Community / / Neue Ermittlungen bei Boeing: 787 "D...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 07.05.2024 - 07:22 Uhr
UserDaedalos1504
User (703 Beiträge)
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Wahrscheinlich war einer von den 30.000 Verbesserungsvorschlägen, dass man notwendige Inspektionen auch wirklich durchführen sollte.
Beitrag vom 07.05.2024 - 10:48 Uhr
Usershred
User (21 Beiträge)
Laut Tagesschau sollen "Die Inspektionen [...] einen sicheren und funktionierenden Stromfluss zwischen den einzelnen Komponenten des Flugzeugs sicherstellen".

Es scheint sich also um ein Problem mit der elektrischen Verbindung zwischen Tragflächen und Rumpf zu handeln. Bei diesem Artikel hier liest es sich ein wenig so, als wurde die mechanische Verbindung nicht ordnungsgemäß geprüft (im Sinn von "der Flügel könnte abfallen").
Beitrag vom 07.05.2024 - 11:07 Uhr
Userrambazamba123
User (588 Beiträge)
Der Konzern betonte zugleich, es handele sich nicht um ein dringliches Sicherheitsproblem für die aktuelle Airline-Flotte und es müssten keine Flugzeuge am Boden bleiben.

Immer der gleiche Reflex, sofort sowas rauszuhauen. Das hat schon was von Regime-Desinformations-Propaganda-Kampagnen.
Beitrag vom 07.05.2024 - 12:15 Uhr
UserPropeller45
User (352 Beiträge)
Die ST ist immer eine verlässliche Quelle für Infos aus dem Boeing-Innenleben:

 https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/faa-opens-new-investigation-into-boeing-787-wing-to-body-join-work/
Beitrag vom 07.05.2024 - 13:50 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (710 Beiträge)
Laut Tagesschau sollen "Die Inspektionen [...] einen sicheren und funktionierenden Stromfluss zwischen den einzelnen Komponenten des Flugzeugs sicherstellen".

Es scheint sich also um ein Problem mit der elektrischen Verbindung zwischen Tragflächen und Rumpf zu handeln. Bei diesem Artikel hier liest es sich ein wenig so, als wurde die mechanische Verbindung nicht ordnungsgemäß geprüft (im Sinn von "der Flügel könnte abfallen").

Für mich klingt es weniger nach abfallenden Flügeln als fehlerhaften Blitzschutz.
Was passiert wenn ein Blitz einschlägt und die Verbindung Rumpf Flügel leitet nicht richti.
Wird es dann evt dort schmoren am Flügel Rumpfübergang?

Und was bedeutet es für die Erdung des Flugzeuges bei der Landung wenn durch die durch Reibung erzeugte Statische Aufladung abgeleitet wird.
Funkenflug in nähe der Tanks/Triebwerke, Kerosinleitungen?

Das Flugzeug setzte erst sicher auf und explodiert direkt im Anschluss?

Edit:
Ich bin wirklich froh bis auf einmal nur mit historischen Boeing Alteisen geflogen zu sein.
737-800 anstelle Max 8
777-200/300 anstelle 787
Und ansonsten A oder E

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2024 14:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2024 - 14:07 Uhr
UserKosmopolit
User (479 Beiträge)
Der Konzern betonte zugleich, es handele sich nicht um ein dringliches Sicherheitsproblem für die aktuelle Airline-Flotte und es müssten keine Flugzeuge am Boden bleiben.

Immer der gleiche Reflex, sofort sowas rauszuhauen. Das hat schon was von Regime-Desinformations-Propaganda-Kampagnen.

vlt. wäre das auch einfach mal an der Zeit, die alle zu grounden bis die Überprüfung durch ist.

Kann es ja einfach nicht sein, irgendwann muss doch mal ende sein.
Wie lange will die FAA oder EASA eigentlich noch zuschauen?

Bei Boeing macht scheinbar jeder was er will und es kommt nie zu einer ernsthaften Folge.
Beitrag vom 08.05.2024 - 11:04 Uhr
UserGB
User (562 Beiträge)
Bei Boeing macht scheinbar jeder was er will und es kommt nie zu einer
ernsthaften Folge.

unzutreffend