Beitrag vom 08.03.2020 - 03:06 Uhr
Komisch, wenn man eine Buchung mit einem NONSTOP Flug der LH nach MIA (LH460), SIN (LH778), LAX (LH456), BKK (LH772) in den kommenden Wochen oder bis min. 2. April 2020 bucht (Sommerflugpaln beginnt am 28.3.), dann fliegt da ueberall ein A-380 der LUFTHANSA.
Somit sind NICHT alle A-380 der Lufthansa bis Mai geparkt, die fliegen noch munter durch die Welt.
Da scheint vielleicht die LH-Group nur checken zu wollen, wiesehr Internas wieder an die Oeffentlichkeit gelangen, oder die Infos waren einfach zu vorschnell?
Beitrag vom 08.03.2020 - 04:50 Uhr
Komisch, wenn man eine Buchung mit einem NONSTOP Flug der LH nach MIA (LH460), SIN (LH778), LAX (LH456), BKK (LH772) in den kommenden Wochen oder bis min. 2. April 2020 bucht (Sommerflugpaln beginnt am 28.3.), dann fliegt da ueberall ein A-380 der LUFTHANSA.
Somit sind NICHT alle A-380 der Lufthansa bis Mai geparkt, die fliegen noch munter durch die Welt.
Da scheint vielleicht die LH-Group nur checken zu wollen, wiesehr Internas wieder an die Oeffentlichkeit gelangen, oder die Infos waren einfach zu vorschnell?
Nur, weil die im Flugplan so hinterlegt sind, heißt das noch lange nicht, dass die da auch fliegen. Ein Fluggerätewechsel ist immer möglich und wird bei der aktuellen Buchungslage sicher auch stattfinden.
Beitrag vom 08.03.2020 - 08:22 Uhr
Ist auch das einzig richtige, was bringt es einen 500 Sitzer mit keinen 200 Pax rumzufliegen?
Da tut es dann jede B767 oder der kleine A330 / A340.
Wird aber bei B744 und B748 wohl nicht anders ausschauen.
Aktuell geht es allen nass rein, sie streichen auch alle die Umbuchungsgebühren, das hat einen einfachen grund, denn aktuell bucht ja keiner bei der Lage, damit nimmt man die unsicherheit raus beim kunden.
Somimt können die wenigstens buchen ohne das sie fürchten müssen den flug zu verlieren.
Beitrag vom 08.03.2020 - 09:33 Uhr
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest ab München sind die A380 nach MIA praktisch bis unter die Kante voll geflogen und das auch noch die ganze letzte Woche. Nach SFO hätte es tatsächlich auch ein A350 getan, allerdings ist dorthin die Auslastung im Feb und Mar immer schlecht. Ansonsten standen im MUC tatsächlich eh immer mindestens zwei A380 auf Abstellpositionen und fliegen eh weniger als sie stehen. Also für LH ist der Corona virus einfach willkommen um die Dinger alle abstellen zu können.
Beitrag vom 08.03.2020 - 09:45 Uhr
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest ab München sind die A380 nach MIA praktisch bis unter die Kante voll geflogen und das auch noch die ganze letzte Woche. Nach SFO hätte es tatsächlich auch ein A350 getan, allerdings ist dorthin die Auslastung im Feb und Mar immer schlecht. Ansonsten standen im MUC tatsächlich eh immer mindestens zwei A380 auf Abstellpositionen und fliegen eh weniger als sie stehen. Also für LH ist der Corona virus einfach willkommen um die Dinger alle abstellen zu können.
Nur weil sie aktuell noch voll sind, heißt das ja nicht, dass es so bleiben muss. Im Gegensatz zu uns kennt LH kennt die zukünftigen Auslastungen und scheinbar sind die A380 dann nicht mehr voll.
Beitrag vom 08.03.2020 - 09:47 Uhr
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest ab München sind die A380 nach MIA praktisch bis unter die Kante voll geflogen und das auch noch die ganze letzte Woche. Nach SFO hätte es tatsächlich auch ein A350 getan, allerdings ist dorthin die Auslastung im Feb und Mar immer schlecht. Ansonsten standen im MUC tatsächlich eh immer mindestens zwei A380 auf Abstellpositionen und fliegen eh weniger als sie stehen. Also für LH ist der Corona virus einfach willkommen um die Dinger alle abstellen zu können.
"Der Corona Virus ist LH willkommen."
Das hätte auch vom Dortmunder kommen können. Wäre zumindest sein Niveau.
Wer oder was hätte denn LH davon abgehalten, auch ohne Corona Virus die A380 hinzustellen?
Beitrag vom 08.03.2020 - 11:50 Uhr
Da könnte man die Zeit sinnvoll nutzen und gleich die neue Business Class einbauen anstatt damit bis zur neuen 777 zu warten.
