Community / / Zu kurz gedacht

Beitrag 16 - 30 von 43
Beitrag vom 17.05.2021 - 16:26 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
"Auf diese Kurzstrecken entfallen laut Eurocontrol-Daten gleichwohl nur vier Prozent der Airline-Emissionen im CRCO-Kontrollgebiet."

Ok dann sollte man eben die Langstrecke besteuern und nicht die 4 Prozent Kurzstrecke. Ach ja, stimmt, da gibt es ja keine klimaneutrale Alternative wie die Bahn. Was nun also?
Beitrag vom 17.05.2021 - 16:33 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob die lieben Politiker dann auch die Bahn nehmen von z.B. München nach Berlin oder Köln - Berlin....

Tun die meisten ja heute schon, die haben alle eine Bahncard100.
Beitrag vom 17.05.2021 - 16:57 Uhr
UserEricM
User (5456 Beiträge)
Unfair ist es aber auch, wenn sich nur die Reichen das Fliegen leisten können.

Erstens: Warum?
Es gibt jede Menge Sachen, die sich nur Reiche leisten können. Ferrari, Privatflieger, Villen, bestimmte angesagte Urlaube in tollen Locations, etc.
Alles "unfair"?
Falls ja, scheint das ja auch keinen zu jucken.
Warum also sollen ausgerechnet Flugreisen eine Ausnahme sein?

Zweitens ist es ein Sprung von einem Extrem ins Andere wenn Sie "nur Reiche fliegen" und das global organisierte Preisdumping vor der Pandemie gegenüberstellen.
Nicht jede sinnvolle Besteuerung oder jeder Abbau von Subventionen führt gleich zur Konzentration des Fliegens nur auf "Reiche".


2 andere Möglichkeiten gäbe es ja:
1. Bahnfahren zu subventionieren,

wird schon ...

um die Leute auf die Bahn zu bringen. Denn Kerosinsteuern bringen nichts, wenn die nur in Deutschland gelten.
Sicher, jede Verteurung kostet Volumen.

2. Jeder Bürger bekommt ein CO2-Kontingent zur Verfügung, das er dann so verbrauchen kann, wie er es will. Dann gucken die Deutschen in die Röhre und der Rest der Welt fliegt munter weiter.
Luftfahrt ist nunmal ein globales Geschäft. Nationale Insellösungen bringen da nichts.

Natürlich nicht überall, aber hier schon.
Und den deutschen Anteil am globalen Reisegeschehen sollte man mal nicht unterschätzen...
Beitrag vom 17.05.2021 - 17:48 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Mal eine Frage: Es wird ja immer vom subventionierten Flugverkehr gesprochen. Eine Subvention ist doch, wenn der Staat mit finanziellen Mitteln etwas unterstützt, z.B. das E-Auto mit der E-Autoprämie. Weil aber Kerosin nicht versteuert wird und dadurch dem Staat Steuern entgehen, ist das doch keine Subvention, oder?
Beitrag vom 17.05.2021 - 17:52 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
kommt vermutlich auf die Definition an. Wenn man Wikipedia glaubt, dann schon.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Subvention#Vergabeverfahren
Beitrag vom 17.05.2021 - 17:55 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ich würde lieber ein VWL Wirtschaftslexikon befragen.
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:01 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Und wer drückt die globale Kerosinsteuer durch?
Die Grünen. Ab Oktober geht es los.
Soweit der Plan. Wenn es denn einer ist.

Es ist kein Plan. Nachdem der letzte Realo Palmer aus der Partei der Grünen ausgeschlossen werden soll, bleiben nur noch fundamentalistische, verschämt als Fundis bezeichnete, reale sozialistische Dikatoren der Verbotspartei übrig. Jeder der heute Grün wählt muß sich bewußt sein, er unterstützt die Abschaffung der Demokratie, der Marktwirtschaft und die Freiheit in Deutschland. Es weht ein Hauch von 1932 durch das Land.

