Beitrag vom 31.12.2024 - 16:37 Uhr
"Unsere bisherigen Analysen zeigen derzeit keine Hinweise, die die Sicherheit des Flugzeugtyps infrage stellen", schrieb sie.
Nach einem Vorfall mit ca. 12 von 74 Passagieren im Krankenhaus und einem Toten hätte ich erwartet, dass das eine Aussage ist, die eine nähere Erläuterung erfordert, denn die Sicherheit zumindest des Triebwerks steht ganz offensichtlich in Frage.
Dieser Beitrag wurde am 31.12.2024 17:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2024 - 16:49 Uhr
"Unsere bisherigen Analysen zeigen derzeit keine Hinweise, die die Sicherheit des Flugzeugtyps infrage stellen", schrieb sie.
Nach einem Vorfall mit 74 Passagieren im Krankenhaus und einem Toten hätte ich erwartet, dass das eine Aussage ist, die eine nähere Erläuterung erfordert, denn die Sicherheit zumindest des Triebwerks steht ganz offensichtlich in Frage.
Jetzt aber bitte sachlich bleiben. Der Vorfall mit einem Toten ist tragisch, aber niemand spricht von 74 Passagieren im Krankenhaus. Also bitte nicht übertreiben.
Beitrag vom 31.12.2024 - 17:06 Uhr
Nach einem Vorfall mit 74 Passagieren im Krankenhaus und einem Toten hätte ich erwartet, dass das eine Aussage ist, die eine nähere Erläuterung erfordert, denn die Sicherheit zumindest des Triebwerks steht ganz offensichtlich in Frage.
Jetzt aber bitte sachlich bleiben. Der Vorfall mit einem Toten ist tragisch, aber niemand spricht von 74 Passagieren im Krankenhaus. Also bitte nicht übertreiben.
Danke für den Hinweis. Habs korrigiert.
Beitrag vom 01.01.2025 - 09:54 Uhr
Aber auch 12 im Krankenhaus und 1 Todesfall ist genug um nachzufragen ob man sich das nicht ganz genau anschauen sollte.
Unbekanntes Problem an einem als Problematisch bekannten Triebwerk. Klingt nicht so gut finde ich.
Beitrag vom 02.01.2025 - 14:03 Uhr
Natürlich muss man das untersuchen, und das wird auch gemacht. Und das sogar unabhängig vom tragischen Todesfall des jungen Flugbegleiters. Ein solcher Schaden am Triebwerk inkl. dem sofortigen Totalausfall und Blockieren ist immer melde- und untersuchungspflichtig.
ABER: Es ist kein Grounding Grund, bis man weiß, ob des Fehler einmalig oder die Möglichkeit der Wiederholung besteht. Wenn man bei jedem neuen Fehler, jedes Mal erstmal die gesamte Flotte stilllegt, dann würde nicht mehr viel Flugbetrieb sein. Dafür gibt es Zulassungstests und Langzeitsmonitoring usw. usw. Es gibt PW 1x00G Motoren die viel mehr Betriebsstunden haben und bei KEINEM ist bislang eine Welle gebrochen. So haben Probleme mit dem Verschleiß der Brennkammer und einer Turbinenstufe, was zu vorzeitigem Austausch dieser Komponenten und oder Effizienzverlusten führt, jedoch nicht zu Problemen mit der Sicherheit.
Durch diese Maßnahmen, die allesamt von PW im Shop durchgeführt werden, ist diese Triebwerk sicher eines der am Besten überwachten Typen überhaupt. PW kann und muss viel früher als Normal und viel häufiger als Normal, komplette Inspektionen usw. durchführen und da die Probleme thermischer Natur sind, sind auch umliegende Bauteile zwingend zu inspizeren.
Nochaml, der Tod des jungen Mannes ist tragisch, aber er gehört sachlich und professionell untersucht. Für reaktive und emotionale Hektik ist in diesem FEld kein Platz.
Sollte sich ein Systematisches Problem herausstellen, wird es entsprechende Reaktionen seitens der Behörden geben. (halte ich IMHO, aber für unwahrscheinlich, da schon viele Motren im Service sind und derartige Fehler bisher nicht auftraten)
Beitrag vom 02.01.2025 - 15:43 Uhr
Gab es eigentlich irgendwelche derartige Zwischenfälle mit den A220 bei Air Baltic? Die haben eine ziemlich große A220 Flotte.
Beitrag vom 02.01.2025 - 19:01 Uhr
Kurze Antwort: Nein. Dieser Fehler (Fraktur einer Triebwerkswelle) ist bisher an allen PW1x00G (Also PW1100G, PW1300G und PW1500G) noch nicht aufgetreten