Community / / Boeing stellt sich auf längeres Gro...

Beitrag 31 - 45 von 46
Beitrag vom 10.04.2019 - 23:48 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln mit welchem Unwissen manche Leute hier einen Schwachsinn von Insolvenz verzapfen - aber selbst von Tuten und Blaßen keine Ahnung haben. Die meisten Kommentatoren hier stehen näher an der geistigen Insolvenz als Boeing an der monetären, das ist leider FAKT

Ich kann bei dem Kommentar nur den Kopf schütteln. Das Forum sollte dazu da sein fachliche Meinungen auszutauschen und nicht alle haben die gleiche Sichtweise und Background. Sonst bräuchten wir ja das Forum auch nicht. Ich weiss, dass Bashing heute im Internet normal ist aber ich bin der Meinung Emotionen und Beleidigungen sollen zuhasue bleiben und sollte man persönlich besprechen und nicht in einem Fachforum.

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
@marbu merkt dabei gar nicht, wie er sich mit seinen Angriffen auf andere nur die eigene Unwissenheit aufzeigt und die eigene "geistige Insolvenz" erklärt.

Er kennt noch nicht einmal den Unterschied zwischen Gewinn, Umsatz, Kosten und Liquidität sowie einer Mittelherkunfts- und Mittelverwendungsrechnung, aber groß maulen kann man immer.

P.S.: Blasen tut man in D mit "s" und nicht mit "ß".

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2019 23:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2019 - 23:53 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)

Daher ist da zumindest vorerst nicht so das riesen Problem, zumindest Mittelfristig.

Ich schrieb ja auch nicht von Ad hoc. Das betrifft nur den Fall das Boeing über den Herbst hinaus die Max weiter auf Halde bauen muss weil in dem Fall noch immer gegoundet
Allzulange wird man sich nicht Monat für Monat 1,6 Milliarden auf den Hof stellen können.

Das dafür aus dem Cash Flow stammende Geld fehlt an anderer Stelle.

Was kostet die Umstellung der 777 und Zulassung der 777x, Was kostet die Embraer Übernahme, was der Ärger mit der KC-46, 9 Milliarden werden zum Aktienrückkauf ausgegeben .... Was kosten 60 Milliarden Dollar Schulden an Zinsen und Tilgung pro Monat?

Dann stehen noch die Forderungen aus den Abstürzen und die Forderungen der Airlines wegen dem Grounding aus.Was für Strafen/Rückzahlungen ergeben sich aus dem Subventionsurteil der WTO. Was werden die Ermittlungen des FBIs ergeben.

Wieviel soll Boeings Militärsparte den noch vermeintlich einnehmen um alles zu finanzieren?

Eine Zeitlang wird man vielleicht Vorschüsse von den Kunden (Airforce u.ä.)bekommen.Irgendwann sind die auch mal aufgebraucht.


Wenns zu lange dauert könnte es ein Boeing in Chapter 11 Insolvenz geben.Noch ist es nicht zwangsläufig aber die Wahrscheinlichkeit dafür steigt Monat für Monat solange das Grounding dauert.


Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 00:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2019 - 00:03 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)

Was haben uralte Entwicklungskosten mit dem aktuellen Cash Flow zu tun

Zinsaufwendungen und Abzahlung werden doch wohl auch aus dem Cash Flow bedinnt.ODER NICHT?

Das stimmt. Aber da könnten die Banken Boeing tatsächlich mit Aussetzung der Zinsen und Streckung von Tilgungsraten hilfreich entgegen kommen. Denn das betrifft im wesentlichen bankinternes Geld, also es kommt auf das Eigenkapital der Banken an.
Beitrag vom 11.04.2019 - 00:18 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
@fbwlaie: Zwei AoA Sensoren hat der Flieger. Es geht wohl um einen dritten, der evtl. Unterschiede der Messungen erkennt.
Ich kann aber nicht sagen, ob der so dringend notwendig ist, korrigiert mich, aber das Ding fliegt 40 Jahre mit 2 AoA Sensoren.
Aber wenn es zur Nachrüstung kommt, dann ist das nicht in 2-3 Wochen gemacht. Planung, Zertifizierung, Erprobung usw. ziehen sich da schon hin. Der neue Sensor muss in das System integriert werden, den schraubt man nicht eben mal dran. Dazu könnte kommen, dass der Zulieferer ja nicht mal eben 100 te Sensoren "rumliegen" hat.

