Beitrag vom 06.08.2024 - 07:58 Uhr
WOW, was für eine geile Headline!
Beitrag vom 06.08.2024 - 11:11 Uhr
Mal abgesehen von der wenig passenden Headline, -2900 fpm in 700 Fuß Höhe!!! (15 Sek bis zum Impact), 2.0 g, kein Fahrwerk bei 1000 Fuß in FUN - was ist den mit der Crew los gewesen ? Haben sie geschlafen ? Unglaublich! Der BFU Bericht wird interessant und die Crew hat sicher erst einmal fliegerische Pause (wenn sie denn überhaupt noch einmal im Cockpit dieser Firma platz nehmen darf.
Beitrag vom 06.08.2024 - 11:56 Uhr
Bin schon oft Funchal angeflogen, auch bei schlechtem Wetter (was auch mal zu einer Diversion geführt hat). Kein einfacher Anflug, aber gerade an diesem Platz ist eine Einhaltung von SOPs von äusserster Wichtigkeit (variable Winde, enge Turnradien, hohe Arbeitsbelastung etc.)! Die Erklärung seitens der Piloten, macht für mich so gar keinen Sinn. Viel Drag und hohe Triebwerksdrehzahl sind für so einen Anflug eher von Vorteil, nicht das Gegenteilige...Bin auch auf den offizellen Bericht gespannt.
Beitrag vom 06.08.2024 - 14:34 Uhr
Letzteres gilt für Drag, allerdings nicht für Flaps. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Klappen später zu fahren oder auch zur Landung nicht voll auszufahren wenn es windig ist.
Beitrag vom 06.08.2024 - 14:38 Uhr
Letzteres gilt für Drag, allerdings nicht für Flaps. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Klappen später zu fahren oder auch zur Landung nicht voll auszufahren wenn es windig ist.
Später? Vielleicht. Das 1000ft Gate ist aber Beton, Wetter hin oder her. Hier wurde ein bewusster Verfahrensverstoß begannen, ohne dass es zu einem Sicherheitsgewinn geführt hat.
Beitrag vom 06.08.2024 - 15:52 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
Beitrag vom 06.08.2024 - 17:12 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
Ihr wisst nicht, auf welche Bahn der angeflogen ist.
Auf der 05 hat man tatsächlich in 1000‘ noch keine Landing config. Die circling Höhe ist tiefer.
Aber sonst bin ich dabei. Kein Platz für Anfänger. Selbst über 30 mal da angeflogen. Kein Mal wie das davor.
Ab Überflug der Festlandküste steigt die Anspannung, was einen wohl heute erwarten mag.
Dieser Anflug erfordert ein Maximum an Disziplin. Und Demut.
Dieser Beitrag wurde am 07.08.2024 15:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.08.2024 - 19:33 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
Ihr wisst nicht, auf welche Bahn der angeflogen ist.
Auf der 05 hat man tatsächlich in 1000‘ noch keine Landing config. Die circling Höhe ist tiefer.
Aber sonst bin ich dabei. Kein Platz für Anfänger. 30 mal angeflogen. Kein Mal wie das davor.
Ab Überflug der Festlandküste steigt die Unruhe, was einen wohl heute erwarten mag.
Dieser Anflug erfordert ein Maximum an Disziplin. Und Demut.
Selbst wenn es ein circling war , ist man laut OM-B mit gear down / flaps 3 / splrs armed unterwegs.
Es gibt kein Procedure,wo man in 1000ft das gear noch up hat…sowas macht man vielleicht bei der PIA…mit entsprechenden Konsequenzen.
Beitrag vom 06.08.2024 - 21:47 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
Ihr wisst nicht, auf welche Bahn der angeflogen ist.
Auf der 05 hat man tatsächlich in 1000‘ noch keine Landing config. Die circling Höhe ist tiefer.
Aber sonst bin ich dabei. Kein Platz für Anfänger. 30 mal angeflogen. Kein Mal wie das davor.
Ab Überflug der Festlandküste steigt die Unruhe, was einen wohl heute erwarten mag.
Dieser Anflug erfordert ein Maximum an Disziplin. Und Demut.
Wann hat man die Landekonfiguration?
Beitrag vom 07.08.2024 - 11:01 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
Ihr wisst nicht, auf welche Bahn der angeflogen ist.
Auf der 05 hat man tatsächlich in 1000‘ noch keine Landing config. Die circling Höhe ist tiefer.
Aber sonst bin ich dabei. Kein Platz für Anfänger. 30 mal angeflogen. Kein Mal wie das davor.
Ab Überflug der Festlandküste steigt die Unruhe, was einen wohl heute erwarten mag.
Dieser Anflug erfordert ein Maximum an Disziplin. Und Demut.
Wann hat man die Landekonfiguration?
Ich weiß nicht, welche Landeverfahren für Funchal zulässig sind. Aber: Bei 1000ft HAT ein Passagierflugzeug immer die volle Landekonfiguration zu haben. Fahrwerk draußen, Flaps auf max, Speed 15kn über Landegeschwindigkeit, usw.
Beitrag vom 07.08.2024 - 15:42 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
>Bei 1000ft HAT ein Passagierflugzeug immer die volle Landekonfiguration zu haben.
Das was du schreibst, macht durchaus Sinn und wird in aller Regel auch so gelebt. Die Flugbetriebshandbücher erlauben allerdings bei non-standard Circlings einen grossen Gestaltungsspielraum, der dann nach Abwägung aller Fakten und Bedrohungen seitens der Crew mit Leben zu füllen ist.
