Community / / Staatliche Unfalluntersuchung zu Hag...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 16.06.2024 - 10:00 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (251 Beiträge)
Das bordeigene Wetterradar ist eins der wenigen Geräte im Cockpit, deren Bedienung oft nicht intuitiv ist. Wenn ich jetzt mal an meine geflogenen Typen und Derivate zurück denke sind die Interfaces nicht selten mit unübersichtlichen und teilweise unlogischen Schalterstellungen ("Ein" sowohl nach rechts, in einem Untermenü aber nach links) und schlecht zu erkennenden Minischaltern zu bedienen.
Eine Feedbackschleife über ein nicht-eingeschaltetes System gibt es nur selten. Die Funktion lässt sich oft nur am Radarbild selbst, bei vielen Geräten aber nicht anhand einer "on/off" Anzeige feststellen (vergleichbar mit dem Status des Abblendlicht bei vielen Autos).
Ich kenne weder den Ausstattungsstand des OS Airbusses, noch deren Verfahren zur Bedienung des Wetterradars. Bei vielen Flugbetrieben ist der Betrieb mittlerweile, unabhängig vom Bedrohungsstand permanent vorgeschrieben.
Bei einem früheren Arbeitgeber gab es mal einen vergleichbaren Fall. Einer der Piloten schaltete das System zum Start ein, der andere (wohl aus Angst vor der Strahlung des Systems) schaltete es im Flug aus, ohne dies zu kommunizieren.
Der eine Pilot ging weiterhin von der Funktion des, von ihm eingeschalteten Systems aus und der Flieger flog in einen fetten Hagelshower und wurde beschädigt.


Dieser Beitrag wurde am 16.06.2024 10:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2024 - 13:38 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (320 Beiträge)
"Berichte, wonach der Kapitän während des Sinkfluges nicht im Cockpit gewesen sei und einer weniger erfahrenen Copilotin das Steuer überlassen habe, kommentierte die AUA am Samstag nicht."

Was für eine unqualifizierte Berichterstattung!

Wir waren alle nicht dabei aber mal unter uns - wo ist das (verdammte) Problem, wenn jemand von beiden knapp hinterm "Top of decent" nochmal kurz ne Minute raus geht, um dann vielleicht doch weitaus entspannter zu sein, natürlich rechtzeitig.

@Redaktion - sagt mal, was vermittelt ihr eigentlich für ein sonderbares unsachliches Bild über die Kompetenzen eines FOs während eines Fluges!?


Beitrag vom 16.06.2024 - 23:05 Uhr
User2ndSEG
User (397 Beiträge)


@Redaktion - sagt mal, was vermittelt ihr eigentlich für ein sonderbares unsachliches Bild über die Kompetenzen eines FOs während eines Fluges!?

100% Beipflichtung!
Beitrag vom 17.06.2024 - 07:55 Uhr
UserOggy
User (77 Beiträge)


@Redaktion - sagt mal, was vermittelt ihr eigentlich für ein sonderbares unsachliches Bild über die Kompetenzen eines FOs während eines Fluges!?

100% Beipflichtung!

Ich sage es nicht zum ersten Mal. Aero.de hat Bildzeitungsniveau. Die Redaktion hier sollte entweder Journalisten beschäftigen die mehr Fachkompetenz besitzen als der deutsche Michel der einmal im Jahr nach "Malle” fliegt oder sich zumindest ein Beispiel an Portalen wie aerotelegraph oder airliners.de nehmen.
Beitrag vom 17.06.2024 - 08:32 Uhr
UserChristian159
User (1221 Beiträge)


@Redaktion - sagt mal, was vermittelt ihr eigentlich für ein sonderbares unsachliches Bild über die Kompetenzen eines FOs während eines Fluges!?

100% Beipflichtung!

Ich sage es nicht zum ersten Mal. Aero.de hat Bildzeitungsniveau. Die Redaktion hier sollte entweder Journalisten beschäftigen die mehr Fachkompetenz besitzen als der deutsche Michel der einmal im Jahr nach "Malle” fliegt oder sich zumindest ein Beispiel an Portalen wie aerotelegraph oder airliners.de nehmen.

Aber anscheinend ist dieses "Bildzeitungsniveau" für Sie so interessant, dass Sie mitlesen und kommentieren. Warum eigentlich?
Mein Tipp: Machen Sie einen weiten Bogen um diese Seite!