@LP

Was mir zunehmend zu denken gibt, daß ich im Freundes- und Bekanntenkreis plötzlich zunehmend höre, in die 737 steige ich nie mehr ein. Überspitzt formuliert gehe ich davon aus, daß diese Leute oft kaum einen Airbus von einer Boeing unterscheiden können. Also sicherlich nicht zwischen einer 737 NG und 737 Max. Und ehrlich, das ist auch für mich auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich.
Beitrag vom 11.04.2019 - 08:44 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Es stimmt natürlich, dass ein Großteil der Reisenden die Hersteller des Fluggeräts eher nicht kennen, aber ich glaube schon, dass es den Trend " ....ich fliege nicht mit dem oder dem Typ..." geben kann.
Kommt jetzt auf die PR Arbeit Boeings an und wie eventuelle technische Änderungen der Öffentlichkeit verkauft werden.
Ich für meinen Teil tendiere auch dazu, nicht mit der Max zu fliegen.
Beitrag vom 11.04.2019 - 11:17 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Wie hier schon mal geschrieben wurde, kann man nur bei MAX Betreibern generell nicht buchen, was aber auch nicht sicherstellt, dass man am Ende im Rahmen von der Flug wird operated von Airline XYZ dann doch in einer MAX sitzt.
Wenn man aber bei Airlines bucht, die MAX Operator sind, hat man vorab keine Chance raus zu finden, ob der Flug von einer 737 700 oder 737 800 oder 737 MAX 8 erfolgt. Das sieht man dann erst beim Einsteigen. Klar kann man dann immer noch nicht einsteigen und den Flug verfallen lassen aber wer macht sowas.
Beitrag vom 11.04.2019 - 11:23 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wie hier schon mal geschrieben wurde, kann man nur bei MAX Betreibern generell nicht buchen, was aber auch nicht sicherstellt, dass man am Ende im Rahmen von der Flug wird operated von Airline XYZ dann doch in einer MAX sitzt.
Wenn man aber bei Airlines bucht, die MAX Operator sind, hat man vorab keine Chance raus zu finden, ob der Flug von einer 737 700 oder 737 800 oder 737 MAX 8 erfolgt. Das sieht man dann erst beim Einsteigen. Klar kann man dann immer noch nicht einsteigen und den Flug verfallen lassen aber wer macht sowas.

Wie schonmal geschrieben, ist das so nicht richtig. Man kann sehr wohl den Flugzeutyp und auch den Operator sehen, mit dem man fliegt. Der steht beim Buchungsprozess der großen Airlines mit dabei.

Es besteht dann nur die Gefahr, dass der Flieger kurzfristig getauscht wird.
Beitrag vom 11.04.2019 - 11:23 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln mit welchem Unwissen manche Leute hier einen Schwachsinn von Insolvenz verzapfen - aber selbst von Tuten und Blaßen keine Ahnung haben. Die meisten Kommentatoren hier stehen näher an der geistigen Insolvenz als Boeing an der monetären, das ist leider FAKT

Ich kann bei dem Kommentar nur den Kopf schütteln. Das Forum sollte dazu da sein fachliche Meinungen auszutauschen und nicht alle haben die gleiche Sichtweise und Background. Sonst bräuchten wir ja das Forum auch nicht. Ich weiss, dass Bashing heute im Internet normal ist aber ich bin der Meinung Emotionen und Beleidigungen sollen zuhasue bleiben und sollte man persönlich besprechen und nicht in einem Fachforum.

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
@marbu merkt dabei gar nicht, wie er sich mit seinen Angriffen auf andere nur die eigene Unwissenheit aufzeigt und die eigene "geistige Insolvenz" erklärt.

Er kennt noch nicht einmal den Unterschied zwischen Gewinn, Umsatz, Kosten und Liquidität sowie einer Mittelherkunfts- und Mittelverwendungsrechnung, aber groß maulen kann man immer.

P.S.: Blasen tut man in D mit "s" und nicht mit "ß".

Es immer wieder bezeichnend feststellen zu müssen, dass marbu hier am aggressivsten alle nieder macht die nicht sein "Wissen" haben. Aber trotzdem gut, dass wir einen in der Runde haben der alles besser weiß. Schon in der Schule hatte jede Klasse ihren Kasper, das setzt sich im Leben so fort.
Beitrag vom 11.04.2019 - 11:42 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)
@LP
@dlehmann66

Ihre Darstellungen sind leider 100%ig richtig, dass man als Fluggast hier vertraglich keine Rechte hat.
.
Es liegen aber keine Daten vor wieviele Tickets nicht verkauft werden, weil man eine Fluggesellschaft wegen dieser Methoden konsequent meidet!
.
Eine kleine Nachfrage bei der Gesellschaft hinsichtlich der Zusicherung mit mit einem bestimmten Flugzeugtyp fliegen zu wollen und der Dokumentation wie man auf den KUNDENWUNSCH eingeht, liefert unmissverständliche Aussagen!- Ob die Gesellschaft so etwas bewusst und/oder konsequent ignoriert.
Das ist dann eine andere Hausnummer, wenn man das dann als Gesellschaft dann auch konsequent mitteil und man als Fluggesellschaft genau weiss, wieviele Tickets man nicht verkauft, weil die Kunden diese Gesellschaft nicht mehr buchen und jetzt eine andere wählen, die darauf eingeht und das auch zusichert!
Bei Shell und dem Abwracken der "Brent Spa" hat das ganz schnell gewirkt, als die Umsatzzahlen sofort eingebrochen sind, nur weil die Autofahrer konsequent beim Wettbewerb getankt haben!


