Beitrag vom 04.10.2024 - 07:39 Uhr
"…schlechtester Flughafen Europas…"
Was ein wenig hysterisch klingen mag trifft leider voll ins Schwarze.
Die Qualität der Abfertigung ist in jedem Bereich ist mieserabel. Leider.
Beitrag vom 04.10.2024 - 07:48 Uhr
"…schlechtester Flughafen Europas…"
Was ein wenig hysterisch klingen mag trifft leider voll ins Schwarze.
Die Qualität der Abfertigung ist in jedem Bereich ist mieserabel. Leider.
Ich habe die wirklich miserable Organisation an der Sicherheitskontrolle selbst schon miterlebt. Zum Glück nicht gestern, sondern an einem anderen Tag und musste "nur" 50 Minuten vor der Sicherheitskontrolle warten. So eine Organisation ist eines internationalen Großflughafens einfach nur unwürdig und man muss sich als Deutscher gegenüber internationalen Gästen fremdschämen.
Dieser Beitrag wurde am 04.10.2024 07:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2024 - 08:24 Uhr
"…schlechtester Flughafen Europas…"
Was ein wenig hysterisch klingen mag trifft leider voll ins Schwarze.
Die Qualität der Abfertigung ist in jedem Bereich ist mieserabel. Leider.
Ich habe die wirklich miserable Organisation an der Sicherheitskontrolle selbst schon miterlebt. Zum Glück nicht gestern, sondern an einem anderen Tag und musste "nur" 50 Minuten vor der Sicherheitskontrolle warten. So eine Organisation ist eines internationalen Großflughafens einfach nur unwürdig und man muss sich als Deutscher gegenüber internationalen Gästen fremdschämen.
Das schlimme daran ist, das dieses Terminal eigentlich relativ neu ist.
Wie sowas dann passieren kann, ist mir ein Rätsel. Man kennt ja die Zahl der PAX vorab, es ist nicht so als würden da plötzlich zig tausende auftauchen. '
Und dann muss man natürlich fragen, ob der ganze Wahnsinn beim Sec check eigentlich auch einen realen Sicherheitsgewinn bringt, oder ob das in erster Linie selbstbeschäftigung ist.
Denn wenn man sich die durch. Prozesszeit anschaut, dann schafft man sich da einen enormen Wahnsinn, denn es in keinem anderen Verkehrsmittel auch nur vergleichbar geht.
Ich kenne ein paar Polizisten in München, deren grosse Angst ist immer ein Einzeltäter der sich irgendwo auf einer Aussenstation der U-Bahn in die U5 setzt und damit zur Wiesn fährt.
Laptop, Flüssigkeiten, Gürtel, Schuhe, etc. - das schafft natürlich unglaublich viel Aufwand mit dem auspacken, etc.
Das aber ein Flughafen wie MUC mit seinem Prunkstück dem "neuen" Terminal keine bessere Sicherheitskontrolle hinbekommt, kann es ja auch einfach nicht sein.
Wenn man ehrlich ist, sind da mit 2h wahrscheinlich alle PAX zu spät für ihren Flieger.
Und 2km Schlange durchs Terminal können es ja einfach nicht sein.
Beitrag vom 04.10.2024 - 08:30 Uhr
"…schlechtester Flughafen Europas…"
Was ein wenig hysterisch klingen mag trifft leider voll ins Schwarze.
Die Qualität der Abfertigung ist in jedem Bereich ist mieserabel. Leider.
Schlechtester war bisher Frankfurt
Aber München hat es nun geschafft, ihr diesen Rang abzuringen
Dieser Beitrag wurde am 04.10.2024 08:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2024 - 08:46 Uhr
Das Traurige daran ist, dass wir Steuerzahler für diese Inkompetenz zahlen dürfen. Nämlich dann, wenn der Bund Schadensersatz (zusätzliche Übernachtungen, Verpflegung, neue Flugbuchen) leisten darf, falls der Flug aufgrund der überlangen Wartezeit verpasst wurde.
