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Beitrag vom 08.05.2018 - 13:59 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
"Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus..."

Was für ein bemerkenswerter Satz! Erst werden die Leute entlassen, Leistungen an Billiganbieter (Checkin etc.) vergeben und dann solch eine phänomenale Erkenntnis. Chapeau!

Ich denke die Aussage bezieht sich weniger auf das Personal, als vielmehr auf Flugsteige und noch mehr Slots. Frankfurt hat wieder einige Kapazitäten geschaffen, aber ansonsten sind die wichtigsten deutschen Flughafen luftseitig knapp vorm Limit oder schon am Limit.
Beitrag vom 08.05.2018 - 14:25 Uhr
Usersf260
User (861 Beiträge)
Ich kann nicht auf der einen Seite von FRA verlangen eine Abfertigung auf Premium Niveau abzuliefern und auf der anderen Seite die Flughafenentgelte versuchen zusammen zu streichen. Denn wo holt der sich die Ersparnis? Richtig, beim Personal. Dort werden die Löhne gedrückt und entsprechend bekommt man Leute die dafür arbeiten gehen. Wer Premium will, muss auch Premium bezahlen! Ich kriege auch keinen neuen Audi A4 zum Preis eines Dacia Logan’s!
Beitrag vom 08.05.2018 - 15:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Freut mich für die Lufthansa.

Sicher ist es unangenehm wenn man in Boomzeiten weder so stark wächst wie die Konkurrenz noch seine Mitarbeiter so gut bezahlen kann aber das ist sicher langfristiger als das was die Billigairlines auf der einen und Air France, Alitalia und die Golf Airlines auf der anderen Seite praktizieren.

Auch die Golf Airlines werden aus finanziellen und politischen Gründen eines Tages schwarze Zahlen schreiben müssen, auf deren Lohnpolitik der Zukunft kann man gespannt sein.

Insofern versteh ich auch das man alle Strecken welche sich nicht/ nicht mehr rentieren gnadenlos streicht und sich konsequent auf die Märkte welche ein Wachstum der Lufthansa Zielgruppe aufweisen können konzentriert wie z.B. den MUC so wie man sich vor 50 Jahren eben auf den FRA konzentriert hat.


Was bleibt ist nicht irgendeine Gefälligkeit einem Politiker gegenüber denn die Schulden der Lufthansa wird, im Gegensatz zur DB, keiner bezahlen.
Beitrag vom 08.05.2018 - 16:21 Uhr
Usercontrail55
User (5074 Beiträge)
"Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus..."

Was für ein bemerkenswerter Satz! Erst werden die Leute entlassen, Leistungen an Billiganbieter (Checkin etc.) vergeben und dann solch eine phänomenale Erkenntnis. Chapeau!
Nochmal lesen. Es geht um das Wachstum in der Luftfahrtbranche im Allgemeinen, nicht LH im Besonderen. Auch wenn es in den Fingern juckt ;-)
Beitrag vom 08.05.2018 - 16:23 Uhr
UserSENflyer
User (234 Beiträge)
Ich kann nicht auf der einen Seite von FRA verlangen eine Abfertigung auf Premium Niveau abzuliefern und auf der anderen Seite die Flughafenentgelte versuchen zusammen zu streichen. Denn wo holt der sich die Ersparnis? Richtig, beim Personal. Dort werden die Löhne gedrückt und entsprechend bekommt man Leute die dafür arbeiten gehen. Wer Premium will, muss auch Premium bezahlen! Ich kriege auch keinen neuen Audi A4 zum Preis eines Dacia Logan’s!

