Community / / Lufthansa überbrückt Flottenengpä...

Beitrag 1 - 15 von 47
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.10.2025 - 12:39 Uhr
Usertop_pax
User (312 Beiträge)
Zwei 787-9 direkt nacheinander: Lufthansa erwartet am Donnerstag und Freitag neue Flugzeuge von Boeing. Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt.

Ernsthaft? Auf eine reguläre Doppelauslieferung könnte er stolz sein, aber darauf? Und statt 10 rechnet er jetzt nur noch mit 8 788.
Beitrag vom 30.10.2025 - 13:20 Uhr
Usertutnixzursache
User (229 Beiträge)
"..Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr"

Bei Boeing muss sich Spohr alles schönreden. Ist halt das Schicksal eines Fanboy. Die 787er stehen sich ja auch schon seit Jahren die Fahrwerke in den Bauch. Andere Airlines flotten ihre ersten B787 schon wieder aus. Und A350-1000 hat sich Spohr jahrelang geweigert zu beschaffen.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2025 13:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2025 - 13:31 Uhr
UserF11
einfach nur Pax... kein Pilot
User (1179 Beiträge)
"..Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr"

Bei Boeing muss sich Spohr alles schönreden. Ist halt das Schicksal eines Fanboy. Die 787er stehen sich ja auch schon seit Jahren die Fahrwerke in den Bauch. Andere Airlines flotten ihre ersten B787 schon wieder aus. Und A350-1000 hat sich Spohr jahrelang geweigert zu beschaffen.
Aber wer will das schon hören (bzw. lesen)?
Beitrag vom 30.10.2025 - 14:08 Uhr
UserMHalblaub
User (1191 Beiträge)

Wer will schon 737 fliegen? Liebhaber historischer Flugzeugmodelle? Sorry, aber das Modell entspricht eindeutig nicht aktuellen Sicherheitsstandards.
Beitrag vom 30.10.2025 - 14:16 Uhr
Userdiver
User (189 Beiträge)
Ich denke im Artikel hätte schon erwähnen können, dass die A350-1000 - im Gegensatz zu den B777X von Boeing - erst in 2027 zu Verfügung stehen, weil LH die Maschinen erst so spät (zu spät?) bestellt hat.
Beitrag vom 30.10.2025 - 14:31 Uhr
Usercontrail55
User (5815 Beiträge)

Bei Boeing muss sich Spohr alles schönreden.
Wo liest man da ein Schönreden oder das man stolz wäre? Ich lese das eher als Resignation. Zu all dem Ärger kommt jetzt noch der ShutDown dazu. Macht es für den Kunden ja nicht einfacher, wenn das so geballt kommt. Wenigstens ist man nicht allein, andere haben die gleichen Pobleme. So warten aktuell LH, Air India, American, KLM und United auf B787 wegen Sitzzulassungen.

Beitrag vom 30.10.2025 - 14:47 Uhr
UserF11
User (1179 Beiträge)
Aber wer will schon zugeben, dass das Management einen guten Teil zur Situation beigetragen hat? Aber es wird immer nur auf andere Ursachen verwiesen...Immer sind es nur externe Faktoren.
Beitrag vom 30.10.2025 - 14:49 Uhr
UserJochen Hansen
User (189 Beiträge)
Moin,

Immer die gleiche Saga, "Aber wir können uns die Flugzeuge nicht selbst bauen".
Müsst ihr nicht, aber könnt clever bestellen, bsp. bei Condor gibt es keine Probleme. Immer zu sagen, alle anderen sind doof ist zu leicht.
Ich würde gern einmal wissen, was für ein Schaden durch die B777 oder die Allegris-Problematik bei den B789 entstanden sind?
Bestimmt sind mal wieder die Mitarbeiter, die politischen Rahmenbedingungen an allem Schuld und deshalb muss so viel an Strecken gekürzt und möglichst viele Flüge Richtung City/Discover/BT ausgeflottet werden, bevor CS einmal bekennt, dass er Mist gebaut hat. Stattdessen werden 2 LR-A/C an 2 Tagen ausgeliefert - WOW

Gruß,
Jochen
Beitrag vom 30.10.2025 - 14:54 Uhr
Usertop_pax
User (312 Beiträge)

Wo liest man da ein Schönreden oder das man stolz wäre? Ich lese das eher als Resignation. Zu all dem Ärger kommt jetzt noch der ShutDown dazu. Macht es für den Kunden ja nicht einfacher, wenn das so geballt kommt. Wenigstens ist man nicht allein, andere haben die gleichen Pobleme. So warten aktuell LH, Air India, American, KLM und United auf B787 wegen Sitzzulassungen.

Naja für mich hört sich das nicht nach Resignation an "Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr

Aber keiner wartet so lange wie LH, das wissen Sie doch auch ganz genau. Zudem haben die von Ihnen genannten ja ein Vielfaches von LH bereits seit Jahren im Dienst.

