Beitrag vom 13.04.2026 - 14:07 Uhr
wenn die VC so weitermacht, wird es bald keine LH Classic mehr geben. Auch nicht auf der Langstrecke.
Die kommt nach der Auslagerung der Kurz und Mittelstrecke an LH City Airlines dann als nächstes dran.
Beitrag vom 13.04.2026 - 14:25 Uhr
Tja Discover und City Airlines werden halt beide keine Premiumpreise aufrufen können wie es die LH jetzt oft trotz minderwertigem Angebot in der Businessclass macht. Das Management der LH ist nach meiner Meinung irgendwo in den 1970er stehen geblieben, konstant auf Konfrontationskurs, das kostet mittelfristig sehr viel mehr als dass man sich zusammensetzt und erfolgsbasierte Prämienmodelle abspricht. Dass viele LH-Mitarbeiter oft peinlich berührt sind, was sie Reisenden für extrem viel Geld auf der Langstrecke oft nur bieten können ist jetzt auch nicht gerade motivationsfördernd. Ein neues, modernes Management, McKinsey und Boston Consulting rausschmeissen, Hunderte Millionen Euro damit sparen und sich auf alte Stärken besinnen, dann wird das schon wieder.
Beitrag vom 13.04.2026 - 14:40 Uhr
Das "Geschäftsmodell" Management gegen Mitarbeiter und das hilflose Auslagern in neue AOCs wird sicherlich nicht die Lösung des Problems sein.
Bis LH Classic das gleiche Schicksal treffen wird, haben City und Disco bestimmt ihre Stellung als Retter im Konzern längstens verloren und heißen schon wieder anders. Ganz abgesehen davon, was passiert mit dem Personal, dass schon seit 20-40 Jahren bei LH fliegt? Woher kommt das Personal für die neuen AOCs?
Beitrag vom 13.04.2026 - 14:44 Uhr
Ich hoffe nur das AirFrance / KLM den Zuschlag für TAP bekommt und nicht die LH Gruppe...
Beitrag vom 13.04.2026 - 15:16 Uhr
Ich arbeite bei Discover und wir sind eh nur ein Instrument für beide Seiten.
Als ex Air Berliner freue ich mich zwar, so noch über die Runden zu kommen, aber insgesamt gebe ich Discover 10-15 Jahre Lebenszeit, bevor sie wieder eingestampft wird und man wieder mal auf der Strasse sitzt, während die LH Kollegen (teilweise) nicht wissen wohin mit der Kohle.
An so einer Situation sind beide Seiten Schuld: Das Ego einiger VC'lerschen LH Piloten, die meinen sie würden das alleinige Recht besitzen Flugzeuge zu fliegen, als auch das Unvermögen einer Konzernleitung, wirklich kreative und nachhaltige Lösungen zu entwerfen.
Stattdessen holen beide Seiten immer den Vorschlaghammer raus.
Das Interview ist übrigens toll: Eine Seite eines Streits wird interviewt....was bringt das?? Als würde ich bei einem Ehestreit nur den einen Partner und seine Ansichten befragen.....völlig obsoletes Gespräch.
Beitrag vom 13.04.2026 - 15:59 Uhr
Das Interview ist übrigens toll: Eine Seite eines Streits wird interviewt....was bringt das?? Als würde ich bei einem Ehestreit nur den einen Partner und seine Ansichten befragen.....völlig obsoletes Gespräch.
Ja, vielleicht kommt morgen ja mal die andere Seite zu Wort. Interessant wäre ja mal ein Einblick in die Verhandlungen. Ich denke die Drohungen seitens LH sind schon angekommen. Aber was bietet LH an, worüber gibt es Einigkeit...
Das wäre mal interessant...
Beitrag vom 13.04.2026 - 22:46 Uhr
Ich arbeite bei Discover und wir sind eh nur ein Instrument für beide Seiten.
Als ex Air Berliner freue ich mich zwar, so noch über die Runden zu kommen, aber insgesamt gebe ich Discover 10-15 Jahre Lebenszeit, bevor sie wieder eingestampft wird und man wieder mal auf der Strasse sitzt, während die LH Kollegen (teilweise) nicht wissen wohin mit der Kohle.
Ich schätze einmal die Lufthansa Kollegen waren schon da, als die Discover Belegschaft noch nicht wusste, dass es dieses Unternehmen mal geben wird. Dann kam Discover und für viele bei der Mutter gehen die Karriereplanungen den Bach runter, weil man bei Discover natürlich das Recht hat wesentlich schlechtere Bedingungen zu akzeptieren, um zu fliegen und mittelfristig Teile des Geschäfts von der Mutter übernimmt. Da kann man wohl nicht auf große Freude bei den Muttersöhnchen und -töchtern hoffen.
An so einer Situation sind beide Seiten Schuld: Das Ego einiger VC'lerschen LH Piloten, die meinen sie würden das alleinige Recht besitzen Flugzeuge zu fliegen, als auch das Unvermögen einer Konzernleitung, wirklich kreative und nachhaltige Lösungen zu entwerfen.
Vielleicht sollte der Aufsichtsrat Spohr vor die Tür setzen und die TK's von UFO und VC freiwillig im Gegenzug zurücktreten. Einmal alles auf null.
Stattdessen holen beide Seiten immer den Vorschlaghammer raus.
Das Interview ist übrigens toll: Eine Seite eines Streits wird interviewt....was bringt das?? Als würde ich bei einem Ehestreit nur den einen Partner und seine Ansichten befragen.....völlig obsoletes Gespräch.
Beitrag vom 13.04.2026 - 22:49 Uhr
Das Interview ist übrigens toll: Eine Seite eines Streits wird interviewt....was bringt das?? Als würde ich bei einem Ehestreit nur den einen Partner und seine Ansichten befragen.....völlig obsoletes Gespräch.
Ja, vielleicht kommt morgen ja mal die andere Seite zu Wort. Interessant wäre ja mal ein Einblick in die Verhandlungen. Ich denke die Drohungen seitens LH sind schon angekommen. Aber was bietet LH an, worüber gibt es Einigkeit...
Das wäre mal interessant...>
Na ja, das hat die VC ja gesagt. Etwas allgemeines Geschwafel, nicht mit Zahlen hinterlegt, die man diskutieren könnte. Auf der Basis laufen Verhandlungen eher schwierig und das seit anbeginn