Ich denke nicht, dass man zum Dacia gehen muss und will, ein Skoda Superp waere schon ganz gut.... In FRA sind die Gebühren der Fraport höher als in MUC, aber die Qualität ist niedriger - darum geht es. In MUC hat LH mehr Durchgriff, da das T2 auch der LH gehoert. Fraport macht was sie wollen und interessieren sich recht wenig fuer Ihren Grosskunden - das ist schon sehr interesant. Sehen Sie sich das Chaos an der Security an. Fraport muesste dringend in neue Technologie investieren (siehe z.B. Amsterdam), dort wird auf Grund von besserer Technik pro Security Line ein Mitarbeiter weniger eingesetzt, bei allein ca. 40 Lines im Terminal A koennte man damit 10% mehr Kapazität ohne zusätzliches Personal schaffen und nochmals 10% mehr Durchsatz. FRA ist hier mit Abstand der schlechteste Flughafen dieser Größe in Eurpoa mit ggf. Aussnahme CDG Terminal 1. MUC, AMS, LON, ZRH, alles weit besser als FRA:
Beitrag vom 08.05.2018 - 16:25 Uhr
Usercontrail55
User (5074 Beiträge)
Ich kann nicht auf der einen Seite von FRA verlangen eine Abfertigung auf Premium Niveau abzuliefern und auf der anderen Seite die Flughafenentgelte versuchen zusammen zu streichen. Denn wo holt der sich die Ersparnis? Richtig, beim Personal. Dort werden die Löhne gedrückt und entsprechend bekommt man Leute die dafür arbeiten gehen. Wer Premium will, muss auch Premium bezahlen! Ich kriege auch keinen neuen Audi A4 zum Preis eines Dacia Logan’s!
Doch, das geht. Siehe MUC und ZRH. Man muss nur wollen. Davon ab, Sie sollten Ihren Apell auch an die Kundschaft richten. Da fängt es an.
Beitrag vom 08.05.2018 - 19:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus..."

Was für ein bemerkenswerter Satz! Erst werden die Leute entlassen, Leistungen an Billiganbieter (Checkin etc.) vergeben und dann solch eine phänomenale Erkenntnis. Chapeau!

Kann es sein, dass Sie mit der Bedeutung des Wortes "Infrastruktur" Probleme haben?
Beitrag vom 08.05.2018 - 20:14 Uhr
UserHeintje
User (1 Beiträge)
Kenne ich irgendwo her. Düsseldorf war auch nicht gut genug für LH und auch zu teuer.

Jetzt wird der Flughafen zugepackt mit Eurowings.
Herr Spohr meinte wollte vor 2 Jahren dass das LH- Personal in Düsseldorf zu teuer ist.

Beitrag vom 08.05.2018 - 21:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus..."

Was für ein bemerkenswerter Satz! Erst werden die Leute entlassen, Leistungen an Billiganbieter (Checkin etc.) vergeben und dann solch eine phänomenale Erkenntnis. Chapeau!

Kann es sein, dass Sie mit der Bedeutung des Wortes "Infrastruktur" Probleme haben?

Nein, habe ich absolut nicht. Seit C.Spohr angetreten ist, geht es nur um "sparen, sparen, sparen". Dazu gehörte auch das Bodenpersonal zusammen zustreichen. An kaum einem Airport, ausser FRA und MUC findet man noch LH Angestellte. Auch das macht eine "Qualitätsairline" aus. Jetzt den "schwarzen Peter" den Flughäfen in die Schuhe zu schieben ist ganz großes Kino.


Welche der von Ihnen beschriebenen Qualitätsairlines fertigen denn an den von ihnen angeflogenen Flughäfen mit eigenem Personal ab?

Zum Sparen: In den ersten drei Jahren von Spohrs Amtszeit wurden täglich 1 Mio. Euro in das Lufthansa Produkt gesteckt.
Noch nie zuvor in der Geschichte von LH wurde ein derart kapitalintensives Flottenerneuerungsprogramm beschlossen und begonnen. In 2017 kam jede Woche ein neues Flugzeug. Dieses Jahr werden es 20 bis 30 weitere sein.
Sparen, sparen, sparen? Sie haben wirklich keine Ahnung! LH hat noch nie soviel Geld ausgegeben wie zur Zeit!

