Community / / Learjet stellt sich E190 in den Weg

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 07.08.2023 - 10:48 Uhr
UserLunte
User (399 Beiträge)
der Funkverkehr ist an verschiedensten Orten sowieso viel zu schnell und nicht selten mit Kauderwelsch Aussprache,auf korrektes "read back" wird auch nicht immer streng geachtet somit kann sowas passieren.
Beitrag vom 07.08.2023 - 11:25 Uhr
Useratc
User (627 Beiträge)
Ich kann einfach nnicht vertshen, dass diese Freigaben etc immer noch über Sprechfunk laufen und man die Sachen nicht klar und unmissverständlich digital übermittelt.
Beitrag vom 07.08.2023 - 11:52 Uhr
UserEricM
User (5943 Beiträge)
Ich kann einfach nnicht vertshen, dass diese Freigaben etc immer noch über Sprechfunk laufen und man die Sachen nicht klar und unmissverständlich digital übermittelt.

Ich schätze dass die damit verbundenen Kosten für Infrastruktur und Ausrüstung jeder einzelnen Maschine bisher als zu hoch erschienen.
An einer weltweiten Standardisierung dürfte sowas 2023 eigentlich nicht mehr scheitern.
Gab es nicht bereits vor so 15-20 Jahren Vorschläge von der NASA zu dem Thema?
Beitrag vom 07.08.2023 - 16:10 Uhr
UserOpa Geuder
User (32 Beiträge)
Bei korrekter Phraseologie und ebensolchen Readback kann dies nicht passieren. Man sollte die Ergebnisse der Untersuchung abwarten.
Ansonsten: Hören oder einen Code zu empfangen bedeutet noch keine Compliance. Erst der eindeutige Readback schließt Missverständnise aus.