Beitrag vom 04.10.2024 - 08:59 Uhr
Einfach erstaunlich, wie sehr man innerhalb kurzer Zeit, als einst einer der besten Airports der Welt (Stichwort "5-Star"), so einen Leistungsabfall hinbekommt. Nicht nur, weil es sich jetzt mal besonders lange da gestaut hat, es zieht sich ja seit Covid durch, weil überall und ständig Personal und/oder Equipment fehlt. Das merkt man inzwischen einfach, von der Sauberkeit angefangen, hin zum jährlichen Gepäckschaos, ewigen Wartezeiten für fast alles und die ständige Ungewissheit, ob der Flughafen den eigenen Flug denn auch überhaupt abgefertigt bekommt. Mittlerweile ist man ja einfach nur noch erleichtert, wenn denn mal sich ein Brückenfahrer ca. 15min nach Ankunft Richtung Flugzeug bewegt, oder der Mobility Service Aicher nach oft über 1/2h Wartezeit sich endlich mal um die armen Leute kümmert, die nicht von alleine aussteigen können. Aber wehe, man hat einen eigenen Rollstuhl dabei, denn dann braucht man ja noch die extra Portion Glück, dass überhaupt auch Ladepersonal da ist, das selbigen erst mal aus dem Frachtraum bringt...
Traurig. Dabei schrieb, mit Ausnahme der Covid-Hochphase, die FMG München lange Jahre saftige Gewinne.
Dieser Beitrag wurde am 04.10.2024 09:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2024 - 09:08 Uhr
Merkt Euch bitte mal Eure Betroffenheit, wenn es das nächste mal im Gesamtkontext darum geht ... zu wenig Personal, Personal muss mehr verdienen, die Kosten an deutschen Airports sind zu hoch.
Beitrag vom 04.10.2024 - 09:38 Uhr
Merkt Euch bitte mal Eure Betroffenheit, wenn es das nächste mal im Gesamtkontext darum geht ... zu wenig Personal, Personal muss mehr verdienen, die Kosten an deutschen Airports sind zu hoch.
Die Kosten an deutschen Airports sind nicht wegen des Sichersheits- oder Abfertigungspersonals zu hoch. Sie sind es wegen international beispiellos hoher Steuern und Abgaben. Also genau die Gelder, die - wären sie bestimmungsgemäß eingesetzt - die hoheitlichen Aufgaben an deutschen Flughäfen zu den effektivsten der Welt machen müssten.
Beitrag vom 04.10.2024 - 09:45 Uhr
Die Kosten an deutschen Airports sind nicht wegen des Sichersheits- oder Abfertigungspersonals zu hoch. Sie sind es wegen international beispiellos hoher Steuern und Abgaben.
Diese Aussage ist aus der Luft gegriffen. Tatsächlich gibt es eine hohe Abgabenlast - diese sorgt aber nicht für das Personalproblem.
Beitrag vom 04.10.2024 - 10:04 Uhr
Haha, 2km Warteschlange. Wie hat man über den BER gemotzt, wenn die Leute mal 30min anstehen mussten (was selbst nach einen Marathon und einer Herbstreisewelle in letzter Zeit nie mehr der Fall war). Allerdings erstaunt mich immer wieder, dass die Sicherheitskontrolle an deutschen Flughäfen oft 3-4 mal so lange dauert wie in Dubai, Helsinki oder auch in Amsterdam. Moderneres Equipment und bessere Organisation würde hier sehr viel helfen. Allerdings war die Sicherheitskontrolle in München schon immer extrem tranig und unangenehm. Wie dieser Flughafen je ein 5-Sterne Flughafen gewesen sein soll, wissen wohl auch nur die Bewerter, ich vermeide ihn (genau wie Frankfurt) wann immer ich kann.
Beitrag vom 04.10.2024 - 10:12 Uhr
Jetzt verliert Spohr aber irgendwie komplett die Kontrolle
Laut Spiegel, sagt Spohr, das MUC der schlechteste Flughafen in Europa ist🤣
Mutige Aussage von Europas besten CEO 🤣
Beitrag vom 04.10.2024 - 11:26 Uhr
Haha, 2km Warteschlange. Wie hat man über den BER gemotzt, wenn die Leute mal 30min anstehen mussten (was selbst nach einen Marathon und einer Herbstreisewelle in letzter Zeit nie mehr der Fall war). Allerdings erstaunt mich immer wieder, dass die Sicherheitskontrolle an deutschen Flughäfen oft 3-4 mal so lange dauert wie in Dubai, Helsinki oder auch in Amsterdam. Moderneres Equipment und bessere Organisation würde hier sehr viel helfen. Allerdings war die Sicherheitskontrolle in München schon immer extrem tranig und unangenehm. Wie dieser Flughafen je ein 5-Sterne Flughafen gewesen sein soll, wissen wohl auch nur die Bewerter, ich vermeide ihn (genau wie Frankfurt) wann immer ich kann.