Aber klar ist auch: Ohne Kostenkontrolle- und reduktion schießt man sich ins Abseits. Es wird ja wohl auch keiner behaupten, dass Lufthansa die Kostenführerschaft in der Branche übernommen hat. Das Gegenteil ist doch der Fall.
Beitrag vom 08.05.2018 - 22:54 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus..."

Was für ein bemerkenswerter Satz! Erst werden die Leute entlassen, Leistungen an Billiganbieter (Checkin etc.) vergeben und dann solch eine phänomenale Erkenntnis. Chapeau!

Kann es sein, dass Sie mit der Bedeutung des Wortes "Infrastruktur" Probleme haben?

Nein, habe ich absolut nicht. Seit C.Spohr angetreten ist, geht es nur um "sparen, sparen, sparen". Dazu gehörte auch das Bodenpersonal zusammen zustreichen. An kaum einem Airport, ausser FRA und MUC findet man noch LH Angestellte. Auch das macht eine "Qualitätsairline" aus. Jetzt den "schwarzen Peter" den Flughäfen in die Schuhe zu schieben ist ganz großes Kino.

@contrail55

Ich stelle nur fest, was Herr Sport (und der spricht nur für die LH Group) von sich gegeben hat. Das relativiert sich nicht dadurch, daß das auch auf andere Airlines zutrifft (wobei diese m.M. - nicht alle - bereit sind mehr für ausgelagerte Leistungen und damit besseren Service für ihre zahlende Kundschaft zu bezahlen). Und das macht den Unterschied.

Mh, sehe ich anders.

Die meisten Airports die ich sehe machen Check in und abfertigung für die Airlines.
Qatar hatte in KUL wohl eigenes Personal - sonst nur an hubs.

Spohr ist der CEO der endlich eine Antwort auf LCC gefunden hat, er hat im Tarifkonflikt ein gutes Ergebnis erzielt. Er hat EW aufgebaut und damit eine preisbewusstere Zielgruppe erschlossen.
Was hätte die LH den machen sollen, weiter wie davor, und Easyjet, Ryxanair, Wizz, Norwegian, etc. einfach ignorieren?

Man kann von Spohr halten was man will, aber er führt die LH zuminderstens ordentlich.
Beitrag vom 09.05.2018 - 07:48 Uhr
Usercontrail55
User (5074 Beiträge)
@contrail55
PS. "...am Dienstag am Rande der Hauptversammlung seines Unternehmens in Frankfurt."

Warum sollte er sich da zu den Problemen anderer Airlines äußern? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

"Die Luftfahrtbranche wird nach Auffassung des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr in den kommenden Jahren nicht mehr so schnell wachsen. Die Gesellschaften hätten zunehmend mit knappen Ressourcen beispielsweise beim Personal, bei Ersatzteilen und Flugzeugen zu kämpfen.
Auch die Infrastruktur am Boden reiche nicht mehr aus, sagte der Vorstandsvorsitzende am Dienstag am Rande der Hauptversammlung seines Unternehmens in Frankfurt."

So lautet das gesamte Zitat; nicht den Teil rausnehmen, der Ihnen ins Konzept passt. In dem von Ihnen angesprochenen Absatz steht "Die Luftfahrtbranche" und "die Gesellschaften" Im ersten Teil des Artikels beschreibt er die Lage in der Branche allgemein. Ich kann da keinen solitären LH Bezug erkennen.

Der kommt erst später, aber den hatten Sie ja nicht zitiert.

@contrail55
Ich stelle nur fest, was Herr Sport (und der spricht nur für die LH Group) von sich gegeben hat. Das relativiert sich nicht dadurch, daß das auch auf andere Airlines zutrifft (wobei diese m.M. - nicht alle - bereit sind mehr für ausgelagerte Leistungen und damit besseren Service für ihre zahlende Kundschaft zu bezahlen). Und das macht den Unterschied.
Das ist aber arg pauschal, hätten Sie es genauer? Welche Airline ist denn bereit für "ausgelagerte" Leistungen mehr zu bezahlen? Kennen Sie die Verträge? Oder woran erkennen Sie das?

