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Beitrag vom 25.09.2024 - 11:39 Uhr
Usermpilot
User (445 Beiträge)
Das EU Monster lässt grüßen. Den Slot Linate - Legoland könnte man ja noch einbringen.
Beitrag vom 25.09.2024 - 12:16 Uhr
Userandeeew
User (150 Beiträge)
Das ist die Chance für LH, den Deal doch noch abzublasen!
Beitrag vom 25.09.2024 - 12:29 Uhr
UserDaedalos1504
User (645 Beiträge)
Das ist die Chance für LH, den Deal doch noch abzublasen!

Wieso sollte die LHG das machen?
Beitrag vom 25.09.2024 - 14:07 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1829 Beiträge)
Da sieht man, wie absurd diese Auflagen sind. Die Auflagen sollen mehr Konkurrenz ermöglichen, was jetzt daraus wird, ist nicht mehr Konkurrenz, sondern eine Verschiebung von einem Big Player zu einem anderen Big Player.
Beitrag vom 25.09.2024 - 14:48 Uhr
UserZH Flyers
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User (428 Beiträge)
IAG und AF führen das ganze ad absurdum. Sie könnten ja theoretisch irgendwas fordern. Da hätte die EU Kommission etwas klarer sein können..

Und wenn AF von Linate nach Paris fliegt, gibt es ja zwischen Deutschland und Italien nicht mehr Wettbewerb. AF hätte einfach zusätzliches Geschäft.
Beitrag vom 25.09.2024 - 15:04 Uhr
UserDaedalos1504
User (645 Beiträge)
IAG und AF führen das ganze ad absurdum. Sie könnten ja theoretisch irgendwas fordern. Da hätte die EU Kommission etwas klarer sein können..

Und wenn AF von Linate nach Paris fliegt, gibt es ja zwischen Deutschland und Italien nicht mehr Wettbewerb. AF hätte einfach zusätzliches Geschäft.

Die EU ist durchaus klarer. Es geht um Konkurrenz auf den Transatlanikstrecken.
Beitrag vom 25.09.2024 - 16:24 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1829 Beiträge)
IAG und AF führen das ganze ad absurdum. Sie könnten ja theoretisch irgendwas fordern. Da hätte die EU Kommission etwas klarer sein können..

Und wenn AF von Linate nach Paris fliegt, gibt es ja zwischen Deutschland und Italien nicht mehr Wettbewerb. AF hätte einfach zusätzliches Geschäft.

Die EU ist durchaus klarer. Es geht um Konkurrenz auf den Transatlanikstrecken.

Im Prinzip hat man die Lufthansa in eine erpressbare Situation gebracht, indem man sie auch dazu verpflichtet hat, dass man sich um die übernehmende Airline kümmern muss. Hätte man gesagt "Ihr müsst die Slots für diese Strecken räumen", dann ist das eine Sache, dann können sich Interessenten darum bemühen, so kann jeder Fordern was er will, weil sie wissen, dass LH die abgeben muss. Ja, so umgeht man sicherlich das Risiko, wie in der Vergangenheit, dass auch nach Jahren noch keiner die Slots übernommen hat, aber irgendwie geht das am eigentlichen Gedanken vorbei.
Beitrag vom 25.09.2024 - 16:31 Uhr
Userzappa42m
User (143 Beiträge)
Es wird doch ,auch hier im Forum, keiner glauben das das Herr Spohr etc. nicht gewusst hat. Irgendwas muss es ja trotzdem bringen (die Übernahme von ITA).
Beitrag vom 25.09.2024 - 17:03 Uhr
UserDaedalos1504
User (645 Beiträge)
Hätte man gesagt "Ihr müsst die Slots für diese Strecken räumen", dann ist das eine Sache, dann können sich Interessenten darum bemühen, so kann jeder Fordern was er will, weil sie wissen, dass LH die abgeben muss. Ja, so umgeht man sicherlich das Risiko, wie in der Vergangenheit, dass auch nach Jahren noch keiner die Slots übernommen hat, aber irgendwie geht das am eigentlichen Gedanken vorbei.

Jetzt behaupte noch einer, die EU sei nicht lernfähig.
Und es geht mitnichten am eigentlichen Gedanken vorbei, der da lautet, den Wettbewerb auf besagten Stecken für die Verbraucher sicherzustellen.
Beitrag vom 25.09.2024 - 17:43 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1829 Beiträge)
Hätte man gesagt "Ihr müsst die Slots für diese Strecken räumen", dann ist das eine Sache, dann können sich Interessenten darum bemühen, so kann jeder Fordern was er will, weil sie wissen, dass LH die abgeben muss. Ja, so umgeht man sicherlich das Risiko, wie in der Vergangenheit, dass auch nach Jahren noch keiner die Slots übernommen hat, aber irgendwie geht das am eigentlichen Gedanken vorbei.

