Community / / Ryanair deutet Rückkehr nach Frankf...

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Beitrag vom 06.07.2023 - 07:45 Uhr
UserKonTra77
User (105 Beiträge)
"Die Wirtschaftskraft steigt, die Leute haben mehr Freizeit und können zunehmend von überall arbeiten."

Das stimmt so nicht. Die meisten Einkommensgruppen haben einen Nettolohnverlust hinnehmen müssen, vor allem auch jene, die zur Ryan-Air Klientel gehört.
Außerdem kann man innerhalb des eigenen Landes überall aus arbeiten, sobald es ins Ausland geht gibt es doch einiges bei der Sozialversicherung zu beachten.
Beitrag vom 06.07.2023 - 09:15 Uhr
UserCptKirk
User (129 Beiträge)
Zumindest im Umfang einiger Tage erlauben Unternehmen zunehmend in anderen EU Ländern zu arbeiten.
Beitrag vom 06.07.2023 - 09:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2612 Beiträge)
Hat sich Mr. OL nicht aus BER zurück gezogen, weil es ihm dort zu 'teuer' war 🤔?

Und jetzt doch wieder dort wachsen!?

Ich hoffe nicht, dass die Verantwortlichen bei den Gebühren vor ihm 'eingeknickt' sind.
Beitrag vom 06.07.2023 - 10:25 Uhr
UserKonTra77
User (105 Beiträge)
Zumindest im Umfang einiger Tage erlauben Unternehmen zunehmend in anderen EU Ländern zu arbeiten.

Dann muss das Unternehmen den Mitarbeiter offiziell entsenden.

Der Mitarbeiter kann nicht einfach sein "Home Office" vom Keller an den Strand von Mallorca verlegen.
Beitrag vom 06.07.2023 - 10:33 Uhr
UserBlotto
User (367 Beiträge)
Der Mitarbeiter kann nicht einfach sein "Home Office" vom Keller an den Strand von Mallorca verlegen.

es gibt Unternehmen, unter anderem ein Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Köln, die erlauben genau das in einem zeitlich begrenztem Rahmen
Beitrag vom 06.07.2023 - 10:54 Uhr
Useragdhp
selbstst.
User (22 Beiträge)
Wenn man sieht, was CS in letzter Zeit treibt, kann ich die Pläne von MOL nachvollziehen. Jetzt wird Eurowings Discover noch abgespalten und wieder eine neue Airline aus dem Boden gestampft, die dann im Lufthansa Konzern mit neuen Maschinen aufgerüstet wird ( Discover ). Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den nötigen Biss haben.
Beitrag vom 06.07.2023 - 10:58 Uhr
UserKonTra77
User (105 Beiträge)
Der Mitarbeiter kann nicht einfach sein "Home Office" vom Keller an den Strand von Mallorca verlegen.

es gibt Unternehmen, unter anderem ein Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Köln, die erlauben genau das in einem zeitlich begrenztem Rahmen

Nochmals, dann muss er entsendet werden und eine A1 Bescheinigung mit sich führen. Sonst verstößt er bzw. das Unternehmen gegen europäische Regelungen zur Sozialversicherungspflicht.
Beitrag vom 06.07.2023 - 11:17 Uhr
UserAerLingus
User (133 Beiträge)
Der MOL... *augenroll*
Beitrag vom 06.07.2023 - 11:35 Uhr
UserSENflyer
User (226 Beiträge)
Wenn man sieht, was CS in letzter Zeit treibt, kann ich die Pläne von MOL nachvollziehen. Jetzt wird Eurowings Discover noch abgespalten und wieder eine neue Airline aus dem Boden gestampft, die dann im Lufthansa Konzern mit neuen Maschinen aufgerüstet wird ( Discover ). Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den nötigen Biss haben.

Ja, stimme zu, dass Wettbwerb von Noeten ist, aber keiner braucht FR, die bieten keinen Wettbewerb an, da hier immer der Steuerzahler oder der Kunde der anderen Airlines mit subventioniert. FR fliegt nur dort, wo die Preise fuer FR passen. Oft weil der einzige Kunde am Ort oder eben, wenn die Gebuehren kuenstlich reduziert (subventioniert) sind. Wenn es nicht passt, geht FR und die MAs sind die Dummen. Kann man in einer kapitalistischen Welt machen, ist Ethisch aber verwerflich und sollte vom Kunden nicht unterstuetzt werden.

Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.???
Alles muss vom Airport im Vorfeld erwirtschaftet worden sein (also von anderen Kunden bezahlt), oder es zahlt der Steuerzahler via der Zuschuesse fuer den Airport, oder durch Schulden. Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Und ja, auch ein Platzhirsch bekommt hier und da mal Zuschuesse, aber er bringt ja auch das meiste Geld an den Airport und bleibt eben vor Ort.
Beitrag vom 06.07.2023 - 11:51 Uhr
UserChristian159
User (983 Beiträge)
Wenn man sieht, was CS in letzter Zeit treibt, kann ich die Pläne von MOL nachvollziehen. Jetzt wird Eurowings Discover noch abgespalten und wieder eine neue Airline aus dem Boden gestampft, die dann im Lufthansa Konzern mit neuen Maschinen aufgerüstet wird ( Discover ). Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den nötigen Biss haben.

