Beitrag vom 08.10.2016 - 16:08 Uhr
Also die Meldung macht Sinn, wenn man den Namen "Ryanair", durch "Brookfield Aviation" ersetzt und das Ganze in einem Forum für Personaldienstleister veröffentlicht!
Ich bezweifle, dass Ryanair auch nur einen einzigen Piloten einstellen wird, sondern seine Sub-Sub-Agenturen, und die Piloten dann in gewohnter Scheinselbsständigkeit für Ryanair fliegen werden.
Ich hoffe, die Gerichte schieben dem bald einen Riegel vor.
Das Ganze würde sich ja auch von alleine erledigen, wenn bei so vielen Menschen bei den Worten Billig-Billig nicht ganz schnell das Gehirn in den Sub-Sub-Modus schalten würde.
Beitrag vom 08.10.2016 - 17:25 Uhr
Also die Meldung macht Sinn, wenn man den Namen "Ryanair", durch "Brookfield Aviation" ersetzt und das Ganze in einem Forum für Personaldienstleister veröffentlicht!
Ich bezweifle, dass Ryanair auch nur einen einzigen Piloten einstellen wird, sondern seine Sub-Sub-Agenturen, und die Piloten dann in gewohnter Scheinselbsständigkeit für Ryanair fliegen werden.
Ich hoffe, die Gerichte schieben dem bald einen Riegel vor.
Bei den unwürdigen Gehältern wird sich doch sowieso kein Pilot finden, der dort arbeitet. Weder bei Ryanair noch bei irgendeiner Sub-Sub-Agentur. Überall auf der Welt werden Piloten zu Topgehältern eingestellt. MOL wird wohl bald ohne Piloten dastehen.
Warum Gerichte damit belästigen?
Beitrag vom 08.10.2016 - 19:28 Uhr
Eben. Einfach aussitzen. Er schafft es ja heute kaum sein 300+ Flieger zu bereedern. Der Markt regelt das schon.
Beitrag vom 10.10.2016 - 10:26 Uhr
Natürlich findet FR Piloten. z. B. in der Türkei. Da bekommen viele keine Stunden mehr auf die Uhr. Außerdem besteht bei FR die Chance innerhalb von 4-5 Jahren vom FO zum PIC aufzusteigen. Bei der LH dauert das 20 Jahre. Aber FR nimmt natürlich kein VC Mitglied und niemand von der Tuifly. FR braucht Piloten die fliegen.
Beitrag vom 10.10.2016 - 11:01 Uhr
Natürlich findet FR Piloten. z. B. in der Türkei. Da bekommen viele keine Stunden mehr auf die Uhr. Außerdem besteht bei FR die Chance innerhalb von 4-5 Jahren vom FO zum PIC aufzusteigen. Bei der LH dauert das 20 Jahre. Aber FR nimmt natürlich kein VC Mitglied und niemand von der Tuifly. FR braucht Piloten die fliegen.
Das soll wohl heißen, "Piloten, die fliegen, egal ob Streik oder Krank"... Sehr beruhigend der Ansatz;-)
Beitrag vom 10.10.2016 - 11:44 Uhr
Natürlich findet FR Piloten. z. B. in der Türkei. Da bekommen viele keine Stunden mehr auf die Uhr. Außerdem besteht bei FR die Chance innerhalb von 4-5 Jahren vom FO zum PIC aufzusteigen. Bei der LH dauert das 20 Jahre. Aber FR nimmt natürlich kein VC Mitglied und niemand von der Tuifly. FR braucht Piloten die fliegen.
Das soll wohl heißen, "Piloten, die fliegen, egal ob Streik oder Krank"... Sehr beruhigend der Ansatz;-)
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Beitrag vom 10.10.2016 - 12:42 Uhr
Natürlich findet FR Piloten. z. B. in der Türkei. Da bekommen viele keine Stunden mehr auf die Uhr. Außerdem besteht bei FR die Chance innerhalb von 4-5 Jahren vom FO zum PIC aufzusteigen. Bei der LH dauert das 20 Jahre. Aber FR nimmt natürlich kein VC Mitglied und niemand von der Tuifly. FR braucht Piloten die fliegen.
Das soll wohl heißen, "Piloten, die fliegen, egal ob Streik oder Krank"... Sehr beruhigend der Ansatz;-)
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Böse...;-(
Beitrag vom 10.10.2016 - 13:35 Uhr
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Böse...;-(
Wieso böse?
Diese Spezies scheint es doch auch zu geben, siehe Contact Air oder Augsburg Airways.
Beitrag vom 10.10.2016 - 14:34 Uhr
@ gordon
Bei den unwürdigen Gehältern wird sich doch sowieso kein Pilot finden, der dort arbeitet. Weder bei Ryanair noch bei irgendeiner Sub-Sub-Agentur. Überall auf der Welt werden Piloten zu Topgehältern eingestellt. MOL wird wohl bald ohne Piloten dastehen.
Warum Gerichte damit belästigen?
Upps, ich dachte ich hätte da einen Ironiemodus gesehen.
Davon ab, Wachstum erhöht den Bedarf, der erhöht die Preise. Komfortable Situation für die Piloten. Vielleicht ändern sich ja dann die Sitten bei FR.
Beitrag vom 10.10.2016 - 14:43 Uhr
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Böse...;-(
Wieso böse?
Diese Spezies scheint es doch auch zu geben, siehe Contact Air oder Augsburg Airways.
Den verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr!
Wollen Sie damit sagen, dass bei LH und TUI nur verwöhnte Weicheier unterwegs sind?!?
Und bei Contact und Augsburg nur hartgesottene Helden geflogen sind?!?
Ich hatte den Spruch auf A.L. bezogen und fand es deswegen "böse", weil unpassend...
