatsächlich voraussehen zu können. Muss man mal darüber nachdenken.

Habe ich nicht gelöscht, war wohl der Admin. Unsere Krügerklappe hat ja wieder unterstrichen, dass der Satz zustimmt. (Ob er überhaupt weiß was eine Krügerklappe ist? Wahrscheinlich wegen der Frage bei Condor durchgefallen und jetzt pausenlos hier am weinen, wenn es hier um Condor geht)
Beitrag vom 10.06.2021 - 15:56 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
@controal55
"Wenn es eine in D ansässige Eigentümergesellschaft gibt, Attestor nur das Kapital der Investoren zu dieser Gesellschaft vermittelt"

Dann hätte man ja auch an die in D ansässige Eigentümergesellschaft verkaufen können. Es hat sich aber niemand sonst gefunden als Käufer.

Wobei ich immer noch an dem Deal zweifle. Eine Firma mit 3 britischen Pfund Eigenkapital und entgegen der Presseberichte besitzt eine Jessica Sterion seit April 2020 mindestens 75% der Anteile (nicht Peters wie immer berichtet).

 https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/12080120/filing-history