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Beitrag vom 29.12.2024 - 07:40 Uhr
Userfliegerschmunz
User (740 Beiträge)
Vogelschlag aus Ursache eines nicht ausgefahrenen Fahrwerkes??? Unwahrscheinlich, denn entweder ist es noch drin, dann treffen die Vögel es nicht, oder es ist schon draussen, dann ist es eben schon draussen, mutmaßlich auch "down and locked". Und wenn es in der Transition getroffen wird, dann ist es unwahrscheinlich, dass alle drei beine betroffen werden und nicht in die Verriegelung kommen. Außerdem zieht ein nicht "down and locked" ja dann doch einiges an bord- und bodenseitigen Maßnahmen nach sich, wenn zumindest der alternate- und final reserve - fuel noch verfügbar sind., wovon bisher in keiner Quelle berichtet wurde.
Ein weiterer Grund für ein nicht ausgefahreness Fahrwerk könnte ein Hydraulikproblem durch Vogelschlag sein (unwahrscheinlich) sein, aber das Fahrwerk fältt nach release dreier Handles durch Schwerkraft raus, und dann wären auch die Klappen betroffen.
Die Piste ist mit 2.800 m auch nicht soooo kurz, die Elevation almost sea level, und das Wetter war nicht schlecht, die Dichtehöhe deutlich unter sea level, also TAS kleiner IAS. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen, wenn man ohne Fahrwerk landen muss.
War deswegen MAYDAY erklärt ??? Liest sich nicht so.
Mysteriös !
Beitrag vom 29.12.2024 - 07:43 Uhr
Usermuckster
User (487 Beiträge)
Die Bilder sind entsetzlich.

Ich verstehe nur nicht, wie sich ein so massiv gebautes Hindernis so dicht hinter dem Ende der Piste befinden kann.
Beitrag vom 29.12.2024 - 08:09 Uhr
UserKosmopolit
User (542 Beiträge)
ich verstehe den Ablauf nicht.
Kein Fahrwerk, Flamen aus Triebwerk, runway overshot, angeblich hatte die Maschiene vor 2 Tagen bereits ein Problem.

Warum waren die denn so schnell?

Scheinbar haben nur die beiden Flugbegleiter im Heck überlebt. Der Crash schaut richtig übel aus.

RIP und hoffentlich klärt man das schnell auf.
Beitrag vom 29.12.2024 - 08:59 Uhr
UserADie
User (4 Beiträge)
Diese Vogelschlag-Vermutung klingt in der Tat nicht überzeugend. Ein Fahrwerk sollte allein schon durch die Schwerkraft ausfahren.

Der sogenannte Fangzaun war wohl auch eher eine Mauer oder ein Gebäude und die Maschine war nich verdammt schnell als sie dagegen prallte.



Beitrag vom 29.12.2024 - 10:34 Uhr
UserJumpfly
User (507 Beiträge)
Es sieht bisher so aus, als wäre das Fahrwerk beim ersten Anflug draussen gewesen. Anschließend kam es zum Birdstrike bei dem mindestens aus einem Triebwerk Flammen schlugen. Man ist durchgestartet und in Gegenrichtung gelandet. Wie es jetzt aussieht war man dabei etwas zu schnell unterwegs, Klappen und Fahrwerk fehlen, vermutlich hatte man Angst, dass beide Triebwerke zeitnah versagen. Man kann in nahezu jedem Fall das Fahrwerk noch raus bekommen, vor allem wenn es kurz zuvor noch draussen war. Mit einer solch hohen Geschwindigkeit war es unmöglch das Flugzeug vor Pistnende zu stoppen.

Schlimme Bilder!
Beitrag vom 29.12.2024 - 10:46 Uhr
UserKosmopolit
User (542 Beiträge)
Es sieht bisher so aus, als wäre das Fahrwerk beim ersten Anflug draussen gewesen. Anschließend kam es zum Birdstrike bei dem mindestens aus einem Triebwerk Flammen schlugen. Man ist durchgestartet und in Gegenrichtung gelandet. Wie es jetzt aussieht war man dabei etwas zu schnell unterwegs, Klappen und Fahrwerk fehlen, vermutlich hatte man Angst, dass beide Triebwerke zeitnah versagen. Man kann in nahezu jedem Fall das Fahrwerk noch raus bekommen, vor allem wenn es kurz zuvor noch draussen war. Mit einer solch hohen Geschwindigkeit war es unmöglch das Flugzeug vor Pistnende zu stoppen.

Schlimme Bilder!

Das klingt ja dann so als hätte die Crew die Nerven verloren?
Oder keinen hydraulikdruck?
Weil keine Klappen und kein Fahrwerk?
Beitrag vom 29.12.2024 - 10:59 Uhr
User-wolf-
User (194 Beiträge)
CVR und FDR hat man wohl schon geborgen
Beitrag vom 29.12.2024 - 11:35 Uhr
UserFRAHAM
User (901 Beiträge)
Könntet ihr bitte die Besserwisserei lassen?

Nach Informationen aus lokalen Medien scheint es ein paar mehr Informationen zu geben:
 https://x.com/andyroden/status/1873306239788278251/photo/1

Hinnehmen und weitere Berichte und seriöse Meldungen abwarten, bevor man hier behauptet, etwas müsse so oder könne so nicht gewesen sein!
Beitrag vom 29.12.2024 - 11:52 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2897 Beiträge)
Nur schrecklich dieser Unfall, mein Mitgefühl den Angehörigen der Opfer.

