Beitrag vom 16.03.2024 - 06:24 Uhr
Das ist der wievielte Vorfall bei United in den letzten zwei Wochen? Meine Fresse.
Beitrag vom 16.03.2024 - 06:48 Uhr
Es scheint ja nicht nur bei Boeing , sondern auch bei United ein ernsthaftes Problem zu geben.
Beitrag vom 16.03.2024 - 08:08 Uhr
Mein Gott, ja es ist wieder eine Boeing, und ja es ist wieder eine 737. Immerhin 25Jahre alt.
Es gibt etliche Berichte und Bilder von Flugzeugen anderer Hersteller (ich nenne mal keine Namen aber die kennt ihr sicher) bei welchen ebenfalls mal etwas verloren wurde.
Es gibt immer eine Ursache für so etwas. Muss ja nicht alles ein Konstruktionsfehler- oder Fabrikationsfehler sein.
Beitrag vom 16.03.2024 - 11:56 Uhr
Es gibt etliche Berichte und Bilder von Flugzeugen anderer Hersteller (ich nenne mal keine Namen aber die kennt ihr sicher) bei welchen ebenfalls mal etwas verloren wurde.
Tut mir leid, aber mir fällt da kein anderer Hersteller ein.
Beitrag vom 16.03.2024 - 12:04 Uhr
Erregungsjournalismus pur:
Boeing !!!
Abdeckteil !!!
DRAMA !!!
Beitrag vom 16.03.2024 - 12:41 Uhr
Es gibt etliche Berichte und Bilder von Flugzeugen anderer Hersteller (ich nenne mal keine Namen aber die kennt ihr sicher) bei welchen ebenfalls mal etwas verloren wurde.
Tut mir leid, aber mir fällt da kein anderer Hersteller ein.
Es gibt etliche Bilder von fehlenden Engine Cowlings an A320. Selbst ein Ruder ging einem Airbus mal verloren. Man muss nur mal seine Scheuklappen ablegen.
Beitrag vom 16.03.2024 - 12:54 Uhr
Das Teil ist nicht einfach abgefallen. Es muss herausgebrochen sein, da die Befestigungsschrauben noch alle vorhanden sind. Bin gespannt auf die Ursache. M.M.n. nix Boeing-spezifisches, aber warten wir es ab.
Beitrag vom 16.03.2024 - 13:01 Uhr
Es gibt etliche Bilder von fehlenden Engine Cowlings an A320. Selbst ein Ruder ging einem Airbus mal verloren. Man muss nur mal seine Scheuklappen ablegen.
Tatsächlich. Dazu gibt es bei Airbis sogar eine eigne Webseite.
https://safetyfirst.airbus.com/preventing-fan-cowl-door-loss/
Demnach waren das alles Wartungsfehler...
Beitrag vom 16.03.2024 - 14:46 Uhr
@A320Fam
Das Teil ist nicht einfach abgefallen. Es muss herausgebrochen sein, da die Befestigungsschrauben noch alle vorhanden sind. Bin gespannt auf die Ursache. M.M.n. nix Boeing-spezifisches, aber warten wir es ab.
https://avherald.com/h?article=51634833&opt=0
Sieht wie 'honeycomb structural material' aus, wahrscheinlich kein standing für 25 Jahre wenn es aus den Schrauben reißt. Durch "Aerodramatik" kann es wohl kaum verursacht sein
Beitrag vom 16.03.2024 - 15:27 Uhr
@A320Fam
Das Teil ist nicht einfach abgefallen. Es muss herausgebrochen sein, da die Befestigungsschrauben noch alle vorhanden sind. Bin gespannt auf die Ursache. M.M.n. nix Boeing-spezifisches, aber warten wir es ab.
https://avherald.com/h?article=51634833&opt=0
Sieht wie 'honeycomb structural material' aus, wahrscheinlich kein standing für 25 Jahre wenn es aus den Schrauben reißt. Durch "Aerodramatik" kann es wohl kaum verursacht sein
Vieleicht delaminiert
Im laufe der Jahre ein nicht bemerkter Vogelschlag, ein nicht gemldetet Rampler am Flughafen oder bei der Wartung nach dem Motto "Kein Kratzer also nichts passiert"?
Beitrag vom 16.03.2024 - 17:06 Uhr
@A320Fam
Das Teil ist nicht einfach abgefallen. Es muss herausgebrochen sein, da die Befestigungsschrauben noch alle vorhanden sind. Bin gespannt auf die Ursache. M.M.n. nix Boeing-spezifisches, aber warten wir es ab.
https://avherald.com/h?article=51634833&opt=0
Sieht wie 'honeycomb structural material' aus, wahrscheinlich kein standing für 25 Jahre wenn es aus den Schrauben reißt. Durch "Aerodramatik" kann es wohl kaum verursacht sein
Vieleicht delaminiert
Im laufe der Jahre ein nicht bemerkter Vogelschlag, ein nicht gemldetet Rampler am Flughafen oder bei der Wartung nach dem Motto "Kein Kratzer also nichts passiert"?
>
Unwahrscheinlich. Der Bereich ist ja nicht einmal druckbeaufschlagt. Und im Gegensatz zu CFK sieht man Einschläge bei Honeycombstrukturen ganz gut.
Beitrag vom 16.03.2024 - 17:16 Uhr
Unwahrscheinlich. Der Bereich ist ja nicht einmal druckbeaufschlagt. Und im Gegensatz zu CFK sieht man Einschläge bei Honeycombstrukturen ganz gut.
Ich hab schon u.a. Radome neu aufgebaut. Ich meine ja eben so schwach das kein offensichtlicher Schaden erkennbar war.
Braucht es Druck? Im Flug wird auch der Luftstrom drann zerren.
Aber wie auch immer, etwas muss die Struktur beinrächtigt haben, Alter oder Beschädigung.
Alter sollte bei sorgfältiger Wartung aber nicht vorkommen.
Beitrag vom 16.03.2024 - 19:22 Uhr
Wie kommt man an eine Boeing, wenn man nicht genug Geld hat?
Man stellt sich in die Abflugschneise und wartet bis man alle Teile zusammen hat. :-)
AvHerald schreibt: "Medford Airport reported the panel or debris has been found within the airport perimeter." Also eher Anflugschneise...
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2024 20:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2024 - 22:56 Uhr
Erregungsjournalismus pur:
Boeing !!!
Abdeckteil !!!
DRAMA !!!
Ich kann diese heuchlerische Empörung nicht mehr lesen. Das ist der fünfte sicherheitsrelevante Vorfall bei United in zwei Wochen, es ist völlig normal, dass gerade die Fachpresse genauer draufschaut.
Beitrag vom 17.03.2024 - 20:22 Uhr
Ich bin auch kein Freund der Firma. Aber Boeing bashing ist da eher nicht zutreffend. Ich würde da auch eher mal United auf die Finger schauen.