Beitrag vom 09.10.2024 - 20:05 Uhr
>"Die Kritik von Lufthansa hat uns überrascht und ist unverständlich", sagte Airportchef Jost Lammers dem "Handelsblatt".
Also das kann ja jetzt wohl kaum wirklich jemand behaupten, ohne dabei rot zu werden, oder? Wo hat der denn die letzten 3 Jahre verbracht?
Beitrag vom 09.10.2024 - 21:24 Uhr
Hm die Kritik hat ihn überrascht, das überrascht mich, wenn 750 PAX ihren Flug verpassen und das anscheinend für Airportchef Jost Lammers noch Ok ist. Da bin ich mal gespannt ob ihn einer Fragt ab wie viele liegen gebliebene PAX er nicht mehr überrascht ist 1000, 2000 oder erst ab 3000 bzw. mehr PAX.
Beitrag vom 09.10.2024 - 21:55 Uhr
Also das kann ja jetzt wohl kaum wirklich jemand behaupten, ohne dabei rot zu werden, oder? Wo hat der denn die letzten 3 Jahre verbracht?
Ich frag mich auch, wann genau eigentlich diese Unsitte eingebrochen ist, Missstände möglichst stillzuschweigen bzw. zu ignorieren.
Was wäre denn dabei zu sagen: Ja das lief schlecht und der Wechsel der Abfertigungsfirma von vor ein paar Monaten war auch ein großer Fehler, wir rudern zurück?
Bekommen die Manager wirklich nur ihr Geld für die Äußerung von Plattitüden?
Und wer soll das eigentlich überhaupt glauben?
Beitrag vom 09.10.2024 - 22:46 Uhr
Die Aussage von Herrn Lammers ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Seit nunmehr fast zwei Jahren absolut desaströse Abfertigung. Personalmangel, kaputtes Equipment, resignierte Mitarbeiter usw .. Premium Preise für grottenschlechte Leistung und dann so eine Aussage.. Unfaßbar!
Beitrag vom 09.10.2024 - 23:01 Uhr
Bayerns Führungspersonal ist leider ähnlich wie das Design von BMW innerhalb weniger Jahre sehr tief gefallen.
Wo viel Licht ist sind halt leider auch viele Motten.
Wer oder was auch immer die Motten vor 10 Jahren und davor vom Licht ferngehalten hat sollte wieder eingesetzt/ eingeführt werden.
Beitrag vom 09.10.2024 - 23:29 Uhr
Die Aussage von Herrn Lammers ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Seit nunmehr fast zwei Jahren absolut desaströse Abfertigung. Personalmangel, kaputtes Equipment, resignierte Mitarbeiter usw .. Premium Preise für grottenschlechte Leistung und dann so eine Aussage.. Unfaßbar!
Ich kenne MUC ja nicht persönlich. Aber seit seiner Eröffnung wird er ( hier im Forum ) immer dann aufs Tablett gebracht, wenn in FRA mal was nicht läuft oder teurer wird.
Und zwar als ab-so-lut leuchtendes Beispiel, normalereise auch vom LH Chef, der immer mal wieder öffentlichkeitswirksam die Verlegung von Flugzeugen oder Verbidungen von FRA nach MUC verkündet, weil in FRA gerade mal wieder dies oder jenes sch..lecht oder zu teuer oder beides ist.
Und jetzt ist MUC plötzlich auch seit Jahren ein operativer Totalausfall?
Dieser Beitrag wurde am 09.10.2024 23:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.10.2024 - 23:42 Uhr
Die Aussage von Herrn Lammers ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Seit nunmehr fast zwei Jahren absolut desaströse Abfertigung. Personalmangel, kaputtes Equipment, resignierte Mitarbeiter usw .. Premium Preise für grottenschlechte Leistung und dann so eine Aussage.. Unfaßbar!
Ich kenne MUC ja nicht persönlich. Aber seit seiner Eröffnung wird er ( hier im Forum ) immer dann aufs Tablett gebracht, wenn in FRA mal was nicht läuft oder teurer wird.
Und zwar als ab-so-lut leuchtendes Beispiel, normalereise auch vom LH Chef, der immer mal wieder öffentlcihkeitswirksam die Verlegung von Flugzeugen oder Vernidungen von FRA nach MUC verkündet, weil in FRA gerade mal wieder dies oder jenes sch..lecht oder zu teuer oder beides ist.
Und jetzt ist MUC plötzlich auch seit Jahren ein operativer Totalausfall?
Seit Jahren nicht. Aber MUC hat wirklich schwer nachgelassen, dass merkt man auch beim Umsteigen an sehr langsamen Kontrollspuren International/National und auch beim landen als Endziel regelmäßig. Manchmal dauert es 30+ Minuten bis jemand endlich mal die Brücke an den Flieger fährt. Und auch beim Gepäck steht man FRA in nichts mehr hinterher.
