Community / / Swiss-Mitarbeiter nach Notlandung ve...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.12.2024 - 01:46 Uhr
Useratc
User (632 Beiträge)
Bleed air hits again.

Es wird Zeit, das endlich hinter sich zu lassen.
Beitrag vom 31.12.2024 - 08:55 Uhr
User6062
User (188 Beiträge)
Die Behörden und Hersteller untersuchen noch, während
Das Aero.de Forum bereits das Problem identifiziert und gelöst hat.
Herrlich.
Beitrag vom 31.12.2024 - 09:48 Uhr
UserJX
User (146 Beiträge)
Die Behörden und Hersteller untersuchen noch, während
Das Aero.de Forum bereits das Problem identifiziert und gelöst hat.


Kein Thread vergeht wo nicht mindestens eine Person sich über Spekulationen aufregt.
Es nervt echt.
Nein, nicht die Spekulationen!
Es liegt in der Natur der Sache das in einem Forum Spekuliert wird wird. Sonst wäre es ein Nachrichtenportal, und selbst finden sich meist Spekulationen, sie geben halt nur wieder was andere gesagt haben.
Spekulationen sind nicht selten am Ende ein Teil oder sogar die Wahrheit, früher oder später zeigt es sich immer wieder, aber da schaut niemand mehr in einen alten Threas rein.
Niemand muss sich an Spekulationen beteiligen, und niemand hat den anderen seine Meinung zu einem Thema zu verbieten.
Wir haben immer noch Meinungsfreiheit und das heißt nicht das nur eine Meinung gesagt werden darf
Beitrag vom 31.12.2024 - 09:48 Uhr
Usermuckster
User (487 Beiträge)
Ist ein Todesfall durch ein Fume Event überhaupt schon mal vorgekommen?
Beitrag vom 31.12.2024 - 12:09 Uhr
User6062
User (188 Beiträge)
Liebe Mituser,

in der Regel fangen Spekulationen mit Formulierung wie:"es könnte sein, dass..." oder "Ich vermute..." oder "hätte es vielleicht an...liegen können"

User ATC hat in seiner höflichen Art schlicht eine stumpfe Behauptung aufgestellt.
Bleed air hits again.

Es wird Zeit, das endlich hinter sich zu lassen.

Mit Spekulation, gegen welche ich im Übrigen überhaupt nichts einzuwenden habe,
hat das nicht viel zu tun.

Die primitiven persönlichen Angriffe gegen mich gewähren dann zum Glück weiteren Einblick in seinen Intellekt um das Geschriebene noch leichter einordnen zu können



Dieser Beitrag wurde am 31.12.2024 12:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2024 - 12:55 Uhr
UserLRBoeing
User (15 Beiträge)
Hier sind zum jetzigen Zeitpunkt viele Ursachen für den Tod des Flugbegleiter möglich.
Es ist menschlich zu spekulieren.
Fakt ist aber - Ein junger Mensch ist verstorben. Sein Familien- und Freundeskreis werden höchstwahrscheinlich auch nach Antworten suchen - sehr wahrscheinlich auch in einschlägigen Foren in deutscher Sprache.

Deswegen sollte man sich zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht doch mit den Spekulationen in dieser speziellen Situation zurückhalten.
Beitrag vom 31.12.2024 - 16:01 Uhr
UserEricM
User (6035 Beiträge)
Ist ein Todesfall durch ein Fume Event überhaupt schon mal vorgekommen?

Medial wurde diese Behauptung für Richard Westgate, einen BA Piloten aufgestellt, jedoch war das Autopsie-Ergebnis ein anderes.
 https://www.bbc.com/news/uk-england-wiltshire-39591492

Ansonsten sind bisher wohl "nur" Fälle von Arbeitsunfähigkeit und Behinderungen bekannt, die haptsächlich langjährig fliegendes Personal betreffen, da wiederholter Kontact zum Neurotoxin TCP offenbar die biologische Wirkung verstärkt.
 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2468748022000017#preview-section-snippets

"Ein" Fume Event ist daher offenbar nicht unbedingt ein Problem, weder für Passagiere noch für Besatzungsmitglieder.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2024 16:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2024 - 16:34 Uhr
UserFRAHAM
User (901 Beiträge)
Ich bin auch jemand, der neulich Spekulationen kritisiert hat. Mir geht es nicht unbedingt alleine um die Spekulation an sich, sondern um "ich weiss es besser und das oder jenes kann nicht sein". Wenn also Spekulationen laufen im Sinne von "kann es sein, dass..." und "ich kann mir das nicht vorstellen, weil....", dann ist das eine Forums würdig. ABer nicht die "Besserwisserei" die sich bei Fakten-Check auch schon mit gegenteiligen Aussagen belegen lassen.