Da ist von professionell-konservativ bis Cowboy einiges möglich.
In den Handbüchern der Gesellschaften, bei denen ich geflogen bin, gibt es bei solchen Anflügen keine explizite Vorgabe, wann das Fahrwerk zu fahren ist.
Einzige Bedingung: Der Flieger muss in 500 AGL stabilisiert sein.
Ausschliesslich daraus der Funchal Crew einen Strick drehen zu wollen, ist etwas dünn.
Beitrag vom 07.08.2024 - 17:58 Uhr
1000FT = Landing Configuration set, Speed within given parameters, wenn nich -> Go around
>Bei 1000ft HAT ein Passagierflugzeug immer die volle Landekonfiguration zu haben.
Das was du schreibst, macht durchaus Sinn und wird in aller Regel auch so gelebt. Die Flugbetriebshandbücher erlauben allerdings bei non-standard Circlings einen grossen Gestaltungsspielraum, der dann nach Abwägung aller Fakten und Bedrohungen seitens der Crew mit Leben zu füllen ist.
Da ist von professionell-konservativ bis Cowboy einiges möglich.
In den Handbüchern der Gesellschaften, bei denen ich geflogen bin, gibt es bei solchen Anflügen keine explizite Vorgabe, wann das Fahrwerk zu fahren ist.
Einzige Bedingung: Der Flieger muss in 500 AGL stabilisiert sein.
Ausschliesslich daraus der Funchal Crew einen Strick drehen zu wollen, ist etwas dünn.
600ft MDH ist das Minimum für einen Circling laut OM-A für CAT C A/C.
Die landing config. Muss vorher hergestellt sein. Davon abgesehen kommt in 750ft RA die gear warning…willst Du die dann auch irognieren?
Das einzige was noch zulässig ist unter 1000ft ist die Klappen von 3 auf Full zu fahren. Das ist gemeint mit fully landing conf.
Ob man das bei einem so 'scharfen‘ circling machen sollte,stelle ich mal in Frage. Eleganter wäre eine Flap3 landing und somit keine config changes mehr in einem äußerst dynamischen und anspruchsvollen Anflug.
Dazu aus dem OM-A (LHG)
Note: A later stabilization in airspeed may only be acceptable if higher than normal approach speeds are required by ATC procedures or instructions. Stabilization in speed and power shall then be achieved not later than 500ft above threshold elevation. All other stabilization criteria must be met 1.000ft above threshold elevation.
Generell sollte die landing checklist auch in 1000ft gelesen sein (beinhaltet das gear!). Ausnahme besteht hier halt auch nur wenn System oder procedure related noch nicht möglich.
Aber nochmal,das Fahrwerk nicht auszufahren ist nicht fahrlässig …das ist Vorsätzlicher Verstoß gegen SOP‘s.
Beitrag vom 07.08.2024 - 18:49 Uhr
Das was du schreibst, macht durchaus Sinn und wird in aller Regel auch so gelebt. Die Flugbetriebshandbücher erlauben allerdings bei non-standard Circlings einen grossen Gestaltungsspielraum, der dann nach Abwägung aller Fakten und Bedrohungen seitens der Crew mit Leben zu füllen ist.
Da ist von professionell-konservativ bis Cowboy einiges möglich.
In den Handbüchern der Gesellschaften, bei denen ich geflogen bin, gibt es bei solchen Anflügen keine explizite Vorgabe, wann das Fahrwerk zu fahren ist.
Einzige Bedingung: Der Flieger muss in 500 AGL stabilisiert sein.
Ausschliesslich daraus der Funchal Crew einen Strick drehen zu wollen, ist etwas dünn.
Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. EW sagt selber:
"Das 1000-Fuß-Gate wurde nicht gemäß unserer Stabilisierungskriterien durchflogen", heißt es in dem Memo. "Das Fahrwerk war noch eingefahren und die Klappen nicht in Landestellung. Auch die anderen Parameter, wie die Anfluggeschwindigkeit, entsprachen daher nicht den Kriterien eines stabilen Anflugs. Dennoch wurde der Anflug fortgesetzt."
Eurowings wertet die fehlende Konfiguration als "bewussten Verstoß gegen die ausnahmslos einzuhaltenden Kriterien für einen stabilen Anflug".
Damit ist festzuhalten: bei 1000ft hat das Fahrwerk ausgefahren zu sein und die Klappen in Landestellung. Punkt. Ohne wenn und aber. Auch in Funchal. Und wenn der Anflug so kritisch ist aufgrund von Wetter, dass man solche Überlegungen anstellt, sollte man den Anflug vielleicht gar nicht erst beginnen.
Beitrag vom 07.08.2024 - 20:19 Uhr
Was in den den entsprechenden Betriebsunterlasgen steht ist bindend - erst recht für Anflug und Landung zu bzw. auf "anspruchsvolle Flughäfen".
Wenn das Memo inhaltlich korrekt war, dann muss bei 1000 ft ein stabilisierter Anflug anliegen.
Was hat sich vorher im Cockpit abgespielt? Ausgebildete IFR-Piloten merken erst beim Blick aus dem Fenster, dass es nach unten geht und geben dies noch zu Protokoll.....
Beitrag vom 08.08.2024 - 15:37 Uhr
WOW, was für eine geile Headline!
Da hat der Aero.de-(Ex-BILD-)Praktikant ganze Arbeit geleistet.