Beitrag vom 29.12.2023 - 14:38 Uhr
Nun hat Lilium noch 12 Monate Zeit bis zum ersten Startversuch.....
Dann wird sich zeigen, was mit 7 Sitzen und 175 Kilometer Reichweite gemeint ist.
2025 wird das Luftfahrzeug für Schönwetterflug bei Tage oder für IFR und leichte Vereisung zugelassen sein?
Was bedeutet diese neue Planung für die Errichtung der "Vertiports"?
Beitrag vom 29.12.2023 - 15:02 Uhr
Der Lilium Jet ist kein Lufttaxi sondern als regionales Verkehrsflugzeug konzipiert
Täusche ich mich oder wirft Lilium damit tatsächlich ihr Anteile-Vertriebskonzept des elektrischen Senkrechstarters für P2P Betrieb bis an den Vertiport kurz vor der Haustür über Bord?
Fände ich nicht schlecht.
Elektrische Kurzstrecken-Maschinen mit konventionellem Auf- und Vortriebs-Konzept scheinen beim aktuellen Stand der Akku-Technik ein deutlich realistischeres Ziel zu sein als elektrische Senkrechtstarter.
Dieser Beitrag wurde am 29.12.2023 15:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2023 - 18:42 Uhr
Was kann Lilium ausser Konzepten wirklich über Bord werfen?
Der Viersitzer ist nie mit bekanntgemachten Daten geflogen.
Ist z. Z. ein senkrecht startendes vielleicht relativ leises Luftfahrzeug ein wirtschaflich sinnvolles Konzept?
Ein Lufttaxi-Konzept basierend auf einen 6-Sitzer+Pilot ist nicht überzeugend. Das Luftfahrzeug müsste zumindest mit einem Hubschrauber konkurrienen können.
Bis jetzt hat Lilium noch kein Luftfahrzeug mit Besatzung und weiterer Zuladung bauen können, das mit Besatzung und Zuladung geflogen wurde.
Am Ende muss ein neues Produkt "laut angedacht" werden, damit zumindest einige der +800 MA ihr Gehalt weiterhin bekommen und ein Sponsor den Laden für "einen Appel und ein Ei" übernimmt.
Beitrag vom 30.12.2023 - 06:59 Uhr
Als nächstes wird Lilium in die elektrisch betriebene Raumfahrt einsteigen. Bis zum ersten Mondflug mit Batterieantrieb ist es dann zwar noch ein großer Schritt für die Menschheit, aber nur ein kleiner Schritt für Lilium.
Der Vorteil dabei ist, dass man sich auf dem Mond nicht mit Themen wie Lärmschutz, Sichtflugwetter usw. rumschlagen muss. Und mit Flügen zum Mond haben schon ganz andere kein Geld verdient.
Das Lilium-Konzept ist also wie gemacht dafür. Die erste Mondlandung ist für Ende 2028 geplant.
Der Wahrsager (oder auch nicht)
Beitrag vom 30.12.2023 - 10:13 Uhr
Die Gebrüder Wright, Lindbergh und Co. sind auch allesamt ausgelacht worden. Ich will weder behaupten, dass Lilium erfolgreich sein wird, noch möchte ich sie auf eine Stufe mit den Luftfahrtpionieren stellen.
Aber das ganze erinnert mich an den Spruch "Das funktioniert nicht, haben alle gesagt, bis einer kam und es einfach gemacht hat."
In ein paar Jahren wissen wir mehr und lachen über die Randnotiz oder wir feiern sie als diejenigen, die den Durchbruch geschafft haben.
Beitrag vom 30.12.2023 - 12:30 Uhr
Das könnte der Beginn eines neuen Verkehrszeitalters sein. Elektrisches Fliegen ist sehr sehr effizient und erfordert vergleichsweise minimale Infrastruktur. Linien-Verkehre im 150 km Radius von und zu kleinen Flugplätzen könnten ein riesen Ding werden.
