Community / / Regionale Flughäfen hoffen auf Loka...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.05.2019 - 14:36 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Wirtschaftlicher Unfug. Siehe Kassel und... Millionengräber.
Beitrag vom 16.05.2019 - 17:16 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wirtschaftlicher Unfug. Siehe Kassel und... Millionengräber.
Wie regionale Haltestellen entlang der großen Bahnlinien?
Dass das Konzept durchaus funktionieren kann, zeigt beispielsweise der eigenständige Linienbetrieb der Regionalflughäfen St.Gallen/Altenrhein oder Mannheim.
Beitrag vom 16.05.2019 - 17:25 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Eine zweite Renaissance in der Regionalluftfahrt?
"Gerade die mittelständische Wirtschaft in der Fläche benötigt schnelle Anschlüsse", sagte IDRF-Geschäftsführer Thomas Mayer". Mit dieser Aussage stehen die Airport und Airline Manager zunehmend im Abseits einer Politik, die auf die Bedürfnisse der Wirtschaft immer weniger Rücksicht nimmt, weil es ja gerade (noch) prima läuft. Als aus dem regionalen Airline Sektor stammend, sehe ich für diesen Teil der Branche leider zunehmend schwarz. Fliegen wird immer weniger salonfähig wenn es nach einigen politischen Akteuren und nach den Schülerdemonstranten um das Phänomen "Greta" geht. Leider haben auch die Netzwerkairlines ihre Strategie immer weiter weg von Regionaldiensten geändert, was es zusätzlich schwierig macht nötige Synergien mit der Mittel- und Langstrecke zu heben. Ich befürchte dass die neuen Entwicklungen eines nachhaltigeren Flugverkehrs für die Akteure im Regionalsegment viel zu spät kommen, wenn gleich sich Chancen dafür am ehesten in diesem Segment auftun könnten.

Da muß man auf viel Weitsicht und Durchhaltevermögen hoffen, da es sonst für viele Akteure und Standorte schlecht aussieht.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2019 17:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.05.2019 - 07:00 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Dass dieser Appell gerade aus Lübeck kommt, hat ja schon etwas von Zynismus, hat sich Lübeck im ablaufenden Jahrzehnt doch als die Possenpiste der Nation erwiesen. Wenn die von "lokalen Airlines" schwafeln, zeigen sie nur eins, sie haben keine Ahnung. Wer ernsthaft glaubt, man könne mit 30 Sitzern Geld verdienen, hat das Wort "Stückkosten" wohl noch nicht gehört. Ein System flächendeckender Verkehrslandeplätze mit IFR-Anflügen in Luftraum "G" ist sinnvoll, Regionalflughäfen sind es definitiv nicht.