Beitrag vom 08.03.2020 - 12:05 Uhr
Da könnte man die Zeit sinnvoll nutzen und gleich die neue Business Class einbauen anstatt damit bis zur neuen 777 zu warten.
Ja, klar.
Die neuen Sitze für die A380 stehen auch schon in der Halle und warten nur darauf, eingebaut zu werden.
Ich glaube, Sie haben keinerlei Vorstellung von Vorlaufzeiten ...
Beitrag vom 08.03.2020 - 14:06 Uhr
PLANEtruth versteht nicht, dass heute heute ist und morgen morgen. Und sie oder er scheint auch nicht zu verstehen, dass ein Vorstand einer AG sich strafbar machen würde, wenn er vorsätzlich Falschmeldungen in die Welt setzt.
Cinderella versteht nicht, dass die Abschreibungen auf die teuren A380 auch dann die Bilanz erheblich belasten, wenn sie geparkt werden. Und sie oder er scheint auch nicht zu verstehen, dass die LH auch ohne die Coronaauswirkungen diese Flugzeug stilllegen könnte.
fokker50 versteht nicht, dass neue Sitze für den A380 nicht vom Himmel fallen sondern erst gebaut und geliefert werden müssen.
Wie wäre es, wenn hier zur Abwechslung mal sinnvolle Kommentare stünden? Dann müssten jds, Viri und gordon nicht ihre Zeit opfern, um diese sinnentleerten Aussagen zu korrigieren.
Beitrag vom 08.03.2020 - 16:44 Uhr
PLANEtruth versteht nicht, dass heute heute ist und morgen morgen. Und sie oder er scheint auch nicht zu verstehen, dass ein Vorstand einer AG sich strafbar machen würde, wenn er vorsätzlich Falschmeldungen in die Welt setzt.
Cinderella versteht nicht, dass die Abschreibungen auf die teuren A380 auch dann die Bilanz erheblich belasten, wenn sie geparkt werden. Und sie oder er scheint auch nicht zu verstehen, dass die LH auch ohne die Coronaauswirkungen diese Flugzeug stilllegen könnte.
fokker50 versteht nicht, dass neue Sitze für den A380 nicht vom Himmel fallen sondern erst gebaut und geliefert werden müssen.
Wie wäre es, wenn hier zur Abwechslung mal sinnvolle Kommentare stünden? Dann müssten jds, Viri und gordon nicht ihre Zeit opfern, um diese sinnentleerten Aussagen zu korrigieren.
Gut!
Beitrag vom 08.03.2020 - 23:27 Uhr
Wenn man die Kapazitäten um ca. 50% plötzlich abbauen muß, heißt das doch der Buchungseinbruch (damit auch der Umsatzrückgang) liegt auch so um die 50%. Das ist für jedes Unternehmen tödlich und kaum verkraftbar. Jeder kann jetzt nur spekulieren und hoffen, daß die Coronahysterie bald vorbei ist. So wie es bei SARS war.
Aber ich denke die Stillegung eines gesamten Flugzeugmodells ist einfacher und kostengünstiger zu bewätltigen als einzelne Maschinen aus dem gesamten Flottenprogramm still zu legen. Dazu kommt, daß man mit den anderen Maschinen weniger Ziele streichen muß und/oder die A 380 Ziele mit kleineren Maschinen bedienen kann. Also ich sehe die Stillegung des A 380 infolge des notwendigen plötzlichen Kapazitätsabbaus als die bessere Lösung an. (Wenig Flugzeuge, hoher Kapazitätsabbau) Selbst bilanzpolitisch hat man da mehr Spielraum und Zeit, denn der 31.12. ist noch lange hin.
Dieser Beitrag wurde am 08.03.2020 23:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2020 - 00:41 Uhr
Aber ich denke die Stillegung eines gesamten Flugzeugmodells ist einfacher und kostengünstiger zu bewätltigen als einzelne Maschinen aus dem gesamten Flottenprogramm still zu legen. Dazu kommt, daß man mit den anderen Maschinen weniger Ziele streichen muß und/oder die A 380 Ziele mit kleineren Maschinen bedienen kann. Also ich sehe die Stillegung des A 380 infolge des notwendigen plötzlichen Kapazitätsabbaus als die bessere Lösung an. (Wenig Flugzeuge, hoher Kapazitätsabbau) Selbst bilanzpolitisch hat man da mehr Spielraum und Zeit, denn der 31.12. ist noch lange hin.
Eventuell kommt es ein ganz klein wenig darauf an, wie viele Passagiere wohin reisen möchten. Dann ist die bessere Lösung von heute bereits morgen schon überholt.
Beitrag vom 09.03.2020 - 00:59 Uhr
Eventuell kommt es ein ganz klein wenig darauf an, wie viele Passagiere wohin reisen möchten. Dann ist die bessere Lösung von heute bereits morgen schon überholt.