Vielleicht macht man auch über seinen Ärger einfach mal einen Song mit einem Video?!

UNITED BREAKS GUITAR
 https://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
Einfach mal auf die 19 Millionen klicks schauen und die ganzen weiteren Nachrichtensendungen, die darüber berichtet haben!
- das ist ein PR-Desaster, das richtig wirkt!
- und bei United hat das richtig heftig gewirkt und - Im übrigen hat der Sänger die verspätete Kostenübernahme durch United abgelehnt und auf eine Spende verwiesen, da die teure Gitarre mittlerweile durch die Youtube-Einnahmen schon mehrfach bezahlt wurde!


Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 11:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2019 - 12:13 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
UNITED BREAKS GUITAR
 https://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
Einfach mal auf die 19 Millionen klicks schauen und die ganzen weiteren Nachrichtensendungen, die darüber berichtet haben!
- das ist ein PR-Desaster, das richtig wirkt!
- und bei United hat das richtig heftig gewirkt und - Im übrigen hat der Sänger die verspätete Kostenübernahme durch United abgelehnt und auf eine Spende verwiesen, da die teure Gitarre mittlerweile durch die Youtube-Einnahmen schon mehrfach bezahlt wurde!

Echt, ist das so? Mir ist nicht bewusst, dass die PAssagierzahlen von United nach einem der vielen PR Desaster (Kaputte Gitarre, PAssagiere mit Gewalt aus einem Flieger zerren, etc.) oder mittlerweile generell schlechte Ruf groß geschadet hätte. Die Passagierzahlen steigen, die Umsätze und die GEwinne sind gut.

Wir leben heute leider in einer Zeit, in der der Kunde in allen Branchen sehr schnell vergisst. Egal, ob man bei Abgaswerten, bei Qualität, mit Mogelpackungen oder sonstwie beschissen wurde/wird.
So lange man am Ende etwas spart, ist es doch dem Großteil der Kunden heute egal, was vorher war.
So wird es auch bei der 737 MAX sein...es wird einige geben, die sich darum kümmern und darauf achten, wenn das Ding aber erstmal wieder ein paar Wochen in der Luft war, dann interessiert es den Großteil doch nicht mehr, wenn der Flug mit der Max 10 % günstiger ist als mit einem anderen Flieger.

Beitrag vom 11.04.2019 - 12:38 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)
UNITED BREAKS GUITAR
 https://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
Einfach mal auf die 19 Millionen klicks schauen und die ganzen weiteren Nachrichtensendungen, die darüber berichtet haben!
- das ist ein PR-Desaster, das richtig wirkt!
- und bei United hat das richtig heftig gewirkt und - Im übrigen hat der Sänger die verspätete Kostenübernahme durch United abgelehnt und auf eine Spende verwiesen, da die teure Gitarre mittlerweile durch die Youtube-Einnahmen schon mehrfach bezahlt wurde!

Echt, ist das so? Mir ist nicht bewusst, dass die PAssagierzahlen von United nach einem der vielen PR Desaster (Kaputte Gitarre, PAssagiere mit Gewalt aus einem Flieger zerren, etc.) oder mittlerweile generell schlechte Ruf groß geschadet hätte. Die Passagierzahlen steigen, die Umsätze und die GEwinne sind gut.

Wir leben heute leider in einer Zeit, in der der Kunde in allen Branchen sehr schnell vergisst. Egal, ob man bei Abgaswerten, bei Qualität, mit Mogelpackungen oder sonstwie beschissen wurde/wird.
So lange man am Ende etwas spart, ist es doch dem Großteil der Kunden heute egal, was vorher war.
So wird es auch bei der 737 MAX sein...es wird einige geben, die sich darum kümmern und darauf achten, wenn das Ding aber erstmal wieder ein paar Wochen in der Luft war, dann interessiert es den Großteil doch nicht mehr, wenn der Flug mit der Max 10 % günstiger ist als mit einem anderen Flieger.



