Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Malaysia Airlines warnt Airbus vor S...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 23.06.2010 - 18:57 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
"Nok, Kabinenflug", die Frage war aus meiner Sicht eine gute und zugleich sehr witzige. Was ich dazu eigentlich noch schreiben wollte, worauf zuvor aber bereits "Inside Man" beiträglich hinwies: Eine solche Kabine wird freilich auch mit besonders getestet, nicht nur das Kabinenpersonal. ;-) Darf ich "Nok" von nun an "Nok Kabinenflug" oder auch vielleicht einfacher "Kabinenflug" nennen? Deswegen müssen ja nicht gleich A380 storniert werden, allgemein. :-) mfg
Beitrag vom 23.06.2010 - 20:07 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nicht nur in der Luftfahrt ist weniger oft mehr. Lassen wir´s also besser bein gewohnten skip.

:) mfg n
Beitrag vom 23.06.2010 - 21:06 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Gut "Nok, weniger ist oft mehr, nicht nur in der Luftfahrt", merken! :-) mfg
Beitrag vom 23.06.2010 - 23:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also Nok, kurz zur Erklärung, auch wenn das meiste schon genannt wurde. Bei Airbus unterscheidet man zwischen Basis AC (Basis Aircraft) und Cabin. Basis AC ist alles was man zum fliegen braucht. Struktur, Flügel Triebwerke Flugsteuerung usw. Zu Cabin gehören Sitze, Toiletten, Küchen, Entertainment usw. Das die A380 an zwei Standorten gebaut wird nutzt man den Überflug zum Test des Basis AC, nach Einbau der Kabine wird nun vermehrt die Kabine getestet, deswegen heisst der erste Flug in Hamburg auch CFF (Cabin First Flight) das Flugzeug hatte seinen FF ja schon. Natürlich werden die Basis Systeme dabei auch genutzt und evtl noch auftretende Fehler noch behoben, aber der Testflug dient eigentlich dem Test der Kabine. Nachfolgend wird noch der Perfo oder Performance Flight gemacht, weil erst nach Einbau der gesamten Kabine die wirklichen Leistungsdaten erflogen werden können. Dort ermittelt man unter anderem den spezifischen Spritverbrauch der Konfiguration die gerade verbaut wurde, das kann durchaus unterschiedlich sein, wenn die Kabine unterschiedlich schwer ist. Abschließend kommt evtl noch ein Reflight, wenn man Dinge gefunden hat die nach Behebung erneut im Flug getestet werden müssen. Während der Auslieferung macht der Kunde, dann im Beisein von Airbus Testpiloten und Ingeneuren noch den CAF (Customer Acceptance Flight) bzw auch dort evtl einen Reflight, wenn ihm was nicht gefällt. Einige Kunden machen zu dem CAF noch einen Long Flight, (bsp LH bei der ersten LH A380)

Also Nok es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, wo man die findet, schreibe ich jetzt nicht.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2010 23:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2010 - 01:02 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Also Nok es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, wo man die findet, schreibe ich jetzt nicht.
"Dumme Antworten" wird ja wohl auch noch jeder selbst schreiben und wieder finden können. Jedenfalls von Nok habe zumindest ich noch keine dumme Antwort oder dergleichen gelesen, eher von mir selbst oder sonstwelchen Spezialisten, die z.B. besonders gern einen betont sachlichen Anschein vorgeben, viel und häufig groß, mit beachtbar fachlichen Wissen und Ausdauer letztendlich immer wieder spitz glänzend am eigentlichen Thema und an sich selbst vorbei schreiben, wobei manch andere Spezialisten folgen. ;-) Dazu erscheint es eher unwahrscheinlich, dass MAS die A380 stornieren wird. mfg

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2010 09:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2010 - 14:39 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
CFF - wußte ich wirklich nicht. Danke für die gute Erklärung, SDFlight!

Das ein Flugzeug je nach Ausstattung andere Leistungen bringt ist schon klar, aber bedeutet das auch, dass
die Performance-Daten für jedes einzelne Flugzeug noch einmal speziell dem Auftraggeber per Dokument bestätigt werden müssen oder reichen Zertifikate je Ausstattungsreihe?

Danke natürlich auch an @Helmut für die mich wieder aufrichtenden Worte. ;-) Und um zum Thema zurück zu kommen: Das kann man zur Zeit wirklich sehr gelassen sehen und könnte höchstens für MAS selbst zum Problem werden, wenn man sich für den A-380 evtl. wieder hinten anstellen müßte. Andererseits, auch wenn Airbus
jetzt auf einem relativ "dicken Auftragspolster sitzt", so wird man in Toulouse sicher klug genug sein, auch auf die Sorgen von kleineren Airlines, nicht "von oben herab" zu reagieren.

