Community / / Erster Airbus A350 für Qatar Airway...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.10.2014 - 09:36 Uhr
Usermaussuam
Simulatorfuzzi
User (72 Beiträge)
Wie bereits gesagt, ohne Flugplan kann man nicht sagen, welche ETOPS Zeit angewendet wurde, weil dort die Alternates angegeben sind.
Als Erklärung: Für meine ETOPS-Zulassung muss ich einen Alternate-Katalog erarbeiten und im Operating Manual festlegen. Alle diese sind dann adequate Airports (Bahn lang genug, genug Unterbringungsmöglichkeiten, Tankmöglickeiten, passende Treppen vorhanden etc.). Um sie im Flugplan als Alternate definieren zu dürfen, müssen diese aber auch suitable sein, z.B. muss mindestens CAT I sein, wenn der Airport CAT II Landungen anbieten kann.
Das bedeutet, ich fliege mit höherem Rating nicht unbedingt andere Strecken, bin aber in der Wahl der Alternates deutlich flexibler, weil ich weniger brauche und sie weiter entfernt liegen können. Das macht mir bei schwierigen Bedingungen enroute meine Planung einfacher und verlässlicher.
1 | 2 | « zurück | weiter »