Den Kunden wird gar nichts vorgegaukelt!
Es gibt von Deutschland aus tausende Ziele, die alle, ich wiederhole, alle konkurrenziert werden. Und CS bestimmt keine Preise auf diesen tausenden Verbindungen, Angebot und Nachfrage tun dies.
Beitrag vom 06.07.2023 - 12:24 Uhr
UserKonTra77
User (105 Beiträge)
>Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber >nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die >gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den >nötigen Biss haben.

Das Gros der Kunden schaut einzig und allein auf den Preis, die Airline und deren Arbeitsbedingungen sind ihnen egal genauso wie das Klima.
Und bzgl. letzterem finde ich hohe Ticketpreise sogar richtig gut.
Beitrag vom 06.07.2023 - 12:31 Uhr
UserCptKirk
User (129 Beiträge)
Der Mitarbeiter kann nicht einfach sein "Home Office" vom Keller an den Strand von Mallorca verlegen.

es gibt Unternehmen, unter anderem ein Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Köln, die erlauben genau das in einem zeitlich begrenztem Rahmen

Nochmals, dann muss er entsendet werden und eine A1 Bescheinigung mit sich führen. Sonst verstößt er bzw. das Unternehmen gegen europäische Regelungen zur Sozialversicherungspflicht.

Das wird meines Wissens nach auch so gehandhabt, jedenfalls bei den großen Unternehmen.
Kleinere machen da ja oft die Augen zu und erlauben etwas, dass neben der Sozialversicherung auch nicht geht in Blick auf Steuerrecht, Arbeitsrecht bzw. Arbeitserlaubnis, Datenschutzrecht etc
Beitrag vom 06.07.2023 - 15:28 Uhr
UserEricM
User (5845 Beiträge)
Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.??? [...] Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Stichwort Rabatt:
Ist der Neu-Rabatt für FR eigentlich jetzt durch den letzten Anlauf schon weg, oder würde Fraport beim 2. Anlauf auch wieder die ersten paar Jahre wg. "Neukundenrabatt" drauflegen wollen und so die LH Konkurrenz wieder aktiv fördern?

Wenn FR wieder nur wegen des Rabatts kommt, werden sie wohl wie beim letzten Mal nach Auslaufen des Rabatts wieder wegbleiben.
Das Spiel können sie dann ad infinitum treiben... 2029 sind sie dann auch wieder "neu", und 2035, 2040, ...

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2023 15:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2023 - 15:54 Uhr
UserViri
User (1433 Beiträge)
"Fraport sagte, die Lufthansa mache Druck", sagte O'Leary. "Sie könnten das Abkommen deshalb nicht verlängern und müssten künftig die vollen Gebühren verlangen."

Oder: wenn wir dieselben Gebühren bezahlen müssen wie alle anderen, können wir nicht mehr konkurrieren. Das ist auch eine Art, sein Geschäftsmodell zu beschreiben. Man könnte auch sagen: ein Parasit zu sein. Wenn die LH ihr Angebot künstlich verknappt, um die Preise hochzutreiben, sollte es für FR doch ein leichtes sein, günstigere Flüge anzubieten und trotz der hohen Gebühren saftige Gewinne zu erwirtschaften.
Beitrag vom 06.07.2023 - 18:15 Uhr
Usercontrail55
User (4921 Beiträge)
Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.??? [...] Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Stichwort Rabatt:
Ist der Neu-Rabatt für FR eigentlich jetzt durch den letzten Anlauf schon weg, oder würde Fraport beim 2. Anlauf auch wieder die ersten paar Jahre wg. "Neukundenrabatt" drauflegen wollen und so die LH Konkurrenz wieder aktiv fördern?

Wenn FR wieder nur wegen des Rabatts kommt, werden sie wohl wie beim letzten Mal nach Auslaufen des Rabatts wieder wegbleiben.
Das Spiel können sie dann ad infinitum treiben... 2029 sind sie dann auch wieder "neu", und 2035, 2040, ...
Dem ist nicht so. Das damalige Incentive Programm Kont war auf Wachstum begründet, Interkont auf neue Destinationen
Die Gebühren wurden nicht reduziert, es gab eine Incentive Zahlung über das ganze abgesetzte Angebot. Man musste jedes Jahr 3% mehr absetzen um in den Genuss zu kommen. Neue Anbietern gingen mit einem fiktiven Wert für das Vorjahr an den Start.
Das Programm ist ausgesetzt, da durch Corona massives Wachstum gegeben ist, auch ohne Anreize. FRAPort hat es gestoppt, LH hätte wohl gerne profitiert ;-)

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2023 18:16 Uhr bearbeitet.
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