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2018 07:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.05.2018 - 09:07 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)

FRA ist hier mit Abstand der schlechteste Flughafen dieser Größe in Eurpoa mit ggf. Aussnahme CDG Terminal 1. MUC, AMS, LON, ZRH, alles weit besser als FRA

Leider ist mein Heimatflughafen Frankfurt und ich kann es nur bestätigen, es ist - freundlich gesagt - "unschön".

Geschäftsleute, die morgens mit dem eigenen Auto anreisen müssen, weil ÖPNV ebenfalls indiskutabel ist, zahlen keine
Parkplatzgebühren mehr, sie kaufen "gefühlt" Parkplätze und werden beim Verlassen zwangsenteignet. Ich kenne keinen
Flugplatz mit höheren Parkplatzgebühren. Limousinen-Services wird es auch immer schwerer gemacht, Gäste wieder abzuholen,
Bringen geht noch. Security in Frankfurt ist einfach nur unterirdisch und häufig habe ich sehr lange Wege. Und wenn ich nicht
gerade mal an LH Personal gerate, werde ich auch nur angemuffelt von FRAPort Mitarbeitern - freundlich ist anders.

Ich kann Lufthansa voll und ganz verstehen, wenn sie Verkehr nach MUC, VIE order ZRH verlagern, wobei MUC noch mit Abstand
der beste Hub ist. FRAPort sollte mal schnellstmöglich lernen, das ihre Kunden nicht nur Airlines sind, sondern auch die
individuellen PAXe.
Beitrag vom 09.05.2018 - 09:28 Uhr
UserDigiflieger
User (1154 Beiträge)

FRA ist hier mit Abstand der schlechteste Flughafen dieser Größe in Eurpoa mit ggf. Aussnahme CDG Terminal 1. MUC, AMS, LON, ZRH, alles weit besser als FRA

Leider ist mein Heimatflughafen Frankfurt und ich kann es nur bestätigen, es ist - freundlich gesagt - "unschön".

Geschäftsleute, die morgens mit dem eigenen Auto anreisen müssen, weil ÖPNV ebenfalls indiskutabel ist, zahlen keine
Parkplatzgebühren mehr, sie kaufen "gefühlt" Parkplätze und werden beim Verlassen zwangsenteignet. Ich kenne keinen
Flugplatz mit höheren Parkplatzgebühren. Limousinen-Services wird es auch immer schwerer gemacht, Gäste wieder abzuholen,
Bringen geht noch. Security in Frankfurt ist einfach nur unterirdisch und häufig habe ich sehr lange Wege. Und wenn ich nicht
gerade mal an LH Personal gerate, werde ich auch nur angemuffelt von FRAPort Mitarbeitern - freundlich ist anders.

