Beitrag vom 24.10.2024 - 17:53 Uhr
"Die Schalter für die automatische Schubregelung und den Autopiloten liegen im A220-Cockpit dicht beieinander - Verwechslungsgefahr."
Verstehe ich nicht, die liegen im A320 auch nah beieinander. Die beiden APs liegen in Dreiecksformation direkt über dem A/THR. Beim A220 liegen AP und AT 'nur' untereinander.
Dieser Beitrag wurde am 24.10.2024 20:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2024 - 10:25 Uhr
Ich weiß es nicht, weil mir kein OM-B A220 vorliegt, aber bei klassischen Airbus‘ muss man im oder beim Start auch nix drücken, weil A/Thr automatisch armed wird. Vielleicht müssen die Pilots bei A220 beim Startlauf etwas an dem Panel drücken. Dazu kommt dass eine Fehlbedienung bei Non-A220 softwareseitig eben unterdrückt ist. Frühestens im Normal Law nach Liftoff und Übergangszeiten kann man was aktivieren (ca. 100ft). Zukünftiger Auto-Takeoff auf A350 natürlich ausgenommen ;-)