Community / / Southwest bestellt weitere 100 Boein...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 29.03.2021 - 13:57 Uhr
UserSpheniscidae
User (470 Beiträge)
Da wäre ich gern Mäusschen bei den Preisverhandlungen...
Beitrag vom 29.03.2021 - 15:10 Uhr
User2ndSEG
User (392 Beiträge)
Ich denke, das lief ganz entspannt unter einem Banner mit der Aufschrift "America First!" und einem kühlen Lauf an der Schläfe ab ;-)

Ich bin sicher, dass sich die Airbus-Group garnicht grossartig angestrengt hat, der Auftrag an Southwest war m.E.n. chancenlos.

Immerhin scheint Spirit mit ihren A32X-Modellen sehr erfolgreich zu operieren. Hoffen wir mal auf gute Erfolge auch bei JetBlue mit der A220.
Beitrag vom 29.03.2021 - 19:47 Uhr
Userdlehmann66
User (535 Beiträge)
ja aber Southwest und Airbus ist genauso unwahrscheinlich wie Rainair und Airbus. Eigentlich nur die Spritkosten sprechen für Airbus alle anderen Kostenfaktoren bei den beiden Airlines sprechen für Boeing
Beitrag vom 29.03.2021 - 20:00 Uhr
Userdlehmann66
User (535 Beiträge)
Generell kann Boeing ja auch rechnen und weiss somit, was die Kosten und Kostenvorteile sind von einem reinem Boeing 737 Betreiber und einem Betreiber einer Mischflotte. So denke ich, dass Southwest und auch Ryanair eigentlich bei Verhandlungen mit Boeing in der schlechteren Position sind (was grosse Rabatte ausser Mengenrabatte betrifft), weil Boeing weiss sie werden immer wieder kommen und sie müssen nur Preise anbieten, die ein Wechsel unatraktiv machen. Aktuell konnten sie mal auf Augenhöhe mit Boeing verhandeln.
Beitrag vom 30.03.2021 - 00:48 Uhr
User2ndSEG
User (392 Beiträge)
ja aber Southwest und Airbus ist genauso unwahrscheinlich wie Rainair und Airbus. Eigentlich nur die Spritkosten sprechen für Airbus alle anderen Kostenfaktoren bei den beiden Airlines sprechen für Boeing

EasyJet hats vorgemacht: ein Wechsel kann sich auch lohnen. Es erfordert zunächst eine Investition (Mischflotte, Training, Umschulungen, Ersatzteilhaltung, etc.), auf lange Sicht ist es aber wichtig, das richtige Flugzeug zu haben. Und die B737 ist nicht in allen Belangen besonders günstig. Bsp.: Maintenance. Die 737 ist zwar definitiv robust, Reparaturen können aber aufwendig und mühsam, dazu noch recht teuer werden. Von der Verarbeitungsqualität fangen wir besser garnicht an. Da ist Airbus um Welten voraus.

Deswegen kann - siehe LH - auch die Mischflotte ab einer signifikanten Flottengrösse an sinnvoll sein, dann hat man wenigstens nicht die Abhängigkeit von einem Hersteller.
Beitrag vom 30.03.2021 - 02:53 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Boeing kann es sich vom Prestige aktuell auch nicht leisten einen der Grosskunden zu verlieren. Daher wird Boeing ziehmlich weich sein was die Preisvorstellungen angeht.

Man denke Mal an die Aussenwirkung, hätten Ryanair oder Southwest jetzt das Pferd gewechselt und A223 oder A321neo geordert.

Qantas ist scheinbar auf dem Sprung, die haben schon eine grosse Neo Order für ihren LCC und werden selbst wohl auch von NG auf Neo wechseln. Der A321 LR und XLR ist für Qantas halt ein Killer, man denke mal wohin die damit von ihren sekundären Airports, z.b. Perth und Brisbane fliegen können. Und dann müssen sie nicht min. 250 Pax füllen, sondern können auch routen mit 180 Pax fliegen.

Da gehen plötzlich Routen wie Brisbane - Saigon / Cebu / Hanoi / Taipai etc.
Im Grunde öffnet das viele Routen nach SEA aus Perth, Brisbane, evtl. sogar Cairns etc.

Gut möglich das sie gesamt wechseln. Und soviele grosse Airlines haben die Entscheidung ihres nächsten SAs nicht mehr offen, der Markt ist die nächsten 10 Jahre schon ziehmlich verteilt.
Beitrag vom 30.03.2021 - 07:33 Uhr
Userhamtlg
User (92 Beiträge)
So gerne ich auch A220 in der SW Flotte gesehen hätte, Airbus hätte dieses Mal keine Chance. SW hatte geplant die ältesten B737-700 durch B737Max7 zu ersetzen und so auf einigen Strecken zu wachsen. Die A220 waren für den Ersatz noch jüngerer B737-700 vorgesehen. Covid-19 hat alles noch einmal durcheinander gewirbelt. SW braucht dringend und kurzfristig einen Ersatz für die ältesten Maschinen, welchen in 2021 und 2022 ans Ende Ihrer maximal erlaubten Zyklen kommen. A220 sind so kurzfristig nicht in den benötigten Stückzahlen lieferbar. Also nimmt man alle schon gebauten und in Fertigung befindlichen Max8 ab, die übrigen wurden auf Max7 umgeschrieben. Man hat sich durch den neuen Vertrag auch freie und frühe Produktionsslots für die Max7 gesichert. Boeing wird die Flieger schon nicht verschenkt haben, die kenne die Situation in der SW steckt nur zu gut. Klar, es gibt wie immer bei solchen Bestellungen Rabatte, aber mit Sicherheit werden die Flieger nicht an SW verschenkt.