Mir bleibt es ein Rätsel, wie viele nach dem totalen Bankrott des Sozialismus mit seiner Planwirtschaft 30 Jahre später schon wieder glauben die Kommandowirtschaft würde mehr an Frieden, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit bringen. Wie kann man nur ein solcher betonierter Vollpfosten sein? Oder denken diese Leute wirklich in den Batterien arbeiten Kobolde?
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:05 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Mal eine Frage: Es wird ja immer vom subventionierten Flugverkehr gesprochen. Eine Subvention ist doch, wenn der Staat mit finanziellen Mitteln etwas unterstützt, z.B. das E-Auto mit der E-Autoprämie. Weil aber Kerosin nicht versteuert wird und dadurch dem Staat Steuern entgehen, ist das doch keine Subvention, oder?

Stimmt. Der Flugverkehr wird auch nicht subventioniert. Solches denken nur Kommandowirtschaftler die eine neue Diktatur errichten wollen. Die Menschen wieder versklaven wollen mit ihrem Klugsch..., dabei kennen die noch nichteinmal den Unterschied zwischen Kobolde und Kobalt.
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:07 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob die lieben Politiker dann auch die Bahn nehmen von z.B. München nach Berlin oder Köln - Berlin....

Tun die meisten ja heute schon, die haben alle eine Bahncard100.

LOL - LOL - Sie haben die Flugbereitschaft mit einer der umfangreichsten Flotte an Flugzeugen und Hubschraubern in Deutschland vergessen.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2021 19:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:08 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Jeder der heute Grün wählt muß sich bewußt sein, er unterstützt die Abschaffung der Demokratie, der Marktwirtschaft und die Freiheit in Deutschland. Es weht ein Hauch von 1932 durch das Land.

Geht´s noch eine Nummer darunter?

Oder ist MAXIMALE ANGST der Basisstandard der Diskurskultur geworden?
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:12 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Jeder der heute Grün wählt muß sich bewußt sein, er unterstützt die Abschaffung der Demokratie, der Marktwirtschaft und die Freiheit in Deutschland. Es weht ein Hauch von 1932 durch das Land.

Geht´s noch eine Nummer darunter?

Oder ist MAXIMALE ANGST der Basisstandard der Diskurskultur geworden?
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:15 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Jeder der heute Grün wählt muß sich bewußt sein, er unterstützt die Abschaffung der Demokratie, der Marktwirtschaft und die Freiheit in Deutschland. Es weht ein Hauch von 1932 durch das Land.

Geht´s noch eine Nummer darunter?

Oder ist MAXIMALE ANGST der Basisstandard der Diskurskultur geworden?

!932 gab es wie heute noch eine Demokratie in Deutschland mit der sogenannten Weimarer Verfassung. Aus dieser Verfassung hat das Grundgesetz sehr viele Artikel übernommen. Da muß man nichts verkleinern, sondern darauf hinweisen in welche Richtung wir uns bewegen. Viele Deutsche scheinen das alles überhaupt nicht auf dem Radar zu haben. Allerdings gab es 1932 noch kein Radar.
Beitrag vom 17.05.2021 - 19:36 Uhr
UserJan M.
User (41 Beiträge)
Mal eine Frage: Es wird ja immer vom subventionierten Flugverkehr gesprochen. Eine Subvention ist doch, wenn der Staat mit finanziellen Mitteln etwas unterstützt, z.B. das E-Auto mit der E-Autoprämie. Weil aber Kerosin nicht versteuert wird und dadurch dem Staat Steuern entgehen, ist das doch keine Subvention, oder?

Hi flycrazy
Hier ist deine Antwort: "Steuersubventionen, auch indirekte Subventionen: Diese können in Form einer generellen Steuerbefreiung bzw. Steuerermäßigung erfolgen." (Quelle:  https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/subventionen.php#Subventionen_-_Zusammenfassung)
Beitrag vom 17.05.2021 - 20:41 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
...
LOL - LOL - Sie haben die Flugbereitschaft mit einer der umfangreichsten Flotte an Flugzeugen und Hubschraubern in Deutschland vergessen.

Aktuell 21!
Beitrag vom 17.05.2021 - 21:11 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Ich denke gerade mal wieder an die etwa 230.000 Flüge der Politiker und Beamten. Bei sagen wir mal ca. 45 Wochen in denen pro Jahr gearbeitet wurde, ergibt sich die stattliche Zahl von rund 5000 Flugscheinen pro Wochenende. Fahren die Grünen dann mit der Bahn zum Flughafen oder wie ist das zu verstehen?