Beitrag vom 13.06.2024 - 18:17 Uhr
Es wird sehr interessant sein, die Ursache zu erfahren. War es gar die SBY RUD PCU selbst, oder hat der Flieger auch in YAW ein flugmechanisches Problem?
Immerhin konnten die Kameraden die Dutch-Roll stoppen, was man ja heute auch nicht mehr erwarten darf.
"Stop the rising wing!"
Beitrag vom 14.06.2024 - 05:30 Uhr
Erstaunlich dass dieser Unfall kaum durch die Medien ging, denn das sollte ja niemals passieren im Flug.
Da wird’s auch bei Boeing rote Köpfe geben und Gebete, dass das nicht auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist
Beitrag vom 14.06.2024 - 11:28 Uhr
Erstaunlich dass dieser Unfall kaum durch die Medien ging, denn das sollte ja niemals passieren im Flug.
Da müssten doch bei allen Luftfahrtexperten die Alarmglocken schrillen, insbesondere da es mal wieder 737 Max betrifft. Es ist langsam zu vermuten, daß die Regelungstechnik, bzw. die Software derart verworren ist, daß so ein severe incident sich einstellen kann. Ohne diese coolen Piloten hätte das im Desaster enden können. Da gibt es doch tatsächlich Vorhaben die Flieger pilotless loszuschicken -na danke.
Beitrag vom 14.06.2024 - 15:16 Uhr
Ich kenne eine Hoch-, Quer- und Längsachse, auch Vorder- und Hinterachse, aber Gierachse?
Beitrag vom 14.06.2024 - 15:40 Uhr
Gierachse=Hochachse
Nickachse=Querachse
Rollachse=Längsachse
Beitrag vom 16.06.2024 - 14:43 Uhr
Ich kenne eine Hoch-, Quer- und Längsachse, auch Vorder- und Hinterachse, aber Gierachse?
Na ja "Gieren" wäre beim Auto Schleudern. Beim Flugzeug halt das permanente Abweichen vom Kurs nach rechts und links. Das findet natürlich um die Vertikale, also um die Hochachse statt
Da ja im Artikel von Taumeln die Rede ist, dürfte es sich um "Aufschaukeln" um die horizontale Längsachse handeln.
Im Übrigen haben sie noch die Doppelachse und den doppelten Axel vergessen ;))
Beitrag vom 16.06.2024 - 16:07 Uhr
Die Beschreibung "Im Reiseflug lenkt die 737 MAX 8 plötzlich abwechselnd um Gier- und Hochachse aus." ist auch denkbar ungünstig.
Besser wäre gewesen "abwechselnd in beide Richtungen um Gier- (Hoch) und Rollachse (Längs)".
Nur so wird es eine Dutch Roll.
Beitrag vom 16.06.2024 - 16:45 Uhr
Komisch: Am 25.05.2024 gab es den Vorfall in der Luft. Am 07.06.2024 wird NTSB informiert.