Beitrag vom 18.09.2017 - 13:28 Uhr
Das war absehbar. Egal wie das Bieterrennen ausgeht, Ryanair wie auch Easyjet werden dafür sorgen, dass Europas attraktivster Markt nicht monopolisiert wird. Dazu braucht es aber freie Kapazitäten. Und genau die schafft sich Ryanair jetzt, und Easyjet wohl aus Beständen der Air Berlin.
Beitrag vom 18.09.2017 - 13:50 Uhr
Na klar und LH / EW / EWA lassen das so einfach geschehen, das sich FR über diesen Weg slots sichert. Und wofür ist dann Herr Winkelmann installiert worden?
Wird schon so laufen wie geplant, wetten? Nein wetten geht nicht weil ich die Planung nicht kenne ;). Aber FR bekommt nur was er bekommen soll.
Beitrag vom 18.09.2017 - 18:23 Uhr
Das Szenario ist in sich logisch. Gute Idee von FR. Beste Slots ohne Investition. Hut ab.
Beitrag vom 18.09.2017 - 18:57 Uhr
Sorry, für mich klingt das merkwürdig. Warum muss man denn die Flugzeuge jetzt abstellen um die demnächst Slots zu übernehmen? Es ist doch planbar welche Strecken bei Bedarf nicht mehr bedient werden. Umsetzen lässt sich das doch innerhalb kurzer Zeit. Bis dahin könnten Personal und Maschinen noch Geld verdienen.
Die Sache mit dem Personalmangel würde auch ganz gut passen. Die Aussage von MOL, dass Norwegian in Finanznöte kommt, könnte eine Reaktion auf Personalwechsel dorthin sein.
Beitrag vom 18.09.2017 - 21:28 Uhr
Auch die Jahre vorher war die Flotte restlos verplant und man hat es dennoch geschafft. Wieso geht das dieses Jahr nicht? Warum kann man keine zusätzlichen Machinen anmieten? Wurde doch auch die letzten Jahre gemacht, ohne (Flydubai, Air Contractors) und mit Crew (Air Explore).
Dass Ryanair hier auf Verdacht Reserven für ein mögliches frühzeitiges Grounding von Airberlin bildet, ist nicht überzeugend. Dazu passen die internen Mails an die Piloten nicht ins Bild.
Dieser Beitrag wurde am 18.09.2017 21:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2017 - 21:54 Uhr
Ryanair wollte doch auch in Italien - Alitatia - aktiv werden...
Auch dort könnte man Flieger benötigen.
Sind alle Ryanair-Flieger auch im Oktober, November und Dezember voll verplant?
Beitrag vom 19.09.2017 - 09:44 Uhr
Dass Ryanair hier auf Verdacht Reserven für ein mögliches frühzeitiges Grounding von Airberlin bildet, ist nicht überzeugend. Dazu passen die internen Mails an die Piloten nicht ins Bild.
Wo kann man die Mails denn lesen? 140 Piloten sollen ja bereits bei Norwegian angeheuert haben und von einem weiteren Personalbedarf von 40 in Irland ist zu Norwegian zu lesen. Das wäre eine Erklärung zu den Flugausfällen, eher als das warten auf plötzlich freiwerdende Slots.