Beitrag vom 17.07.2025 - 13:25 Uhr
787 gegen A350 ist dann doch ein kleiner Äpfel mit Birnen Vergleich
Beitrag vom 17.07.2025 - 14:10 Uhr
Es wäre an der Stelle ja schon sehr interessant zu erfahren, wie Boeing denn meint, dass sie ihr Qualitätsproblem und das Problem mit der fehlenden Sicherheitskultur auf allen Ebenen in den Griff bekommen haben.
Und wie sie eventuell belegen können, dass sie Qualitätsprobleme nicht mehr primär durch Mobbing oder Kündigung des Meldenden "lösen"...
Waren denn Produktionsausweitungen nicht auch bei der 787 von Zustimmung der FAA abhängig?
Gerade in Charleston.
Beitrag vom 17.07.2025 - 14:28 Uhr
Wie kann man mit
monatlichen
10 B787 vs. 12 A350
(so die im Artikel verkündeten Pläne der beiden Hersteller)
Airbus mit 'neuen Produktionszielen abhängen'!?
Beitrag vom 17.07.2025 - 14:56 Uhr
Spannend, wie weltfremd die Selbst-Wahrnehmung von Boeing ist.
Gewaltige Qualitäts- und Sicherheitsmängel, in nahezu allen Linien.
Dazu der neue schwere Verdacht, dass in Indien vermutlich (Vermutung, bisher unerwiesen), einmal mehr Boeing-Technik versagt hat.
Was nützt es dann Boeing, mit größeren Produktionsmengen zu versuchen Airbus wieder einzuholen.
Weit abgeschlagen, was Vertrauen und Sicherheit angeht, muss sich Boeing erst einmal sammeln
und im eigenen Laden ehrlich aufräumen. Denn so geht das ja wohl nicht weiter.
Über 400 Opfer, allein wegen der Fehlkonstruktion und dem illegal/heimlich verbauten MCAS-System in der 737Max, diverse schwere Qualitätsfehler (bewusst vertuscht u.a. Kabelbäume mit Metallspänen auf der Ummantelung, 777-Programm, "merkt ja der Kunde eh erst in 10 Jahren") oder diversen schweren Mängeln in der 787-Serie.
Was muss eigentlich noch geschehen, bis man endlich mal ein Generalgrounding sämtlicher Boeing anordnet, die Produktion stoppt und durch die FAA mal aufräumen geht dort?
Sollte der neuerliche Unfall direkt auf Boeing zurückfallen, sollte es schmerzhafte Konsequenzen geben und zwar weltweit.
Beitrag vom 17.07.2025 - 17:27 Uhr
Es wäre an der Stelle ja schon sehr interessant zu erfahren, wie Boeing denn meint, dass sie ihr Qualitätsproblem und das Problem mit der fehlenden Sicherheitskultur auf allen Ebenen in den Griff bekommen haben.
Und wie sie eventuell belegen können, dass sie Qualitätsprobleme nicht mehr primär durch Mobbing oder Kündigung des Meldenden "lösen"...
Die wichtigste Frage ist wollen ja nicht immer negativ sein die Frage.
Wie verhindert man wenn man wieder mehr Druck ausübt, man nicht zu alten Produktionsmethoden fällt, so nach der Motto was nicht passt wird passend gemacht Hauptsache das soll wird erreicht.
Besonders wenn man überlegt, man hat früher nicht mal 6 bis 7 pro Standort hin bekommen (mit gescheiter Qualität) und jetzt will man von 6 auf 12 Maschinen von jetzt auf gleich.
Beitrag vom 17.07.2025 - 18:02 Uhr
und jetzt will man von 6 auf 12 Maschinen von jetzt auf gleich.
Richtig, also exakt die gleiche Aufgabenstellung, die Boeing beim letzten Mal die Qualität in den Keller gerissen hat. Quer über alle Modelle und Standorte, besonders in Charleston, besonders bei der 787.
Stichwort: Leiter im Rumpf nahe am Stabilizer vergessen, nicht entgratete Leitungsdurchgänge, Metallspäne in Tanks, bereits als Ausschuss markierte Zulieferteile trotzdem eingebaut ...
https://www.nytimes.com/2019/06/28/business/boeing-787-dreamliner-investigation.html
Also: Klassischer Fall von "Was soll schon schief gehen?"
Dieser Beitrag wurde am 17.07.2025 18:02 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 17.07.2025 - 20:43 Uhr
Waren denn Produktionsausweitungen nicht auch bei der 787 von Zustimmung der FAA abhängig?
Gerade in Charleston.
Nein, es war nur die 737MAX betroffen mit maximal von der FAA zugelassenen 38 Einheiten/Monat.
Beitrag vom 18.07.2025 - 11:36 Uhr
Waren denn Produktionsausweitungen nicht auch bei der 787 von Zustimmung der FAA abhängig?
Gerade in Charleston.
Nein, es war nur die 737MAX betroffen mit maximal von der FAA zugelassenen 38 Einheiten/Monat.
Meiner Erinnerung nach mussten aber die 787 einzeln von der FAA zur Auslieferung freigegeben werden... ?!
Beitrag vom 18.07.2025 - 15:19 Uhr
Waren denn Produktionsausweitungen nicht auch bei der 787 von Zustimmung der FAA abhängig?
Gerade in Charleston.
Nein, es war nur die 737MAX betroffen mit maximal von der FAA zugelassenen 38 Einheiten/Monat.
Meiner Erinnerung nach mussten aber die 787 einzeln von der FAA zur Auslieferung freigegeben werden... ?!
Korrekt.