Ich kann Lufthansa voll und ganz verstehen, wenn sie Verkehr nach MUC, VIE order ZRH verlagern, wobei MUC noch mit Abstand
der beste Hub ist. FRAPort sollte mal schnellstmöglich lernen, das ihre Kunden nicht nur Airlines sind, sondern auch die
individuellen PAXe.
In Ihrem letzten Satz steckt doch das Problem. Je weiter weg, der Leistungserbringer von der Marke entfernt wird, desto weniger kümmert ihn der Zahlungserbringer.
Ein LH-Mitarbeiter kann sich kaum dahinter verstecken, dass er nicht vom Kunden bezahlt wird, wenn der Kunde ein LH-Ticket gekauft hat.
Bei EW sieht man es z.B. in CGN noch deutlicher, da es vielen Flughafen-/Abfertigungsmitarbeitern egal ist, was beim Kunden ankommt. Sie haben nichts davon, ob der Kunde EW oder Ryanair bucht, da der MA so oder so vom Sub...subunternehmer gleich bezahlt wird.
Das ist auch die Krux bei den eingekauften Leistungen bei den verschiedenen Flughäfen. Dem ausführenden Personal ist es scheinbar absolut Wurscht, welcher Kunde oder welche Airline abgefertigt wird.
Gerade aber bei "Premium" ist aber der Kundenumgang viel wichtiger, als die tatsächliche Produktleistung ;-)
Seit Jahrzehnten zieht sich LH aus der Abfertigung mehr und mehr zurück, weil das eigene Personal immer zu teuer war. Fraport muss aber die eigene Verwaltung, die eignen Anteilseigner eben so füttern, wie die LH und somit bleibt eben weniger für das operative Personal. Das muss einen nicht wirklich wundern;-) Wo früher halt ein Lufthanseat (zu teuer;-)) bezahlt wurde, muss heute halt ein Fraportmitarbeiter auch noch die eigene, zusätzliche Verwaltung erwirtschaften. Mag zwar erst einmal etwas günstiger sein, aber Produktidentifikation oder Motivation braucht man da nicht so sehr erwarten.
Beitrag vom 09.05.2018 - 09:42 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Das ist doch ein "alter Hut", man spricht von der gesamten Branche, meint aber nur das eigene Unternehmen - und erreicht somit den " Effekt" einer "vergezogenen Entschuldigung" (ich hatte ja darauf hingewiesen) für späteres Ungemach. Sie meinen geschilderten Vorfall bei EW (in der Diskussion um die Toten Küken in Brussel). Das kommt dabei raus. Und das ist Hausgemacht! Warum dürfen die Paxe der LH Tochter EW nicht zum LH/LX/AUA Schalter gehen? Sparen, sparen, sparen!

Gestern ist der Kollege mit einem Eurowings Ticket an einen Schalter von Swiss gegangen und ihm wurde geholfen....
Manchmal wird es auch nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;-)
Beitrag vom 09.05.2018 - 09:56 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1923 Beiträge)
Das ist doch ein "alter Hut", man spricht von der gesamten Branche, meint aber nur das eigene Unternehmen - und erreicht somit den " Effekt" einer "vergezogenen Entschuldigung" (ich hatte ja darauf hingewiesen) für späteres Ungemach. Sie meinen geschilderten Vorfall bei EW (in der Diskussion um die Toten Küken in Brussel). Das kommt dabei raus. Und das ist Hausgemacht! Warum dürfen die Paxe der LH Tochter EW nicht zum LH/LX/AUA Schalter gehen? Sparen, sparen, sparen!

Gestern ist der Kollege mit einem Eurowings Ticket an einen Schalter von Swiss gegangen und ihm wurde geholfen....
Manchmal wird es auch nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;-)

Jap, es betrifft hier im Forum scheinbar auch immer dieselben 2-3 Leute, die schlecht behandelt werden. ICh fliege jede Woche mindestens 2 Mal mit einer LH Airline, da ich aus Hamburg komme, relativ viel mit EW. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich unfreundlich behandelt wurde, weder beim CheckIn (wenn ich ihn denn nutze und nicht eh online einchecke), noch in der Lounge, noch im Flieger selbst. Aber das halt immer persönliche Empfindungen. Und einige haben sich halt in ihrer Meinung festgefahren, wenn ich eine Airline oder auch eine andere Firma nicht mag, dann suche ich auch immer besonders nach Fehlern und übersehe dann auch das Positive. Ähnliches Phänomen geht natürlich auch in die andere Richtung.
Vielleicht ist es aber auch die verfluchte Statistik, dass bei meinen 100 Flügen im Jahr nichts passiert, bei den 10 Flügen von anderen geht aber bei jedem Flug etwas schief....
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