Ja, das ist mir auch aufgefallen bzgl. Unterschied, gerade im Vergleich zu den grossen Hubs im kleinasiatisch arabisch und vernöstlichen Raum.
IST, DXB, DOH, AUH, KUL, BKK, SIN, etc.
da ist Deutschland schon extrem langsam. Wobei bei mir zuletzt MUC T1 relativ schnell ging.
Ich Frage mich ob das an der dt. Gründlichkeit liegt, evtl. durchaus ein Thema.
Beim SEC Check Personal hat man halt auch mehrfach umgestellt bzgl. verantwortlichkeit und Corona natürlich auch ein Thema.
Aber wie MUC T2 vor Corona das angeblich beste Terminal in Europa sein kann und dann nach 2 Jahre nach Corona die selbe Anzahl an PAX nicht mehr abfertigen kann, lässt sich doch nicht erklären.
Laut FMG war die Kappazität um 8% verringert wegen Umbau, aber das kann es einfach nicht sein.
Beitrag vom 04.10.2024 - 11:34 Uhr
Der geile Geiz.
Die Jobs, die früher oft von Lufthansa oder der Flughafengesellschaft selbst kontrolliert und durchgeführt (und entsprechend entlohnt) wurden, werden heute vom Subunternehmer zu immer billigeren Subunternehmern abgeschoben.
Ich habe keine Ahnung, wie sich hier im Umkreis des Flughafens ein Loader oder ein Mitarbeiter eines Sicherheits-Subunternehmens eine Wohnung leisten kann. Ein Auto braucht er in der ländlich geprägten Diaspora dann aber auch.
Das Problem wird mit einer medienwirksamen Mitarbeiter-Werbekampagne nicht behoben sein.
Beitrag vom 04.10.2024 - 14:09 Uhr
Der geile Geiz.
Die Jobs, die früher oft von Lufthansa oder der Flughafengesellschaft selbst kontrolliert und durchgeführt (und entsprechend entlohnt) wurden, werden heute vom Subunternehmer zu immer billigeren Subunternehmern abgeschoben.
Ich habe keine Ahnung, wie sich hier im Umkreis des Flughafens ein Loader oder ein Mitarbeiter eines Sicherheits-Subunternehmens eine Wohnung leisten kann. Ein Auto braucht er in der ländlich geprägten Diaspora dann aber auch.
Das Problem wird mit einer medienwirksamen Mitarbeiter-Werbekampagne nicht behoben sein.
Es ist nicht korrekt, dass die Jobs an Subunternehmer zu immer billigeren Konditionen abgeschoben wurden, zumindest nicht in MUC. Sowohl die Sicherheitsgesellschaft als auch die Bodenabfertigungsgesellschaft sind Teil der Flughafengesellschaft FMG. Es ist ein generelles Problem in Deutschland Mitarbeiter zu finden, die bereit sind dieser Art von Arbeit für diesen Lohn nachzugehen, in 3 Schichten bei Wind und Wetter und an Wochenenden und Feiertagen.
Seit dem 1. August gilt ein deutschlandweiter Branchentarifvertrag für die Bodenabfertigung, der für höhere und vor allem einheitliche Löhne sorgt. Ob dieser Schritt zur Verbesserung der Gesamtsituation beiträgt, wird sich noch zeigen. In Städten wie München ist die Lage einfach so dramatisch, weil Leute mit einem geringen Einkommen ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Unterstützung des Arbeitgebers z.B. in Form von Mitarbeiterwohnungen mit reduzierter Miete lösen das Problem auch nur teilweise.
Beitrag vom 04.10.2024 - 15:16 Uhr
Es ist nicht korrekt, dass die Jobs an Subunternehmer zu immer billigeren Konditionen abgeschoben wurden, zumindest nicht in MUC.
Dann macht ein Subunternehmen keinen Sinn. Und wenn es nur dazu dient, weniger Mitarbeiter zu haben.