Das mag so sein, dass viele Kunden der "Geiz ist geil"-Denke folgen und alles mit sich machen lassen und hoffentlich schnell vergessen.
Darauf bauen viele Manager, dass man mit seiner PR und dem Austausch von ein paar Köpfen das Thema schnell in den Griff bekommen wird und vieles einfach aussitzen kann.
Das negative Image bleibt bei vielen auch weiterhin im Kopf, auch wenn das die Zahlen vielleicht noch nicht widerspiegeln und sich die Manager noch im Guten glauben!
Wenn das allerdings dann den Tipping Point überschreitet, dann kippt das aber ganz schnell und wird irreversibel!
Dies hängt einfach davon ab, wie dann die Kunden wirklich reagieren, was sie wirklich denken und welche Alternativen die dann haben! - dann verschwinden auch ganz starkte Marktteilnehmer recht schnell!
Aktionäre reagieren auch recht emotional und deren Reaktionen auf die Vorstände und die Führungen sind manchmal viel wirkungsvoller, als jedes Recht und jede Logik, wenn die nur Angst um ihre Gelder bekommen, weil eine Konzernentscheidung kritisch werden könnte!

- Man schaue sich hierzu einfach mal die "Fridays for future"-Aktionen vieler Schüler an und wie die Politiker und Manager damit umgehen!
Mit den Kids das einfach aussitzen und ignorieren, das wird sehr schwierig werden, wenn die Kids diese Ignoranz leidvoll erfahren und später dann genau in die entscheidenden Führungspositionen nachwachsen!

Beitrag vom 11.04.2019 - 14:29 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)

Das mag so sein, dass viele Kunden der "Geiz ist geil"-Denke folgen und alles mit sich machen lassen und hoffentlich schnell vergessen.
Darauf bauen viele Manager, dass man mit seiner PR und dem Austausch von ein paar Köpfen das Thema schnell in den Griff bekommen wird und vieles einfach aussitzen kann.
Das negative Image bleibt bei vielen auch weiterhin im Kopf, auch wenn das die Zahlen vielleicht noch nicht widerspiegeln und sich die Manager noch im Guten glauben!
Wenn das allerdings dann den Tipping Point überschreitet, dann kippt das aber ganz schnell und wird irreversibel!
Dies hängt einfach davon ab, wie dann die Kunden wirklich reagieren, was sie wirklich denken und welche Alternativen die dann haben! - dann verschwinden auch ganz starkte Marktteilnehmer recht schnell!
Aktionäre reagieren auch recht emotional und deren Reaktionen auf die Vorstände und die Führungen sind manchmal viel wirkungsvoller, als jedes Recht und jede Logik, wenn die nur Angst um ihre Gelder bekommen, weil eine Konzernentscheidung kritisch werden könnte!

- Man schaue sich hierzu einfach mal die "Fridays for future"-Aktionen vieler Schüler an und wie die Politiker und Manager damit umgehen!
Mit den Kids das einfach aussitzen und ignorieren, das wird sehr schwierig werden, wenn die Kids diese Ignoranz leidvoll erfahren und später dann genau in die entscheidenden Führungspositionen nachwachsen!



Jetzt mal rein interessehalber, weil ich dazu wirklich keine valide Aussage treffen könnte, Sie aber ja scheinbar diesen Fall kennen: Welches große Unternehmen ist denn nur aufgrund eines PR Desasters vom Markt verschwunden?


Beitrag vom 11.04.2019 - 16:55 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Hier leben viele auch nur in ihrer eigenen kleinen Welt^^
Habe beruflich viel mit Studenten, Ingenieuren usw. zu tun. Die meisten haben von diesem Absturz bis jetzt nichts wahrgenommen.
Ob es da also tatsächlich aus Kundensicht größere Imageprobleme mit 737max gibt wage ich sehr zu bezweifeln.
Beitrag vom 11.04.2019 - 22:08 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Habe beruflich viel mit Studenten, Ingenieuren usw. zu tun. Die meisten haben von diesem Absturz bis jetzt nichts wahrgenommen.

Echt jetzt?
Gerade unter Ingenieuren, zumindest unter denen, die ich kenne, wird das Vorgehen von Boeing und deren Sicherheitsprozesse vs. Marketing ziemlich engagiert diskutiert.
Beitrag vom 12.04.2019 - 08:51 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Habe beruflich viel mit Studenten, Ingenieuren usw. zu tun. Die meisten haben von diesem Absturz bis jetzt nichts wahrgenommen.

Echt jetzt?
Gerade unter Ingenieuren, zumindest unter denen, die ich kenne, wird das Vorgehen von Boeing und deren Sicherheitsprozesse vs. Marketing ziemlich engagiert diskutiert.

Jat wohl auch viel mit der Branche zu tun, aber für den Normalbürger hat diese Absturz bzw das MCAS Drama einfach keine Relevanz.