Jetzt behaupte noch einer, die EU sei nicht lernfähig.
Und es geht mitnichten am eigentlichen Gedanken vorbei, der da lautet, den Wettbewerb auf besagten Stecken für die Verbraucher sicherzustellen.

Indem man einem anderen der Großen mehr Recht zu schiebt, abseits von dem, was man eigentlich wollte? Also ja, die Situation könnte sich in Rom bessern, wobei, mal ehrlich, auch heute kann man ab Rom mit zahlreichen Alternativen aus Skyteam und OneWorld schon zu den Zielen fliegen... da kommen ja keine neuen Angebote dazu, maximal eine Verlagerung von einem Anbieter zum anderen. Aber gleichzeitig schafft man, dass sich in Mailand dann neue Verlagerungen von LH zu einem der anderen großen Ergebe, sodass es da zu einer weiteren Konzentration kommt, die nicht so angedacht war. Also in meinen Augen geht es am eigentlichen Ziel, was ich nach wie vor sowieso in Frage stelle, vorbei.
Beitrag vom 25.09.2024 - 21:05 Uhr
UserSpheniscidae
User (466 Beiträge)
Interessant wäre zu erfahren was im Kleingedruckten steht. Was ist, wenn die LH keinen Konkurrenten findet. Muss sie dann selber Strecken aufgeben? Muss sie den ganzen Deal rückabwickeln? Ich glaube nicht, dass beide Seiten eine Verpflichtung reingeschrieben ohne aufzulisten was zu passieren hat, wenn es nicht klappt.
Beitrag vom 26.09.2024 - 10:30 Uhr
Useratc
User (623 Beiträge)
Da sieht man, wie absurd diese Auflagen sind. Die Auflagen sollen mehr Konkurrenz ermöglichen, was jetzt daraus wird, ist nicht mehr Konkurrenz, sondern eine Verschiebung von einem Big Player zu einem anderen Big Player.

Was genau die Definition von Konkurrenz ist.
Beitrag vom 26.09.2024 - 10:58 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1829 Beiträge)
Da sieht man, wie absurd diese Auflagen sind. Die Auflagen sollen mehr Konkurrenz ermöglichen, was jetzt daraus wird, ist nicht mehr Konkurrenz, sondern eine Verschiebung von einem Big Player zu einem anderen Big Player.

Was genau die Definition von Konkurrenz ist.

Nicht wirklich. Es ist eine Verschiebung der Marktmacht zwischen bestehenden Kräften. Da hat der Kunde im Zweifel gar nichts von. Ich verstehe es auf Strecken, wo bisher nur ein Unternehmen agiert. Da ist jedes weitere Unternehmen mehr Konkurrenz. Wenn es aber 3 Unternehmen(sverbände) gibt, die in dem Markt agieren und jetzt eine Verschiebung von A zu B stattfindet, dann ist es nicht wirklich mehr Konkurrenz. Der Kunde hat auch weiterhin die Möglichkeit zwischen A, B und C zu wählen.
Beitrag vom 26.09.2024 - 12:19 Uhr
UserDaedalos1504
User (645 Beiträge)
Es macht schon einen Unterschied, ob sich drei Unternehmen einen Markt zu 90+5+5 teilen oder zu 33+33+33. (Bitte nicht gleich nach Quellen schreien, das ist nur ein Beispiel)
Beitrag vom 26.09.2024 - 13:24 Uhr
Usercontrail55
User (4921 Beiträge)
Es macht schon einen Unterschied, ob sich drei Unternehmen einen Markt zu 90+5+5 teilen oder zu 33+33+33. (Bitte nicht gleich nach Quellen schreien, das ist nur ein Beispiel)
Das ist zwar richtig, aber sie teilen sich diesen Markt eben nicht zu gleichen Teilen. Das Verhältnis verschiebt sich nur etwas und das auch nur für 3 Jahre. Die Tarife und Volumen werden für diesen Zeitraum auch eingefroren.
Das Zubringersystem von Rom zu den eigenen Hubs besteht ja schon, jetzt muss ITA noch Codeshares auf den eigenen Flügen zu diesen Hubs anbieten, die innerhalb des 3 Std Umsteigefensters liegen. Das alles für Flüge von ROM nach IAD, ORD, YYZ, SFO.
Ob das so alles für den Kunden gut ist wird man sehen. Ok, ITA kann mit den Partnern ihre Marktmacht vorrübergehend nicht ausspielen und ein Angebot wird für diesen Zeitraum aufrechterhalten.
Quelle ital. Presse zum Zeitpunkt der Einigung
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