Beitrag vom 30.12.2023 - 12:31 Uhr
Aber es gibt die Physik und die nun einmal unbestechlich. Rechnen Sie doch einfach mal die Arbeit die erforderlich das Gewicht des ganzen Gerätes mit Pilot und PAX 1. auf eine Höhe X zu bringen und 2. zu halten, dann einen Transport durch Luft mit dessen Widerstand. Aus der Arbeit können sie die erforderliche Leistung und damit zu speichernde Energie ermitteln. Plus Sicherheitsfaktor 1,5. Dann der Wirkungsgrad von Propellern (kleiner Tip 0,47). Akkus wiegen heute angeblich 3 kg / kWh, habe ich aber noch nicht gefunden, liegen mit allem Drum und dran eher bei 6 kg/kWh.
Wenn etwas von z.B. 1m (Drohne) auf 5 m vergrößert wird, heisst das nicht das 5-fache sondern weil es ja ein Volumengebilde eher 5³
Geht auch in etwa mit den Massen so. Und wenn es denn nur im Quadrat steigt ist das immer noch deutlich mehr als man so landläufig meint.
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2023 12:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.12.2023 - 12:32 Uhr
Die Gebrüder Wright, Lindbergh und Co. sind auch allesamt ausgelacht worden. Ich will weder behaupten, dass Lilium erfolgreich sein wird, noch möchte ich sie auf eine Stufe mit den Luftfahrtpionieren stellen.
Aber das ganze erinnert mich an den Spruch "Das funktioniert nicht, haben alle gesagt, bis einer kam und es einfach gemacht hat."
Lilium sammelt mit hübschen Renderings und großen Business-Plänen, mMn aber jenseits des physikalisch Möglichen viel Geld von Leuten ein, die auf ihre Aussagen vertrauen müssen.
Da sind einige Worte der Warnung schon angebracht.
Beitrag vom 30.12.2023 - 12:42 Uhr
@FRAHAM,
wir brauchen unbedingt bessere Batterien...Doppelt so leistungsfähige Batterien sind leider noch nicht in Sichtweite!
Mit der Eclipse 500 wollte man ein Lufttaxi-System entwickeln....Je weiter man sich vom geplanten Zertifizierungsdatum entfernte, desto grosser wurde der Finanzbedarf und entsprechend die Anzahl der "erwarteten Verkäufe" etc.... Am Ende half nur chapter 11 bzw. 7, damit die bereits verkauften und ausgelieferten Flieger noch betrieben werden konnten.
Kann der Lilium-Flieger überhaupt sicher auf unbefestigten Untergrund betrieben werden?
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2023 12:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.12.2023 - 12:57 Uhr
Die Gebrüder Wright, Lindbergh und Co. sind auch allesamt ausgelacht worden. Ich will weder behaupten, dass Lilium erfolgreich sein wird, noch möchte ich sie auf eine Stufe mit den Luftfahrtpionieren stellen.
Aber das ganze erinnert mich an den Spruch "Das funktioniert nicht, haben alle gesagt, bis einer kam und es einfach gemacht hat."
Lilium sammelt mit hübschen Renderings und großen Business-Plänen, mMn aber jenseits des physikalisch Möglichen viel Geld von Leuten ein, die auf ihre Aussagen vertrauen müssen.
Da sind einige Worte der Warnung schon angebracht.
Erinnert ein bisschen an Cargolifter... .
Aber immerhin hat Brandenburg ja jetzt ein (sehr ungewöhnliches) Spaßbad.
Beitrag vom 30.12.2023 - 13:46 Uhr
"Die Gebrüder Wright, Lindbergh und Co. sind auch allesamt ausgelacht worden."
Die haben "nur" eine Idee weiterentwickelt. Die wollten nur fliegen und haben nicht an das ganz grosse Geld gedacht. Geschäftstüchtig waren sie natürlich alle. Die Flüge mussten schon finanziert werden!
Lilium hat noch kein Flugzeug zertifiziern lassen und denkt bereits an einen 100-Pax Flieger!