Beitrag vom 10.10.2016 - 17:16 Uhr
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Böse...;-(
Wieso böse?
Diese Spezies scheint es doch auch zu geben, siehe Contact Air oder Augsburg Airways.
Den verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr!
Wollen Sie damit sagen, dass bei LH und TUI nur verwöhnte Weicheier unterwegs sind?!?
Und bei Contact und Augsburg nur hartgesottene Helden geflogen sind?!?
Ich hatte den Spruch auf A.L. bezogen und fand es deswegen "böse", weil unpassend...
A.L.? Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch.
Mein post bezog sich auf die Piloten (und Flugbegleiter) der Tuifly, die eine Fusionsankündigung tagelang niedergestreckt hat. Im Gegensatz zu den Crews von Contact und Augsburg, die bis zum Ende (Insolvenz) an keinem derartiges Krankheitsbild gelitten haben.
Wenn ich als Passagier fliege, dann lieber mit Crews, die Stress, sei es beruflich oder auch privat, nicht gleich umhaut.
Aber wir kommen vom Thema ab. MOL mag 1000 Piloten suchen, aber er wird sie kaum finden, da ja weltweit zu Topkonditionen gesucht werden. Da muss kein Gericht bemüht werden.
Dieser Beitrag wurde am 10.10.2016 17:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2016 - 18:51 Uhr
Vielleicht denkt er auch nur an stressresistente, emotional stabile Piloten.
Böse...;-(
Wieso böse?
Diese Spezies scheint es doch auch zu geben, siehe Contact Air oder Augsburg Airways.
Den verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr!
Wollen Sie damit sagen, dass bei LH und TUI nur verwöhnte Weicheier unterwegs sind?!?
Und bei Contact und Augsburg nur hartgesottene Helden geflogen sind?!?
Ich hatte den Spruch auf A.L. bezogen und fand es deswegen "böse", weil unpassend...
A.L.? Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch.
Mein post bezog sich auf die Piloten (und Flugbegleiter) der Tuifly, die eine Fusionsankündigung tagelang niedergestreckt hat. Im Gegensatz zu den Crews von Contact und Augsburg, die bis zum Ende (Insolvenz) an keinem derartiges Krankheitsbild gelitten haben.
Wenn ich als Passagier fliege, dann lieber mit Crews, die Stress, sei es beruflich oder auch privat, nicht gleich umhaut.
Vielleicht hätten die aber besser zu Hause bleiben sollen, anstatt ihre Ängste und Sorgen mit ins Cockpit zu nehmen... Und wir haben einfach nur Glück gehabt, dass nichts schlimmes passiert ist?!? Ist natürlich auch nur ne Theorie...
Und ist individuell sehr unterschiedlich...
Es ja auch einen nicht zu verachtenden Druck zu fliegen, obwohl man eigentlich krank ist, wenn man wirtschaftlich extrem abhängig von den einzelnen Flugstunden ist. Wie bei Ryanair in der Selbständigkeit z.B....
Aber wir kommen vom Thema ab. MOL mag 1000 Piloten suchen, aber er wird sie kaum finden, da ja weltweit zu Topkonditionen gesucht werden. Da muss kein Gericht bemüht werden.
Oder MOL passt einfach die Konditionen an, damit er mehr bekommt... Hat er in der Vergangenheit auch schon gemacht. Ist halt der Markt😉
Dieser Beitrag wurde am 10.10.2016 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2016 - 20:59 Uhr
Welche Fluggesellschat hat noch "free lancer" als Kapitän oder FO beschäftigt. Oder sind das nur "contractor" mit max. 500 oder weniger Stunden pro Jahr im Cockpit? Ggf. müssen die dann noch ein par Tage Abrufbereitschaft leisten...
Beitrag vom 11.10.2016 - 00:03 Uhr
Bei Ryanair haben sich auch ganz viele Piloten nach den Durchsuchungen des Zolls unfit to fly gemeldet. Hat der Firma natuerlich nichts ausgemacht, da sie den ja keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall leisten muessen. Aber es wurde gemacht.
1000 Leute koennten sie schon kriegen. In 2016 werden jetzt 600 Ready-Entry-FOs geholt Vielleicht noch 50-80 schon erfahrene bzw. geratete FO's. 300-400 command upgrades, die aber natuerlich kein Wachstum darstellen. Und dann noch 150-250 Direct Entry Captains. Das sind dann welche von Sub-Sub-Cargo oder kleine Subcharter Airlines (ASL, Travel Service, Farnair usw.). Interessant waere es zu wissen, ob die 1000 Brutto- oder Nettozahlen sind. Weil Ryanair sich durchaus einer Fluktuation bewusst ist und entsprechend mehr ausildet und ueber die Agencies fliegen laesst. Schon die Kadetten zu Beginn des Typeratings werden begruesst mit den Worten "We know that not all of you will stay here forever..." Besonders auf der Capt-Schiene sieht es dort aber nicht so toll aus, weil viele neue Capt. und kurz vor dem Upgrade stehende FO's mit Kusshand von den ME3 umworben werden. Zusaetzlich ist BA, Jet2UK, Monarch und Virgin in England Auffangbecken fuer Piloten, die bei FR auf keine UK base duerfen. Norwegian wildert auch bei FR rum. Als Ex-FR muss man noch nicht einmal einen Sim-ride dort machen beim Assessment. Und bei EK war es frueher schon so, dass Ex-FR-Leute ein schnelleres Auswahlverfahren durchliefen.
Freelancer bei einer Airline sind mir jetzt nicht bekannt, aber ab und zu wird man von den Agencies (CAE, Parc Aviation etc.) und ueber Linked.in auf Saisonjobs bzw. 1-3-Jahresvertraege nach Asien aneschrieben.