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2010 20:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2010 - 16:11 Uhr
UserInside Man
Moderator
in der Regel sind im Vertrag "Performance Guarantees" festgeschrieben (damit macht das Sales Team schliesslich Werbung für den Flieger) und bei der Auslieferung werden dann Dokumente die die "Performance Compliance" bestätigen übergeben.
Beitrag vom 24.06.2010 - 21:18 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
MAS macht es richtig , man sollte sich von Airbus nicht auf der Nase herumtanzen lassen , es ist eine Schande für Airbus und Europa wie die Airlines Weltweit immer wieder vertröstet werden . Zahlreiche versprechen ........nichts als heiße Luft !
Das nicht nur beim 380 , nein beim A400M geht das Drama doch weiter . Ich möchte den Ingenieuren mal in den Hintern treten , nicht alle , aber der Großteil sind VERSAGER !!!
Beitrag vom 24.06.2010 - 22:14 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Jaja ETOPS mach es doch besser. Aber so wie Du schreibst hast Du keine Ahnung.
Beitrag vom 24.06.2010 - 22:39 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Warum soll ich das besser machen ? Da sitzen Leute die dafür bezahlt werden und den ganzen Tag hier im Forum schreiben statt zu arbeiten ( SDFlight ) . Kein Wunder das die nie fertig werden . Airbus ist ein Trümmerhaufen von entweder faulen oder Ahnungslosen . Das ist meine Meinung !
Beitrag vom 24.06.2010 - 23:07 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Und damit willst du exakt was genau sagen? ...etwa, dass der Laden in Seattle mit ihrem Traumflieger mit noch massiveren Verzögerungen besser da steht? Träum weiter, fällt mir da nur ein ;)
Beitrag vom 25.06.2010 - 00:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
ETOPS: Das waren wohl ein paar Bier zuviel, anders lässt sich deine Aussage nicht erklären. Schonmal was von Schichtdienst gehört. Schau mal auf die Zeiten wann ich diese Woche geschrieben habe, entweder früh morgens oder spät abends, könnte man auf die Idee kommen, Nachtschicht oder Spätschicht. Letzte Woche war es immer der Nachmittag, kombiniere, kombiniere Watson: Frühschicht.

Wenn wir so Ahnungslos wäre, wären wir wohl kaum Weltmarktführer, und was bist Du!

Anm: Für die verbalen Ausflüchte nach der Beleidigung gegen mich und 25000 Kollegen entschuldige ich mich.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 09:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2010 - 11:13 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
@SDFlight , nimm es doch mal mit Humor , mich nervt das ständige hinauszögern , nicht nur von Airbus . Immer wieder wird versprochen .................dann kommt doch nichts . Die Probleme werden aber nicht offen genannt . Dann geht durch die Presse "Oh,wir können das Flugzeug nicht fertig bauen weil ein Kabel zu kurz ist " . Was soll dann der normale Mensch denken ?

Beleidigen wollte ich mit Sicherheit niemanden .
Beitrag vom 25.06.2010 - 11:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Trümmerhaufen von Ahnungslosen und Faulen, das soll man mit Humor nehmen. Sorry, aber das überstiegt mein humoristisches Verständnis doch um Längen.
Die Verschiebung der MAS Auslieferung kommt nicht von Airbus, das wurde von MAS so gewünscht und stellte Airbus nebenbei vor massive Probleme, weil die Teile schon produziert wurden und jetzt irgendwo untergestellt werden müssen. Die Kabelprobleme sind seit gut zwei Jahren behoben, die haben nur die ersten zwanzig Flugzeuge betroffen.
Airbus zögert gar nichts hinaus, zumindest im Moment nicht, es sind eher die Airlines, die aufgrund äußerer Einflüsse in Probleme geraten und bestellte Flugzeuge nicht abnehmen, sodass Lieferslts umgeplant werden müssen, was dann zum äußeren Anschein führt, Airbus könne nicht liefern. Aber das Vorziehen von anderen Flugzeuge ist halt nur bedingt möglich, weil die Flugzeuge an einem gewissen Zeitpunkt in einem gewissen Zustand sind, man kann jetzt zwar mit mehr Personal auf diesem vorgezogenen Flugzeug arbeiten, wird es aber niemals so viel schneller fertig stellen können um den Rückstand den es gegenüber dem eigentlichen Flugzueg hat aufzuholen.

Als Beispiel. Ein Flugzeug der Airline XY steht in der Flügelmontage, die Airline bittet um eine Slotverschiebung, nun kann man zwar das nachfolgende Flugzeug der Airline AB vorziehen, muss aber erstmal den Flügelbauplatz räumen und das halbfertige Flugzeug XY irgendwo parken, nur muss man das Flugzeug der Airline AB ja nun auch noch durch den Flügelbauplatz bringen, das dauert nuneinmal 2-3 Woche, somit hat man auf jeden Fall drei Wochen Verzögerung, die holt man nicht wieder rein.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 12:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2010 - 12:49 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Das war mal eine klare Antwort , ich nehme alles zurück . Klar das die Öffentlichkeit dies nicht wissen kann . Danke SDFlight . Nun bin auch ich schlauer . Sorry das ich etwas zu heftig geschrieben habe . Gruß nach EDHI