Community / / F-35-Umbau von Büchel soll 1,948 Mi...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 25.07.2025 - 09:54 Uhr
UserDaniel Boone
User (63 Beiträge)
Computerchips verstehe ich ja noch aber Stahl kann ich nicht nachvollziehen oder gibt es da einen Grund?
Beitrag vom 25.07.2025 - 13:37 Uhr
Userrambazamba123
User (757 Beiträge)
Computerchips verstehe ich ja noch aber Stahl kann ich nicht nachvollziehen oder gibt es da einen Grund?

Nanobots im Stahl.

Spaß beiseite, ich frage mich, ob man das vorher nicht auf dem Schirm hatte, dass die USA das vorschreibt? Muss doch schon so bei Vertragsabschluss festgestanden haben, sowohl für die Chips, als auch für den Stahl, mal unabhängig davon, warum nun Stahl aus China auch nicht erlaubt sein soll.
Beitrag vom 25.07.2025 - 15:53 Uhr
UserEricM
User (6871 Beiträge)

Wirtschaftspolitik.
Die "verbauten Computerchips" sind auch interessant. Ich vermute mal, das steht entgegen der Meldung so generell und weitreiched nicht im Vertrag, denn dann dürfte man auf dem Stützpunkt keinerlei kommerzielle COTS-IT wie Laptops, Server oder Netzwerk-Hardware installieren. Nicht mal amerikanische Produkte, denn selbst die haben typischerweise einen chinesischen Chip-Anteil von deutlich über Null.
Beitrag vom 25.07.2025 - 21:55 Uhr
UserGustl
User (339 Beiträge)
An Nanobots im Stahl glaube ich weniger.

Stahl wird u. a. in den explosionssicheren Hangar-Toren benutzt. An vielen Stellen sind es also Spezialitäten in chem. Zusammensetzung, strukturellem Aufbau und Wanddicke. Mit den Informationen könnte ein böswilliger Geheimdienst großen Schaden auf der Basis anrichten. Folglich dürfen auch Stahllieferungen nur von vertrauenswürdigen, für militärische Verwendung zertifizierten Herstellern aus der EU oder anderen Nato-Ländern kommen.

Gruß Gustl