Beitrag vom 30.10.2024 - 16:53 Uhr
Keiner will das Sauerbier...
Beitrag vom 30.10.2024 - 16:59 Uhr
Kann man bestimmt gut verkaufen
Beitrag vom 30.10.2024 - 17:23 Uhr
Hier könnte man fast den Eindruck gewinnen, die MAX wurden erstmal gekauft, ohne zu wissen, wer sie dann später betreiben soll... :D
Beitrag vom 30.10.2024 - 18:58 Uhr
Das wundert mich nicht und ist auch nichts anstößiges. Ob das letzte Wort hierbei gesprochen ist, würde mich wundern. Am Ende wird die Konzernzentrale die Verteilung regeln. Ich hätte die aber ohnehin eher im Eurowings Umfeld gesehen auf eher dezentralen Routen - ein wenig als Gegenstück zu easyjet und Ryanair.
Beitrag vom 30.10.2024 - 19:40 Uhr
Also 1. muss OS genau 40 narrowbodys ersetzen und 2. gehen die bereits an OS ausgelieferten 320 NEOs schon bald zur LH Mainline.
Beitrag vom 30.10.2024 - 21:12 Uhr
Hoffentlich landen die nicht bei Eurowings. War ein Fehler dieses Ding zu ordern. Nur der Druck der Kunden bringt Boeing dazu endlich mal was neues zu entwickeln und diesen Oldtimer endlich in Rente zu schicken.
Beitrag vom 30.10.2024 - 21:38 Uhr
Hoffentlich landen die nicht bei Eurowings. War ein Fehler dieses Ding zu ordern. Nur der Druck der Kunden bringt Boeing dazu endlich mal was neues zu entwickeln und diesen Oldtimer endlich in Rente zu schicken.
Ja schrecklich die täglichen Un- und Zwischenfälle mit diesem Flugzeugtyp. Die Kunden steigen da ja nicht mehr ein - Ryanair ist schon verzweifelt ...
Man muss es mal anders sehen - LH wird einen guten Preis bekommen haben in Angesicht der Lieferverzögerungen. Aus der Rubrik - ein Angebot, was man nicht ablehnen kann ... insbesondere in Anbetracht der langen Lieferpositionen bei Airbus.
Beitrag vom 30.10.2024 - 22:55 Uhr
@MD11 Und vergessen Sie bitte auch nicht, dass OS als einzige LH Tochter schon Erfahrungen mit 737 hat.
Beitrag vom 30.10.2024 - 23:52 Uhr
Hoffentlich landen die nicht bei Eurowings. War ein Fehler dieses Ding zu ordern. Nur der Druck der Kunden bringt Boeing dazu endlich mal was neues zu entwickeln und diesen Oldtimer endlich in Rente zu schicken.
Wenn ich mir die Kabine der Eurowings A321 Neo so ansehe mit allen von Airbus nur angebotenen Zumutungen wie Spaceflex usw passen die 737Max doch genau ins Bild.
Beitrag vom 31.10.2024 - 02:36 Uhr
Hier könnte man fast den Eindruck gewinnen, die MAX wurden erstmal gekauft, ohne zu wissen, wer sie dann später betreiben soll... :D
Jedenfalls sind sie sichtbar ein Schwarzer Peter, den offenbar niemand in der Lufthansa Group wirklich haben möchte, sonst wäre da schon längst der eine oder die andere Airline-CEO bei einem Pressegespräch damit aufgeschlagen, wie hervorragend diese äußerst Treibstoff effizienten neuen Maschinen zu seiner/ ihrer Airline passen würden und wie sehr damit deren Operations effizienter und selbstverständlich auch kundenfreundlicher gestaltet werden könnten.
Stattdessen: Herr Ritter betont, dass die 737 MAX auf KEINEN Fall zur Lufthansa Mainline kommen wird, seine kampferprobten Piloten könnten da völlig beruhigt sein. Herr Fehlinger unterstreicht, dass jedenfalls die Swiss mit dem Projekt nichts zu tun hat. Frau von Boxberg stellt rundheraus klar, dass Brussels jedenfalls nicht in Frage kommt. Herr Bischof muss erst einmal sehen und weiß noch nicht. Frau Mann hüllt sich zum Thema in Schweigen und für Herrn Sciortino passt die 737 MAX überhaupt nicht zur AUA.
Ich habe bei der Lufthansa in den letzten Jahrzehnten jedenfalls selten öffentlich einen derart schäumenden Enthusiasmus der obersten Führungsetage über eine Entscheidung der allerobersten Führungsetage gesehen. Hinter den Kulissen mag es so etwas schon früher einmal gegeben haben, aber in der Öffentlichkeit ist das tatsächlich zumindest lange her.
Aber die alleroberste Führungsetage wird zu gegebener Zeit natürlich ihre Entscheidung treffen. Hoc volo, sic iubeo: sit pro ratione voluntas.