(Airbus und RR hatten ansatzweise einen 100-Sitzer mit Turbine als Stromlieferant für den Antrieb etc. untersucht.)
Beitrag vom 30.12.2023 - 19:28 Uhr
@FRAHAM
Die Gebrüder Wright, Lindbergh und Co. sind auch allesamt ausgelacht worden. Ich will weder behaupten, dass Lilium erfolgreich sein wird, noch möchte ich sie auf eine Stufe mit den Luftfahrtpionieren stellen.
Aber das ganze erinnert mich an den Spruch "Das funktioniert nicht, haben alle gesagt, bis einer kam und es einfach gemacht hat."
Der kleine Unterschied zwischen Gebrüder Wright und Lilium ist, daß damals die benötigte Technologie nicht mal ansatzweise bereit stand, während sie heute bereits berechenbar existiert und genutzt wird.
Daß Lilium mit erhofften aber noch nicht existierenden Superbatterien fliegen könne wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Daß sie mit den aktuell verfügbaren Batterien nicht mehr als einen ordentlichen Hüpfer machen können läßt sich dagegen sehr präzise beweisen, und daß die Batterien bald die erhoffte Kapazität bekommen werden ist derzeit nur blanke Hoffnung. Lilium forscht ja nicht mal selbst an Batterien, sie verlassen sich da auf andere.
An ihrem Projekt ist technisch gesehen nicht viel Neues. Ihr Konzept wurde bisher nur deshalb nicht schon von anderen verwirklicht, weil es eben nachrechenbar so nicht machbar ist.
In ein paar Jahren wissen wir mehr und lachen über die Randnotiz oder wir feiern sie als diejenigen, die den Durchbruch geschafft haben.
Eher so, wie man heute über Cargolifter lacht, die vor lauter planen auch nicht hinterherkamen dies zu realisieren.
Beitrag vom 30.12.2023 - 21:35 Uhr
Daß Lilium mit erhofften aber noch nicht existierenden Superbatterien fliegen könne wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Nein, aber dann wären sie nicht mehr alleine.
Aktuell leisten kommerzielle Großserien-Akkus um die 280Wh/kg bei 95% Wirkungsgrad des Antriebs (252 Wh/kg an der Welle) .
Kerosin enthält 12kWh/kg bei 40% Wirkungsgrad des Antriebs (4,8kWh/kg an der Welle).
Mit 4 x besseren Akkus als heute werden so allmählich auch mit normalen Flächenfliegern Commuter-Reichweiten möglich.
Die so betriebenen Maschinen werden von den Leistungsdaten her noch deutlich unter aktuellen, fossil betankten, Turboprops liegen, aber eben emissionsfrei sein.
Und mit deutlich geringerer Energiedichte kommt denke ich auch Lilium noch nicht klar.
Wenn also mal Akkus für das Lilium Konzept existieren, wird auch die Konkurrenz flugfähige, emissionsfreie Maschinen haben.
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2023 23:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2023 - 14:24 Uhr
@EricM,
mit Kerosin betriebene Luftfahtzeuge werden während des Fluges leichter!
Vref wird bei mit Batterie betriebenen Flugzeugen bei 1,3*Vr liegen. Die Flugzeuge müssen anders, vielleicht so gar ganz anders konstruiert werden! Die bisher gezeigten Luftfahrzeuge dürften nur sehr begrenzt skalierbar sein.
Wie lang will Lilium die +800 MA noch mit Investorengeld finanzieren, ohne dass ein realistisches Produkt erkennbar ist?
Beitrag vom 31.12.2023 - 16:00 Uhr
@fbwlaie
Wie lang will Lilium die +800 MA noch mit Investorengeld finanzieren, ohne dass ein realistisches Produkt erkennbar ist?
Lilium hat erst kürzlich wieder ein paar hundert Millionen eingesammelt. Deswegen ja diese PR-Aktionen mit Lufthansa etc. Die nächsten paar Monate sind also gesichert.