Bei 50% Buchungsrückgang ist das alles irrelevant. Es geht um das nackte Überleben, und zwar für alle! Sie scheinen keine Vorstellung zu besitzen was ein solcher schlagartiger Rückgang wirtschaftlich bedeutet. Selbst wenn morgen mehr Buchende sein sollten, dann ist es wie heute schon: ausgebucht ist ausgebucht.
Noch eines: dem schlagartigen Rückgang dürften Wochen, wenn nicht gar Monate des Wiederaufbaues der Buchungszahlen folgen. Sie brauchen keine Angst zu haben, daß morgen plötzlich alle Reisenden wieder zurück sind.
Keine Angst, bei 50% Rückgang finden Sie sogar noch als PAD einen Platz. Und PAD steht angeblich auch für "Passenger available for Disembarking".:-)
Beitrag vom 09.03.2020 - 02:30 Uhr
Eventuell kommt es ein ganz klein wenig darauf an, wie viele Passagiere wohin reisen möchten. Dann ist die bessere Lösung von heute bereits morgen schon überholt.
Bei 50% Buchungsrückgang ist das alles irrelevant. Es geht um das nackte Überleben, und zwar für alle!
Wenn es ums nackte Überleben geht, kann ich es mir nicht mehr erlauben einen Flug nach New York anzubieten wenn 20% der Passagiere nach Washington wollen. Deshalb die kleineren Flugzeuge. Die 20 Prozent nehmen die Konkurrenz. Halbvolle Flieger sind momentan ein echtes Problem. Für alle.
Sie scheinen keine Vorstellung zu besitzen was ein solcher schlagartiger Rückgang wirtschaftlich bedeutet.
Wo auch immer Sie das hergenommen haben: Wir werden es nicht erfahren.
Selbst wenn morgen mehr Buchende sein sollten, dann ist es wie heute schon: ausgebucht ist ausgebucht.
Wenn Sie morgen einen A380 nach Singapur (und zurück!) füllen können, wird er wahrscheinlich auch eingesetzt. Aber nur dann. Der Rest war uns allen bereits bekannt.
Noch eines: dem schlagartigen Rückgang dürften Wochen, wenn nicht gar Monate des Wiederaufbaues der Buchungszahlen folgen. Sie brauchen keine Angst zu haben, daß morgen plötzlich alle Reisenden wieder zurück sind.
Habe ich auch gar nicht. Ich habe andere Bedenken.
Keine Angst, bei 50% Rückgang finden Sie sogar noch als PAD einen Platz. Und PAD steht angeblich auch für "Passenger available for Disembarking".:-)
Das D steht für Disembarkation. Ist aber unterm Strich das Gleiche. Die Platzgarantie nützt aber nur etwas wenn nicht der ganze Flug anulliert wird. Ansonsten schaffen das viele auch ohne Corona. Nennt sich Seniorität.
Beitrag vom 09.03.2020 - 02:55 Uhr
Eventuell kommt es ein ganz klein wenig darauf an, wie viele Passagiere wohin reisen möchten. Dann ist die bessere Lösung von heute bereits morgen schon überholt.
Aktuell scheinen die Airlines sogar mehr als 50% zu haben. Denn es wird ja nicht nur nix neues gebucht, es ist ja auch noch so das storniert wird, weil eben Messen, Dienstreisen, Veranstaltungen etc. ausfallen.
Bei 50% Buchungsrückgang ist das alles irrelevant. Es geht um das nackte Überleben, und zwar für alle! Sie scheinen keine Vorstellung zu besitzen was ein solcher schlagartiger Rückgang wirtschaftlich bedeutet. Selbst wenn morgen mehr Buchende sein sollten, dann ist es wie heute schon: ausgebucht ist ausgebucht.
Ganz genau darum geht es. Die Airlines sind längst im Krisenmodus.
Wer tätigt heute schon große Investitionen mit der Unsicherheit?
Dabei ist unklar ob es wirklich zur handfesten Krise kommt, bisher ist nur Q1 verhagelt und wenn sich das Thema schnell legt, hat man nachzieheffekte.
Bleibt es aber so, oder eskaliert, hat man eine handfeste Krise, und dann kommt der verlorene Umsatz auch nicht wieder, bzw. nur langsam.
Noch eines: dem schlagartigen Rückgang dürften Wochen, wenn nicht gar Monate des Wiederaufbaues der Buchungszahlen folgen. Sie brauchen keine Angst zu haben, daß morgen plötzlich alle Reisenden wieder zurück sind.
Das kommt sehr auf den Verlauf und die Auswirkungen an. Endet es schnell, erwarte ich einen Bombenvollen Sommer.
Tut es das nicht, sind wir in einer Wirtschaftskrise.
Keine Angst, bei 50% Rückgang finden Sie sogar noch als PAD einen Platz. Und PAD steht angeblich auch für "Passenger available for Disembarking".:-)