So wie beim FC Bayern München. Dort gibt es über der obersten Führungsetage auch eine entsprechende alleroberste Führungsetage, die zu gegebener Zeit alle Letztentscheidungen trifft, in die sich die oberste Führungsetage dann zu fügen hat.
Dieser Beitrag wurde am 31.10.2024 02:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.10.2024 - 05:34 Uhr
Hier könnte man fast den Eindruck gewinnen, die MAX wurden erstmal gekauft, ohne zu wissen, wer sie dann später betreiben soll... :D
Würde doch den Experten wie dem Vorstand um Spohr nicht passieren.
Eigentlich würden die Max8 doch zum Billigflieger passen, damit wäre EW die richtige Adresse?
Ryanair und Southwest sind mit dem Ding jedenfalls erfolgreich, transportiert EW denn eigentlich eine Menge Bellyfracht?
Beitrag vom 31.10.2024 - 07:13 Uhr
Sun Express wäre sicher interessiert, wenn sich sonst niemand findet. Gehört ja zu 50% LH. Discover als Touri Billigflieger sollte die auch gut einsetzen können. TUI macht es ja auch.
Beitrag vom 31.10.2024 - 08:25 Uhr
Bin bei den "neueren" Modellen von Boeing nicht mehr drin. Gibt es operative Vorteile einer Boeing-only Flotte? OS hat ja auch die 787 zugesprochen bekommen, vielleicht gibt es hier Synergien die sinnvoll genutzt werden können.
Nur weil eine Konzernairline öffentlich macht, dass sie kein großer Freund dieses Muster sind, bedeutet es nicht, dass keiner sie haben möchte. Am Ende zählt doch nur, welche Stückkosten man erreichen kann und wann die Ressourcen zur Verfügung stehen. Grundvoraussetzung ist natürlich schon, dass die Kisten nicht in der Luft auseinanderfallen. Man möchte aber meinen, dass mit der medialen Aufmerksamkeit kein Betreiber bockig darauf ist als nächstes in der Presse zu stehen. Will sagen - man kann vermuten, dass die wieder fliegenden und neu auszuliefernden Exemplare jetzt mehrfach geprüft werden vor einem Einsatz.
Beitrag vom 31.10.2024 - 10:08 Uhr
Bin bei den "neueren" Modellen von Boeing nicht mehr drin. Gibt es operative Vorteile einer Boeing-only Flotte? OS hat ja auch die 787 zugesprochen bekommen, vielleicht gibt es hier Synergien die sinnvoll genutzt werden können.
Nein. 787 und 737 unterscheiden sich als Flugzeuge schon deutlich.
Am Ende zählt doch nur, welche Stückkosten man erreichen kann und wann die Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das Problem für AUA dürfte sein, die Maschinen sind vielleicht etwas günstiger aber die Luftfracht fällt weg. Dann guckt die Mutter LH in ein paar Jahren bei AUA vorbei und sagt: "Eure Zahlen sind nicht so gut. Warum transportiert Ihr so wenig Fracht mit der 787" - "Die 737 ..."
Beitrag vom 31.10.2024 - 10:22 Uhr
Bin bei den "neueren" Modellen von Boeing nicht mehr drin. Gibt es operative Vorteile einer Boeing-only Flotte? OS hat ja auch die 787 zugesprochen bekommen, vielleicht gibt es hier Synergien die sinnvoll genutzt werden können.
Eher eklatante Unterschiede. Und die 737 ist auch immer weitestgehend "analog" geblieben. Kein FBW, immer noch Seilzüge und Spindeln, kein EICAS,... usw. usw. Sieht zwar äußerlich ähnlich aus, wie ein Airbus A32x, das Innenleben ist aber uralt, Steinzeit.
Dazu schwebt das Damoklesschwert Wiederzulassung über der 737 MAX. Die 8 und 9 sind nur unter Vorbehalt wieder zugelassen, dass die 10 mit 3. (virtuellem) AoA Sensor kommt und dann alle 8 und 9 nachgerüstet werden. Bei der 10 sieht es aber aktuell düster aus mit einer Zulassung. Kommt keine 10 verlieren die 8 und 9 wieder ihre Zulassung. Davon sind dann auch die 40 Coladosen für den LH Konzern betroffen.
Außerdem noch seit Jahren ungelöste Probleme mit dem Vereisungsschutz-System, bei dem die Mühle in der Luft abfackeln könnte.
Klar, aktuell fliegen sie alle, aber die Chance ist wesentlich höher, dass es hier wieder einmal zu einem Vorfall mit Grounding aufgrund von Mängeln und fehlenden Zulassungen kommt, als bei Airbus.
Ich wollte die Dinger auch nicht in meiner Teilflotte haben.
Dieser Beitrag wurde am 31.10.2024 10:27 Uhr bearbeitet.