Beitrag vom 11.06.2014 - 08:20 Uhr
Auf diese Nachricht warte ich schon eine ganze Weile! Vielleicht hat Emirates langsam gemerkt, dass sie ein paar Flugzeuge mehr bestellt hat als sie eigentlich benötigen.
Nur ist es traurig für Airbus; 70 Bestellungen einfach so weg ...
Beitrag vom 11.06.2014 - 08:36 Uhr
Auf diese Nachricht warte ich schon eine ganze Weile! Vielleicht hat Emirates langsam gemerkt, dass sie ein paar Flugzeuge mehr bestellt hat als sie eigentlich benötigen.
Nur ist es traurig für Airbus; 70 Bestellungen einfach so weg ...
Und Airbus kann nicht mal Aufmucken, da die A380 ohne Emirates längst tot wäre!
Beitrag vom 11.06.2014 - 08:36 Uhr
Tja das heist Emirates sätzt zukünftig nur noch auf Jets mit mehr als 350 Pax...das ist auch ne Ansage.
Und wird nur 2 Typen A380 und B777 betreiben ...tja ist ein Rückschlag für den A350 aber mit sowas muß man immer rechnen leider !
Was willst du denn da "aufmucken" der Kunde ist König und schluss....so ist das nun mal wäre bei Boeing auch nicht anders! Natürlich wird man sich ärgern und dann macht man weiter...der A350 hängt ja nicht an Emirates man hat ja noch 38 andere Kunden.
Und was bei Airbus verhandelt wurde wissen wir doch nicht.
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2014 08:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2014 - 08:40 Uhr
Wenn es so sein sollte, dass der A350 einfach nicht in deren Flottenvorstellung passt, ist es mir lieber als wenn sie wegen nicht eingehaltener Leistungsdaten abbestellen würden.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:02 Uhr
Da gibt es aber noch viele bestellte 77W!
Die 777-8x ist auch nur gut für 350 Pax...
Soll 747-8i nur als Lückenfüller bestellt werden - weil sie günstiger zu beschaffen ist?
Der A380NEO muß wohl angegangen werden....
Oder ist z. Z. schlicht kein Geld verfügbar?
vielleicht freut sich TK!
Mit dem Baubeginn vom neuen Istanbuler Flugplatz bekommt Dubai mächtig Druck.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:07 Uhr
Drohgebärde Airbus gegenüber, den A380 nach den Vorstellungen der Araber zu modifizieren? Ihr optimiert uns den A380 nicht, dann kaufen wir den A350 nicht. Würde gut zur Mentalität der Region passen.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:15 Uhr
Ich finde es schon etwas komisch von Emirates. Das was die machen hat ja auch nicht immer viel Sinn. Bei allen Airlines ist es so, dass sie sich Monate lang überlegen was und wieviel sie bestellen wollen. Oder wenn sie bestellt haben, ist es so, sie bestellen mal 2 Flieger ab oder bestellen 4 weitere...
Aber Emirates muss immer gleich 50/70 Flieger ordern und dass von ganz vielen Mustern und Sie bestellen auch immer so ganz gerade Zahlen...140 A380, 150 B777X oder (70 A350); wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut, bestellen diese immer genau abgestimmt (CPA 21 B777-9X)
Meiner Meinung nach hat auch die Bestellung von 140 A380 nicht mehr lange. Emirates hat zwar mehr Kapazität für A380 als andere Airlines. Aber z.B. Lufthansa (14 A380), British Airways (12 A380) oder China Southern (5 A380) sind ja auch nicht gerade klein.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:32 Uhr
Emirates soll sich recht plötzlich zu 50 A380 Nachbestellung entschieden haben. Vielleicht prüfen die weniger, sondern handeln mehr nach Gefühl. Es kann natürlich auch sein, dass deren Finanz- und Leasinggeber mal vorstellig geworden sind, um den Flottenausbau zu reduzieren und damit auch deren Risiko zu reduzieren. Bekommt Emirates Probleme, sind dass die Probleme der Gläubiger. Dubai wird Emirates nicht stützen können. Außerdem hat Emirates auch noch viele B773 Bestellungen offen. Die müssen auch erst ihre 10+ Jahre bei Emirates arbeiten. Ob Boeing mit seiner B777-8,9x ungeschoren davon kommt, muss sich auch erst zeigen.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:48 Uhr
Emirates soll sich recht plötzlich zu 50 A380 Nachbestellung entschieden haben. Vielleicht prüfen die weniger, sondern handeln mehr nach Gefühl. Es kann natürlich auch sein, dass deren Finanz- und Leasinggeber mal vorstellig geworden sind, um den Flottenausbau zu reduzieren und damit auch deren Risiko zu reduzieren. Bekommt Emirates Probleme, sind dass die Probleme der Gläubiger. Dubai wird Emirates nicht stützen können. Außerdem hat Emirates auch noch viele B773 Bestellungen offen. Die müssen auch erst ihre 10+ Jahre bei Emirates arbeiten. Ob Boeing mit seiner B777-8,9x ungeschoren davon kommt, muss sich auch erst zeigen.