Da sind schon erhebliche Defizite.
Und sich als Flughafen CEO zu äußern, dass man ja genau so schlecht ist wie andere Flughäfen und es daher dann wieder ja normal und OK ist… Schwere Kost so eine Antwort, die den Paxen genau nichts bringt.
Beitrag vom 10.10.2024 - 01:44 Uhr
Und jetzt ist MUC plötzlich auch seit Jahren ein operativer Totalausfall?
Ja. So ist es leider. 20 Jahre bester Flughafen Europas aber nach Corona nicht mehr auf die Beine gekommen.
Beitrag vom 10.10.2024 - 01:47 Uhr
…und Frankfurt (der nie Klassenbester war) erholt sich zwar auch langsamer als viele andere europäische Flughäfen, aber im Gegensatz zu München geradezu vorbildlich.
Beitrag vom 10.10.2024 - 06:10 Uhr
Also das kann ja jetzt wohl kaum wirklich jemand behaupten, ohne dabei rot zu werden, oder? Wo hat der denn die letzten 3 Jahre verbracht?
Ich frag mich auch, wann genau eigentlich diese Unsitte eingebrochen ist, Missstände möglichst stillzuschweigen bzw. zu ignorieren.
Das ist doch im ganzen Land so?
Schauen sie mal in die Regierung?
Alleine wie gesetze bennant werden:
"Gute Kita Gesetz"
"Rosa Regenbogen Gesetz"
"Widiwidiwid ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt Gesetz"
Deutschland ist inzwischen auf dem Weg in den Totalausfall, Weltmeister ist man nurnoch im schönreden.
Was wäre denn dabei zu sagen: Ja das lief schlecht und der Wechsel der Abfertigungsfirma von vor ein paar Monaten war auch ein großer Fehler, wir rudern zurück?
Kann ich auch nicht verstehen, 3km Schlange und "Gott und die Welt ist Schuld" aber nur nicht wir.
Mich überrascht das, geht es hier um Haftungsfragen?
Bekommen die Manager wirklich nur ihr Geld für die Äußerung von Plattitüden?
Und wer soll das eigentlich überhaupt glauben?
Keine Ahnung, das die Pax Schuld sein sollen, weil sie zu früh anreisen kann im Grunde ja nicht sein.
Sowas muss auch ein System abkönnen, und wenn muss man Personal vor Ort haben das zu steuern.
Beitrag vom 10.10.2024 - 06:15 Uhr
Die Aussage von Herrn Lammers ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Seit nunmehr fast zwei Jahren absolut desaströse Abfertigung. Personalmangel, kaputtes Equipment, resignierte Mitarbeiter usw .. Premium Preise für grottenschlechte Leistung und dann so eine Aussage.. Unfaßbar!
Ich kenne MUC ja nicht persönlich. Aber seit seiner Eröffnung wird er ( hier im Forum ) immer dann aufs Tablett gebracht, wenn in FRA mal was nicht läuft oder teurer wird.
Und zwar als ab-so-lut leuchtendes Beispiel, normalereise auch vom LH Chef, der immer mal wieder öffentlcihkeitswirksam die Verlegung von Flugzeugen oder Vernidungen von FRA nach MUC verkündet, weil in FRA gerade mal wieder dies oder jenes sch..lecht oder zu teuer oder beides ist.
Und jetzt ist MUC plötzlich auch seit Jahren ein operativer Totalausfall?
Seit Jahren nicht. Aber MUC hat wirklich schwer nachgelassen, dass merkt man auch beim Umsteigen an sehr langsamen Kontrollspuren International/National und auch beim landen als Endziel regelmäßig. Manchmal dauert es 30+ Minuten bis jemand endlich mal die Brücke an den Flieger fährt. Und auch beim Gepäck steht man FRA in nichts mehr hinterher.
Da sind schon erhebliche Defizite.
Und sich als Flughafen CEO zu äußern, dass man ja genau so schlecht ist wie andere Flughäfen und es daher dann wieder ja normal und OK ist… Schwere Kost so eine Antwort, die den Paxen genau nichts bringt.
Ich bin zuletzt aus T1 geflogen, das war in Ordnung. Zuvor auch, wobei Sec Check auch dort teilweise ein Thema war.
Das Problem ist scheinbar das Personal - man findet schlicht keines mehr. Während Covid hat sich scheinbar das Fachpersonal in der Luftfahrt andere Jobs gesucht und ist jetzt nicht zurück gekommen.
Zuminderst im Münchner Raum gab und gibst es auch zig gute Alternativen.
Aber das ist mitterweile auch Jahre her, dahingehend sollte man erwarten das ein MUC voll gestaffed ist - und an anderen Standorten wie FRA ist das ja auch nicht anders, auch dort wird man während Covid Fachpersonal verloren haben.
Ich kann es auch nicht sagen, aber scheinbar geht es den Leuten zu gut. Gefühlt will in Deutschland einfach niemand mehr was arbeiten.