Air India: 32 787
American: 67 787
KLM: 25 787
United: 77 787

LH: 5 gebrauchte und aktuell 2 "neue"
Beitrag vom 30.10.2025 - 15:21 Uhr
UserKonTra77
User (244 Beiträge)
Moin,

Immer die gleiche Saga, "Aber wir können uns die Flugzeuge nicht selbst bauen".
Müsst ihr nicht, aber könnt clever bestellen, bsp. bei Condor gibt es keine Probleme. Immer zu sagen, alle anderen sind doof ist zu leicht.
Ich würde gern einmal wissen, was für ein Schaden durch die B777 oder die Allegris-Problematik bei den B789 entstanden sind?
Bestimmt sind mal wieder die Mitarbeiter, die politischen Rahmenbedingungen an allem Schuld und deshalb muss so viel an Strecken gekürzt und möglichst viele Flüge Richtung City/Discover/BT ausgeflottet werden, bevor CS einmal bekennt, dass er Mist gebaut hat.

Naja, Spohr war/ist Pilot, die sind doch immer die größten Heilsbringer und die allerbesten der Besten.
Man weiß, was Kopfbälle mit den Gehirnen von Fußballern anstellen... vielleicht sollte man mal eine Studie auflegen, was 4 Streifen mit den Gehirnen anstellen???
Beitrag vom 30.10.2025 - 15:32 Uhr
Usercontrail55
User (5815 Beiträge)

Naja für mich hört sich das nicht nach Resignation an "Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr

Aber keiner wartet so lange wie LH, das wissen Sie doch auch ganz genau. Zudem haben die von Ihnen genannten ja ein Vielfaches von LH bereits seit Jahren im Dienst.
Ja und, dafür kann sich doch heute keiner etwas kaufen. Man wartet heute und das belastet heute die OPS. Damals eben Glück mit dem Termin gehabt. LH hat bestellt und dann ging das Drama los. Boeing Probleme kamen an die Oberfläche, Corona, Wechsel in der US Administration der auch in der Behörde Umstellungen ausgelöst hat, Zertifizierungsprozesse, Unklarheiten Zollstreit, Shutdown,... man hat irgendwie alles mitgenommen was an Dramen verfügbar war. Jetzt nimmt man alles was man bekommen kann, auch wenn es eine Doppelauslieferung ist, die die Ressourcen strapaziert. Hauptsache man hat es erst mal auf dem Hof stehen. Boeing und die FAA werden bald die Prozesse wieder beschleunigen, hilft nur heute niemanden.
Beitrag vom 30.10.2025 - 15:50 Uhr
User-wolf-
User (363 Beiträge)
Der A340-600 ist ein wunderschönes Flugzeug und ich liebe ihn. Aber aufgrund seiner 4 Triebwerke, die auch noch Sondermodell sind sehr teuer im Unterhalt. Leider. Ich werde sehr bedauern wenn er weg ist.
Beitrag vom 30.10.2025 - 16:14 Uhr
UserF11
User (1179 Beiträge)

Ja und, dafür kann sich doch heute keiner etwas kaufen. Man wartet heute und das belastet heute die OPS. Damals eben Glück mit dem Termin gehabt. LH hat bestellt und dann ging das Drama los. Boeing Probleme kamen an die Oberfläche, Corona, Wechsel in der US Administration der auch in der Behörde Umstellungen ausgelöst hat, Zertifizierungsprozesse, Unklarheiten Zollstreit, Shutdown,... man hat irgendwie alles mitgenommen was an Dramen verfügbar war. Jetzt nimmt man alles was man bekommen kann, auch wenn es eine Doppelauslieferung ist, die die Ressourcen strapaziert. Hauptsache man hat es erst mal auf dem Hof stehen. Boeing und die FAA werden bald die Prozesse wieder beschleunigen, hilft nur heute niemanden.
Immer die gleiche "Leier": die Umstände sind schuld, die Lieferanten, Corona (ganz neu!) immer sind es die externen Ursachen. Die Airlines, die es besser gemacht haben, haben dann sicher nur "Glück" gehabt! Hauptsache, das Management kann sein Hände in Unschuld waschen.
Beitrag vom 30.10.2025 - 16:33 Uhr
UserChristian159
User (1530 Beiträge)

Immer die gleiche "Leier": die Umstände sind schuld, die Lieferanten, Corona (ganz neu!) immer sind es die externen Ursachen. Die Airlines, die es besser gemacht haben, haben dann sicher nur "Glück" gehabt! Hauptsache, das Management kann sein Hände in Unschuld waschen.

Wie schon ein dutzend Mal berichtet:
Die Konzernvorstände für Flotte und Produkt wurden freigestellt.
Ich verstehe nicht, aus welchem Grund Sie behaupten, "das Management wasche seine Hände in Unschuld"?
Beitrag vom 30.10.2025 - 17:13 Uhr
Userwenigflieger
User (42 Beiträge)
Der A340-600 ist ein wunderschönes Flugzeug und ich liebe ihn. Aber aufgrund seiner 4 Triebwerke, die auch noch Sondermodell sind sehr teuer im Unterhalt. Leider. Ich werde sehr bedauern wenn er weg ist.

Geht mir genau so. Und nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus ganz pragmatischen Gründen: die 2-4-2 Bestuhlung in der eco (das gilt auch für A330/343) ziehe ich einer B787 /A350 allemal vor. Besonders auf die eco in der B787 bin ich wegen der geringeren Kabinenbreite als in der A350 absolut überhaupt nicht scharf.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »