Beitrag vom 11.10.2024 - 07:06 Uhr
sehr gut, das ist keine Schlüsseltechnologie, das ist Quatsch
Beitrag vom 11.10.2024 - 07:55 Uhr
A comment like that shows that you have no clue about modern aviation.
Beitrag vom 11.10.2024 - 10:52 Uhr
"Wir wollen diese Schlüsseltechnologie in deutscher Hand behalten"
Dieses merkwürdige Fluggebilde hat trotz hunderter von Millionen EU die aerodynamische Funktionalität und Beherrschbarkeit in der Realität des Wetters nicht im Geringsten bewiesen. Diese bessere KFK Bastelei hat rein garnichts mit Schlüsseltechnologie gemein. Wissing sollte mal eine Auszeit nehmen.
@Greenluck
Your comment and your name associates that you probably consider maple leaf seed props as key technologie for modern aviation.
Dieser Beitrag wurde am 11.10.2024 10:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:48 Uhr
"Wir wollen diese Schlüsseltechnologie in deutscher Hand behalten"
Dieses merkwürdige Fluggebilde hat trotz hunderter von Millionen EU die aerodynamische Funktionalität und Beherrschbarkeit in der Realität des Wetters nicht im Geringsten bewiesen. Diese bessere KFK Bastelei hat rein garnichts mit Schlüsseltechnologie gemein. Wissing sollte mal eine Auszeit nehmen.
@Greenluck
Your comment and your name associates that you probably consider maple leaf seed props as key technologie for modern aviation.
Just because you don’t know what it is or can do doesn’t make it less of a technology for the future.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:53 Uhr
"Wir wollen diese Schlüsseltechnologie in deutscher Hand behalten"
Dieses merkwürdige Fluggebilde hat trotz hunderter von Millionen EU die aerodynamische Funktionalität und Beherrschbarkeit in der Realität des Wetters nicht im Geringsten bewiesen. Diese bessere KFK Bastelei hat rein garnichts mit Schlüsseltechnologie gemein. Wissing sollte mal eine Auszeit nehmen.
@Greenluck
Your comment and your name associates that you probably consider maple leaf seed props as key technologie for modern aviation.
Just because you don’t know what it is or can do doesn’t make it less of a technology for the future.
Any argument for your position or just senseless bashing?
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:57 Uhr
"Wir wollen diese Schlüsseltechnologie in deutscher Hand behalten"
Dieses merkwürdige Fluggebilde hat trotz hunderter von Millionen EU die aerodynamische Funktionalität und Beherrschbarkeit in der Realität des Wetters nicht im Geringsten bewiesen. Diese bessere KFK Bastelei hat rein garnichts mit Schlüsseltechnologie gemein. Wissing sollte mal eine Auszeit nehmen.
@Greenluck
Your comment and your name associates that you probably consider maple leaf seed props as key technologie for modern aviation.
Just because you don’t know what it is or can do doesn’t make it less of a technology for the future.
Let us know what you know. What facts do you have?
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:57 Uhr
Es mag eine Schlüsseltechnologie sein, aber das soll halt dann bitte der Kapitalmarkt finanzieren.
Meines Wissens hat Lilium auch ein SPAC für den Zugang zum US Kapitalmarkt.
Insofern verstehe ich nicht warum dann jetzt der dt. Steuerzahler einspringen soll, v.a. mit einer so überschaubaren Summe.
100 Mio. bringen Lilium wie weit? Bei 500 oder 600 MA komme ich relativ einfach auf 50-60 Mio. Gehaltskosten, nur mal eben so. Rechne ich das weiter, dann reichen 100 Mio. ca. 6-8 Monate,
eine Firma die schon irgendwie 1,5 Mrd. Kapital aufgenommen hat.
Die Geschichte macht keinen Sinn.
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:07 Uhr
Just because you don’t know what it is or can do doesn’t make it less of a technology for the future.
@Greenluck
You should be lucky, as it seems that you are the only one understanding this money burning business case - are you probably Minister Wissing incognito ? This mini fan littered wing will not be a technology for the future as it cannot stand IMC weather conditions nor heavy gusting. If it once will fly, which I doubt, it could be an attraction at amusement parks but not seriously part of aviation.
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:09 Uhr
Die Liebe von aero.de für diese Firma scheint wirklich gewaltig zu sein. Sicher dass es da kein finanzielles Interesse gibt?
Immerhin wurde das Interview mit der Flugrevue wo (einer) der Lilium-Gründer die Wahrheit teilweise bis zur glatten Lüge gebogen hat (noch) nicht übernommen.
So oder so ist "Lilium" nichts anderes als die CSU- bzw. Böbas Version von "Sonos Motors" also diesem kleinen Solarauto von den grünen Waldorfschülern. Wir erinnern uns. Da wo die Habenschaden (die heißt wirklich so) hin wäre wenns die Firma da noch gegeben hätte.
Beitrag vom 11.10.2024 - 12:54 Uhr
Bisher hat Lilium lediglich überdimensionierte Baumarkt-ventilatoren zum fliegen gebracht. Von Schlüsseltechnologie so wie ich sie verstehe ist doch nicht ansatzweise etwas zu sehen.
Grundlage für die Gewährung einer Bürgschaft sollte sein ein wichtiges Unternehmen zu erhalten oder ein zukunftsträchtiges zu unterstützen. Die Zukunft sehe ich weder im Markt noch in der eigentlichen Technik. Lilium würde lediglich wesentliche Komponenten wie Batterie usw. fertig zukaufen und zusammenbauen aber nichts wesentliches selbst entwickeln.
Wie Kosmopolit schon dargelegt hat reichen 100 Mill. gerade mal für einige Monate Gehaltskosten. 1,5 Mrd sind schon verbraten ohne das ein marktfähiges Produkt auch nur am Horizont zu sehen ist.
Beitrag vom 11.10.2024 - 13:04 Uhr
"Schlüsseltechnologie"? Ich würde einen Schlüssel nehmen und die Hoftore von denen abschließen.
Beitrag vom 11.10.2024 - 13:25 Uhr
Naja, irgendwie ist das Ding- falls das Video aus Spanien kein Fake war!- ja schonmal geflogen. Warum nicht noch etwas Spielgeld hinterherwerfen; vielleicht kommt ja so eine Art Flug- Bentley für ein paar Superreiche dabei raus den man eines Tages mal mit Gewinn verkaufen kann? Auf jeden Fall sind 50 oder 100 Millionen heutzutage wirklich keine Summen mehr- wenn man sich mal die gigantische Staatsverschuldung von DE und die Haushaltstricksereien in Milliardenhöhe so anschaut. Allein was der Scholzolaf so bei der Cum- Ex- Sache "vergessen" hat; da könnte man die Dinger mit Diamantstaub überziehen und hätte noch Geld übrig. Oder wieviel der Scheuerandy für die Autobahnmautpläne verplempert hat. Oder Berlin für den BER. Oder Stuttgart für den Bahnhof. Undsoweiterundsofort. Der Grossteil der Kohle geht ja momentan für Lohnkosten etc. drauf- da kommt fast die Hälfte sowieso in Form von Sozialabgaben und Lohnsteuern wieder zurück. Andernfalls rennen 600 bis 1000 Leute fix zum Arbeitsamt und kosten erstmal einen Haufen Geld. Wie gesagt: Alles keine Summen im Vergleich zu Doppelwumms, Dreifachwumms, Superwumms und Giga-Neubürgergeldwumms...
Beitrag vom 11.10.2024 - 16:36 Uhr
Immer aufpassen, nicht auch noch die Mehrwert-, Mineralöl- und Schaumweinsteuer sowie kapitalisierte Erbschaftssteuer und eingespartes Bürgergeld hinzurechnen, sonst kommt man womöglich auf über hundert Prozent. Schon die Arbeitsamtausgaben braucht man gar nicht ansetzen, schließlich geben Nichtsverdiener kaum was aus und sparen somit Unsummen, von denen sie dann locker leben können. Alle anderen brauchen bloß ihr Sondervermögen zu deklarieren und können dann davon zehren.
Beitrag vom 12.10.2024 - 11:45 Uhr
Naja, irgendwie ist das Ding- falls das Video aus Spanien kein Fake war!- ja schonmal geflogen.
Denke nicht, dass das Video (das mit der erstmals anliegenden Strömung, richtig?) ein Fake war, aber:
Es flog nur ein paar Minuten. Das ermöglicht zumindest theoretisch einen Flug mit nicht vollständigem Einbau aller Akkuzellen zum Einsparen von Gewicht.
Man hat das erste mal überhaupt eine anliegende Strömung an der vorderen Tragfläche erreicht. Leer, ohne Pilot oder Passagier, und das auch nur ein paar Sekunden lang.