Beitrag vom 10.10.2024 - 08:09 Uhr
Ich habe früher bei LHT am FRA gearbeitet und konnte die Kritik nie wirklich verstehen, denn wenn man zumindest ab Terminal A flog, gab es immer den "Schleichweg" mit der Skyline ins Terminal zu fahren und da oben , was nie etwas los und man kam sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle.
Nach den Umzug nach Bayern ist jetzt der MUC mein primärer Abflughafen. Den fand ich immer top, solange ich auch nur Star Alliance und damit T2 und T3 geflogen bin.
Doch auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass seit Corona der Service am MUC deutlich schlechter geworden ist.
Letztlich bin ich zwei mal T1 abgeflogen. Erst quasi zweimal durch das ganze Terminal geschickt worden, da erst die eine Sicherheitskontrolle, dann die andere überlaufen war, innerhalb der Lounge gab es keine Toiletten und die vor der Lounge waren defekt (nochmals Wandertag) und als ich dann zu den Abfluggates gegangen bin war ich aufgrund der Enge geschockt. Kein Vergleich zu T2/3, eher mit Airports, die seit den 70ern nicht mehr modernisiert wurden.
Beitrag vom 10.10.2024 - 08:23 Uhr
"Lufthansa ist Mitbetreiber des T2. Lammers sieht daher auch den Hauptkunden in der Pflicht. "Die Prozesse werden gemeinsam festgelegt und gesteuert", sagte der Flughafenchef dem "Handelsblatt".
Im Handelsblatt wird dieser entscheidende Teil etwas ausführlicher dargestellt. Das T2 wird von LH und FMG gemeinschaftlich betrieben, also ist an allen Entscheidungen auch LH beteiligt, an allen Missständen ebenso. Beide teilen sich Verantwortung, Umsatz und Kosten 60:40, in diesem Kontext sind die LH Aussagen komplett lächerlich.
Aktuell funktioniert das T1 ja im Normalfall auch deutlich besser...
Beitrag vom 10.10.2024 - 08:51 Uhr
"Lufthansa ist Mitbetreiber des T2. Lammers sieht daher auch den Hauptkunden in der Pflicht. "Die Prozesse werden gemeinsam festgelegt und gesteuert", sagte der Flughafenchef dem "Handelsblatt".
Im Handelsblatt wird dieser entscheidende Teil etwas ausführlicher dargestellt. Das T2 wird von LH und FMG gemeinschaftlich betrieben, also ist an allen Entscheidungen auch LH beteiligt, an allen Missständen ebenso. Beide teilen sich Verantwortung, Umsatz und Kosten 60:40, in diesem Kontext sind die LH Aussagen komplett lächerlich.
Aktuell funktioniert das T1 ja im Normalfall auch deutlich besser...
Bleibt immer noch die Frage, wer letztlich insbesondere über Neueinstellungen und deren Bedingungen, sowieso der Bereitstellung von Equipment und Personal in dieser Zusammenarbeit entscheidet? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die FMG sich hier von LH ins Heft schreiben lässt, zumal man immer noch Mehrheitseigentümer ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Beitrag vom 10.10.2024 - 11:46 Uhr
Am Ende bleibt festzuhalten, dass die Arbeitsbedingungen am Flughafen München nicht so attraktiv sind, dass Massen von Arbeitnehmern dort gerne arbeiten möchten. Ehemalige Mitarbeiter die sich in der Pandemie umorientieren mussten haben nun einen 9-5 Job und verdienen auch nicht weniger. Wochenende frei, Feiertage frei, geregelte Arbeitszeiten... warum soll man dann wieder am Flughafen arbeiten wollen? Die Arbeitgeber der Flughäfen haben nicht erkannt, dass Arbeitsuchende nicht mehr wie Sand am Meer rumliegen, dass die Kosten in und um die Großstädte massiv gestiegen sind und die Sozialleistungen ebenfalls. Man möchte die selben Niedriglöhne wie früher zahlen, aber dafür kommen viele eben nicht mehr. Es fehlt die Bereitschaft Arbeit so zu entlohnen, dass sie sich lohnt und man davon auch leben kann. All diese Fehler wurden sicherlich nicht nur an den Flughäfen, sondern auch in Berlin begangen. Und wenn ich mir dann anhören muss, dass Fraport Billiglöhner aus der Osttürkei anlocken möchte doch gerne im hochsensiblen Sicherheitsbereich zu arbeiten fehlen mir komplett die Worte. Paradoxer geht es aus meiner Sicht nicht mehr. Wir haben in Deutschland mit die höchsten Flughafenentgelder der Welt, aber es reicht nicht aus um Angestellten einen Lohn anzubieten für den diese auch gerne arbeiten kommen möchten? Das Problem ist hier kein Arbeitskräftemangel, sondern Gier und Ignoranz der Manager.