Alles andere wird der Untersuchungsbericht der beteiligten Unfallermittler ergeben.
Beitrag vom 29.12.2024 - 13:44 Uhr
UserJumpfly
User (507 Beiträge)
@FRAHAM
Dies ist ein Luftfahrtforum. Spekulieren darf man hier, wen das stört einfach nicht mitlesen. Warum sollten wir das nicht dürften?
Beitrag vom 29.12.2024 - 13:48 Uhr
UserJumpfly
User (507 Beiträge)
Das klingt ja dann so als hätte die Crew die Nerven verloren?
Oder keinen hydraulikdruck?
Weil keine Klappen und kein Fahrwerk?
Für das Fahrwerk wird keine Hydraulik bnötigt, das kann man zur Not auch mittels Schwerkraft ausfahren. Beim durchstarten wurde das Fahrwerk offensichtlich ja auch noch eingefahren, dafür ist Hydraulik zwingend erforderlich. Normalerweise hat man in 2000ft (die Höhe in dem der Vogelschlag etwa passiert sein soll) bereits Klappen ausgefahren. Ich erkenne im Video auf der Landebahn keine Klappen. Da wird der FDR Aufschluss bringen warum diese evtl. eingefahren wurden, dann aber nicht mehr ausgefahren werden konnten. Evtl. ein dual engine flameout im go around?
Es wurden auch keine Spoiler ausgefahren. Für die Automatik benötigt man dafür Gewicht auf einem Hauptfahrwerk was man natürlich nicht hatte, manuell können sie dennoch ausgefahren werden und bringen deutlich mehr als beispielsweise der Umkehrschub an einem Triebwerk (kann ich im Video nur an Triebwerk 2 erkennen).
Die Crew würde ich noch nicht beschuldigen wollen, dafür fehlen einfach noch zu viele Daten zum Hergang.

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2024 13:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2024 - 13:55 Uhr
UserFRAHAM
User (901 Beiträge)
Dies ist ein Luftfahrtforum. Spekulieren darf man hier, wen das stört einfach nicht mitlesen. Warum sollten wir das nicht dürften?

Weil es einfach pietätlös und schäbig ist! Es gibt leider schon zu viele Menschen die spekulieren und ihre Rückschlüsse in die Welt hinausposaunen und unbedarfte Mitmenschen diese dann für bare Münze nehmen. Lasst mehr Fakten sprechen als Spekulationen.

Spekulieren kann man gerne über Dinge die belanglos sind oder in der Zukunft liegen. Über Unfallursachen sollte NIEMALS spekuliert werden.
Beitrag vom 29.12.2024 - 14:10 Uhr
UserX-Ray
User (630 Beiträge)
Dies ist ein Luftfahrtforum. Spekulieren darf man hier, wen das stört einfach nicht mitlesen. Warum sollten wir das nicht dürften?

Weil es einfach pietätlös und schäbig ist! Es gibt leider schon zu viele Menschen die spekulieren und ihre Rückschlüsse in die Welt hinausposaunen und unbedarfte Mitmenschen diese dann für bare Münze nehmen. Lasst mehr Fakten sprechen als Spekulationen.

Spekulieren kann man gerne über Dinge die belanglos sind oder in der Zukunft liegen. Über Unfallursachen sollte NIEMALS spekuliert werden.

Der von ihnen verlinkte Post der lokalen Medien ist aber auch voll mit unbestätigten Spekulationen.
Beitrag vom 29.12.2024 - 14:26 Uhr
UserFlugIn99
User (2 Beiträge)
Bleiben wir den Fakten. Spekulationen müssen übrigens nicht immer gleich eine Beschuldigung sein. Man kann im weiteren Sinne auch Analyse nennen.

Fakt ist aus Technischer Hinsicht:

Das Flugzeug ist mit dem Rumpf zu Boden gegangen, und wie im Video erkennbar keine erkennbaren Speed reduzierende Maßnahmen aktiviert.

Wie schon richtig erläutert kann (!) das Fahrwerk ohne Hydraulik ausfahren und manuell einrasten.
Aber auch hierfür gibt es Sperrfunktionen! Unwahrscheinlich ist das die Technische Steuerung von einem Vogelschlag beeinflusst werden kann, es sei denn das Cockpit wäre zerstört. Die Beschaffung des Fahrwerks ist viel höher Dimensioniert als ein Vogelschlag auslösen kann.
Eine Zerstörung der Hyd. könnte allenfalls die Brake Funktionen beeinflussen.
Ein Flugzeug ohne Bremse zu landen ist trotzdem möglich.

Eine Möglichkeit wäre das das Fahrwerk nicht einrasten konnte und nach hinten wegknickte.
Das könnte passieren durch Verklemmung (unwahrscheinlich) oder zu spätes ausfahren.

2. ein Beschädigtes Triebwerk hat keinen Einfluss auf den Rumpf. Die Notabschaltung verhindert
den unkontrollierten Betrieb und letztlich eine Expolsion.

Beitrag vom 29.12.2024 - 14:39 Uhr
UserFRAHAM
User (901 Beiträge)
Und auchhier sind viele Konjunktive drin und Behauptungen, die sich in der Realität schon anders bewiesen haben. Also lasst es doch einfach!
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