Und damit würde ich den Kreis hierzu wieder schließen:
Deswegen sollte man sich zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht doch mit den Spekulationen in dieser speziellen Situation zurückhalten.

Beitrag vom 31.12.2024 - 16:40 Uhr
Usermuckster
User (487 Beiträge)
Laut der 'Krone' soll eine defekte Smoke Hood ursächlich sein. Wenn eine solche aufgesetzt wurde, muss die Rauchentwicklung erheblich gewesen sein.
Beitrag vom 31.12.2024 - 17:16 Uhr
UserEricM
User (6035 Beiträge)
Wenn eine solche aufgesetzt wurde, muss die Rauchentwicklung erheblich gewesen sein.

Ja
 https://avherald.com/h?article=521ec68d&opt=0


Dieser Beitrag wurde am 31.12.2024 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2024 - 17:31 Uhr
Usercontrail55
User (5160 Beiträge)
Wenn eine solche aufgesetzt wurde, muss die Rauchentwicklung erheblich gewesen sein.

Ja
 https://avherald.com/h?article=521ec68d&opt=0

Deswegen ist es eigentlich kein Fume Event ( unsichtbare Dämpfe) sondern ein Smoke Event. Das ist so wohl neu, daher geht das Triebwerk an den Hersteller zur Analyse. Rund um die PBE kann viel passieren, das ist höchst spekulativ.
Beitrag vom 31.12.2024 - 17:31 Uhr
Usercontrail55
User (5160 Beiträge)
Wenn eine solche aufgesetzt wurde, muss die Rauchentwicklung erheblich gewesen sein.

Ja
 https://avherald.com/h?article=521ec68d&opt=0

Deswegen ist es eigentlich kein Fume Event ( unsichtbare Dämpfe) sondern ein Smoke Event. Das ist so wohl neu, daher geht das Triebwerk an den Hersteller zur Analyse. Rund um die PBE kann viel passieren, das ist höchst spekulativ.
Beitrag vom 31.12.2024 - 17:58 Uhr
UserEricM
User (6035 Beiträge)
Deswegen ist es eigentlich kein Fume Event ( unsichtbare Dämpfe) sondern ein Smoke Event.

Thechnisch gesehen schon. In der Vergangenheit wurden aber sowohl Ereignisse mit als auch ohne Rauch - zumindest in der Presse - oftmals als "Fume Events" bezeichnet.
Bei "spekulativ" stimme ich Ihnen zu.
Beitrag vom 31.12.2024 - 18:15 Uhr
Usercontrail55
User (5160 Beiträge)
Deswegen ist es eigentlich kein Fume Event ( unsichtbare Dämpfe) sondern ein Smoke Event.

Thechnisch gesehen schon. In der Vergangenheit wurden aber sowohl Ereignisse mit als auch ohne Rauch - zumindest in der Presse - oftmals als "Fume Events" bezeichnet.
Ja, ja, die Presse ;-) Guten Rutsch!

1. Definitions (ICAO circular 344)
• Smoke. The product of burning materials made visible by the presence of small particles.
• Fume(s). Odorous, gaseous compounds which are not visible.
Note. — In the context of the ICAO circular, fumes and odours are deemed to be
synonymous, and the term "fume(s)” includes both fumes and odours.
• Contaminant. An airborne constituent that may reduce air quality

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2024 18:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.01.2025 - 14:38 Uhr
UserEuler
User (8 Beiträge)
Anscheinend hat(te) die Swiss auch Probleme mit ihren Schutzmasken und hat es noch nicht geschafft alle fehlerhaften Exemplare auszutauschen.

"Gemäss unserer Planung sollen im Laufe des ersten Quartals 2025 sämtliche Schutzmasken ausgetauscht sein."

 https://www.nzz.ch/wirtschaft/swiss-notlandung-nach-todesfall-wird-zu-triebwerken-und-schutzmasken-ermittelt-ld.1864345

Sollte in diesem Fall eine dieser fehlerhaften Masken verwendet worden sein wird die (juristische) Aufarbeitung wohl umfangreicher.
1 | 2 | « zurück | weiter »