Interessant an der Stornierung ist die Frage, was die gesamten Bestellungen für eine Wertigkeit haben. Wie bereits geschrieben, Emirates ist letztendlich nicht der Käufer und wird deshalb auch keine verbindlichen Bestellungen abgeben können. Man tut zwar so, aber die Leasinggeber sind die tatsächlichen Käufer. Die müssen erst gefunden und dann können die Konditionsfragen zwischen den Leasinggebern und Emirates geklärt werden. Wenn es anders wäre, dann würde die Strafzahlung für die vorliegende Stornierung Emirates die Haare vom Kopf fressen. Es geht immerhin um eine Bruttosumme von 16 Mrd.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:52 Uhr
die wahren Beweggründe werden wir wohl nie erfahren, aber nur mal so ne Frage:
Kann man denn 70 Festbestellungen im Wert von 16 Mrd- USD ebenso mal stornieren?
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2014 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2014 - 09:56 Uhr
Der Käufer ist Emirates.
Erst nach dem Kauf werden die meisten Jets an die Leasingfirmen verkauft und dann zurück gemietet.
Die A380 z.b waren alle direckt bestellt..und wurden dann an Amadeo/Doric weiter verkauft.
Was die Anzahlung für die A350 angeht da wird man sich sicher geeinigt haben.
Und plötzlich wird bei solchen Unternehmen nicht entschieden...sondern es wird immer langfristig geplant, aber Pläne können sich auch mal ändern wie wir jetzt sehen.
Und Finaz..werden diese ganzen Geschäfte von Banken....auch von Europäischen!
Ja natürlich kannst du stornieren solange noch nicht geliefert wurde denn in jedem Vertrag gibt es Ausstiegstklauseln.
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2014 10:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2014 - 10:32 Uhr
@Mik schrieb
Ja natürlich kannst du stornieren solange noch nicht geliefert wurde denn in jedem Vertrag gibt es Ausstiegstklauseln.
Genau so ist es. Und wenn Airbus die von EK geforderten Werte nicht erreichen kann, wird es auch von Seiten EK eine Ausstiegsklausel geben. Nicht umsonst hat ja Tim Clark den A350 schon öfters bemängelt.
Beitrag vom 11.06.2014 - 11:14 Uhr
Und wenn Airbus die von EK geforderten Werte nicht erreichen kann, wird es auch von Seiten EK eine Ausstiegsklausel geben. Nicht umsonst hat ja Tim Clark den A350 schon öfters bemängelt.
d.h. die A350 könnte möglicherweise bei weitem nicht so kompetitiv sein wie angepriesen? Dann werden aber viele andere auch noch abspringen, schätz ich mal. Oder aber es ist schlicht und ergreifend das falsche Produkt für Emirates. Dann wundert es aber, daß sie 70 von den Dingern bestellt haben.
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2014 11:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2014 - 11:31 Uhr
Ich würde einfach vermuten, dass die A350 zum Zeitpunkt der Bestellung das verfügbare Flugzeug war, was am besten in das Konzept von Emirates passt. Nun gibt es eben die 777X die noch besser passt (größer, mehr Reichweite)
Die 777X war eben damals noch nicht verfügbar und deswegen schwenkt man jetzt um.
Es kann natürlich auch mit nicht eingehaltenen Leistungsdaten zu tun haben, aber das glaube ich nicht, da die Emirates Flugzeuge (ab 2019) ja eigentlich frei von Kinderkrankheiten und Übergewicht sein sollten.
Ich glaube eher, dass es einfach an der Strategie der Airline liegt.
Beitrag vom 11.06.2014 - 11:38 Uhr
Nicht umsonst hat ja Tim Clark den A350 schon öfters bemängelt.
Sowas ist aber meist schwierig zu durchschauen, da steckt oft auch viel Kalkül dahinter, z.B. um seine eigene Verhandlungsposition zu stärken.
Diese Entscheidung kann sehr viele Gründe haben, da kann man meiner Meinung nach nur schwer dahinter kommmen.