Das ist ein bisschen sehr dünn als Validierung eines Reiseflug-Konzepts für ein manntragendes Gerät.
Aktuell hat Lilium eigentlich nur ein sehr teures Modellflugzeug im Test, man erkennt aber schon einige Grundprobleme des Konzepts, wie die ineffizienten kleinen Propeller, die relativ schwere und komplexe Schwenkmechanik und die relativ schwere Verkabelung und Steuerelektronik für die Vielzahl der Motoren.
Das kann durchaus alles im Echtbetrieb funktionieren, auch mit Zuladung Reichweite haben und sogar zulassungsfähig sein, aber die bisher veröffentlichten Informationen bestätigen das nicht nur nicht, sie lassen es soagr unwahrscheinlich erscheinen.
Dieser Beitrag wurde am 12.10.2024 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.10.2024 - 16:58 Uhr
Naja, irgendwie ist das Ding- falls das Video aus Spanien kein Fake war!- ja schonmal geflogen.
Denke nicht, dass das Video (das mit der erstmals anliegenden Strömung, richtig?) ein Fake war, aber:
Es flog nur ein paar Minuten. Das ermöglicht zumindest theoretisch einen Flug mit nicht vollständigem Einbau aller Akkuzellen zum Einsparen von Gewicht.
Man hat das erste mal überhaupt eine anliegende Strömung an der vorderen Tragfläche erreicht. Leer, ohne Pilot oder Passagier, und das auch nur ein paar Sekunden lang.
Das ist ein bisschen sehr dünn als Validierung eines Reiseflug-Konzepts für ein manntragendes Gerät.
Aktuell hat Lilium eigentlich nur ein sehr teures Modellflugzeug im Test, man erkennt aber schon einige Grundprobleme des Konzepts, wie die ineffizienten kleinen Propeller, die relativ schwere und komplexe Schwenkmechanik und die relativ schwere Verkabelung und Steuerelektronik für die Vielzahl der Motoren.
Das kann durchaus alles im Echtbetrieb funktionieren, auch mit Zuladung Reichweite haben und sogar zulassungsfähig sein, aber die bisher veröffentlichten Informationen bestätigen das nicht nur nicht, sie lassen es soagr unwahrscheinlich erscheinen.
Super Beitrag!
Und das sind eigentlich die Themen, die man diskutieren müsste.
Ich frage mich warum man den Ansatz mit 30 bzw. 36 einzelnen, kleinen ducted Fans gewählt hat.
Hat wohl Produktions - & Steuerungstechnische Gründe, man kann damit wohl einen etwaigen Ausfall besser abfangen.
Die eigentliche Frage ist doch die Zulassung, geht das so.
Ich meine Mitsubishi hat einen Flieger entwickelt der so wohl scheinbar einfach nicht zulassungsfähig war.
Wie ist das dann bei einer neuen Antriebstechnologie?
Dann sagen ja Investoren wie Thelen, das die nicht einfach ein EVTOL bauen, sondern die Grundlage für elektrisches FLiegen entwickeln. Das wären dann modularisierte und skalierbare Lösungen für infrastruktur, Motoren, Akku, etc. v.a. im Hinblick auf Produktion, INfrastruktur, Sicherheit, Zulassung.
Meine Erfahrung zeigt, das wenn man zuviele Baustellen auf einmal angeht, das Scheitern immer wahrscheinlicher wird.
Es ist ja nicht nur das man eine neue Konfiguration anstrebt (schwenkbarer Motor im zivilen) sondern noch einen neuen Markt, einen neuen Antrieb, ein neues Geschäftsmodell, etc.
Man kann sicher das eine oder andere System kaufen, z.b. das Notfallsystem mit dem Falschirm bei der Cirrus.
Ob das dann aber für ein Tonnenschweres Flugzeug geht, das wohl mit mehren 100km/h Geschwindigkeit fliegt?
Das größte Thema ist weiterhin die Batterie. Wie schwer ist die, und kriegt man wirklich genug Energie aus dieser?
Am Ende sind es genau diese Fragen, zu denen Lilium und eigentlich niemand aus der Vtol Ecke je wirklich Stellung bezogen hat.
Bei Lilium sind die entscheidenden Punkte offen, und wirklich was fliegen gesehen hat man nicht.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit daher für hoch das es nicht funktionieren wird.
In meinen Augen scheitert es späterstens am Markt und an den Kosten.