Beitrag vom 15.04.2026 - 17:24 Uhr
Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich die jüngsten Aussagen der VC lese, fällt es mir schwer, noch den Willen zu einer echten Lösung zu erkennen. Wer inmitten eines komplexen Tarifkonflikts sofort wieder mit Streikdrohungen reagiert, anstatt einen ernsthaften Schlichtungsversuch zuzulassen, zeigt, dass es längst nicht mehr um Sachlösungen geht – sondern ums Prinzip.
Die VC redet von "fehlender Verhandlungsbereitschaft" der Lufthansa, verschweigt aber, dass sie selbst jede Öffnung für eine übergreifende Befriedung der Konflikte blockiert hat. Eine Schlichtung kann nur funktionieren, wenn beide Seiten Kompromissbereitschaft zeigen – nicht, wenn eine Seite Bedingungen diktiert, bevor überhaupt verhandelt wird.
Sozialpartnerschaft bedeutet gegenseitige Verantwortung, nicht Dauer-Konfrontation. Wer bei jedem Rückschritt gleich die Streikwaffe zieht, schadet nicht nur dem Unternehmen, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen, die am Ende für die Eskalation bezahlen.
Ich habe großen Respekt vor Gewerkschaften, die ihre Mitglieder vertreten. Aber Respekt muss auch heißen: das größere Ganze im Blick behalten. Die VC sollte sich fragen, ob sie hier wirklich für faire Bedingungen kämpft – oder ob es längst um Machtpolitik geht, zulasten derjenigen, die auf Stabilität angewiesen sind: Passagiere, Belegschaft und Partnerunternehmen gleichermaßen.
Beitrag vom 15.04.2026 - 17:40 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.
Beitrag vom 15.04.2026 - 17:50 Uhr
Sie haben wohl nicht richtig gelesen.
Es ist ausschließlich der Tarifvertrag zur Altersvorsorge offen.
Der Manteltarifvertrag und Vergütungstarifvertrag laufen noch bis Ende 2027 sowie 2026.
Warum sollte hierüber geschlichtet werden?
Bei dem letzten Tarifkonflikt hat die LH der VC vorgeworfen, Themen zu mischen und damit hat die LH die VC vor Gericht gezogen.
Da würden Sie als Privatperson jetzt also den selben Fehler erneut tun?
Schlichtung gerne, aber nur über offene Verträge.....
Beitrag vom 15.04.2026 - 18:19 Uhr
Sie haben wohl nicht richtig gelesen.
Es ist ausschließlich der Tarifvertrag zur Altersvorsorge offen.
Der Manteltarifvertrag und Vergütungstarifvertrag laufen noch bis Ende 2027 sowie 2026.
Warum sollte hierüber geschlichtet werden?
Damit man nicht jedes Jahr das gleiche Affentheater hat und die Paxe vielleicht wieder zur Hansa zurückkehren.
Beitrag vom 15.04.2026 - 19:13 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Beitrag vom 15.04.2026 - 20:56 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.
Beitrag vom 15.04.2026 - 22:01 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.>
Hmm, LH lehnt Schlichtung ab ist wohl eindeutig. Der einzig offene Tarifvertrag wohl auch. Punkt.
Marcel Gröls sitzt heute im Management eines Großunternehmens und kann sich in seiner Position wohl kaum erlauben Streiks auch nur irgendwie gut zu finden. Das war zu seinen Gewerkschterzeiten sich anders. Insofern würde ich auf seine Aussagen mal nicht so viel geben.
Beitrag vom 15.04.2026 - 22:58 Uhr
Wir lange läuft eigentlich Spohrs Vertrag noch?
Beitrag vom 15.04.2026 - 23:13 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.
Schon lustig. Man erklärt ihnen ganz klar, warum man das nicht tun kann. Man war deshalb schon vor Gericht und sie sehen darin keine Kompromissbereitschaft? Man könnte grad meinen sie verrennen sich ebenfalls in ihrer Wahrnehmung der Tatsachen. Wie blöd wäre man denn, auf diese Falle reinzufallen.
Sie verlangen Kompromissbereitschaft der Piloten?? Die gab es mit der PPV und man wurde maßlos enttäuscht und der Kompromiss wurde ja letztendlich auch gekündigt und zwar vom Management.
Sie wurden nicht nur ein Mal enttäuscht sondern 2 mal oder mehr wurden vor Gericht gezogen und sie verlangen, dass man das einfach nochmal so macht. Wow. Sind sie naiv
Beitrag vom 16.04.2026 - 00:06 Uhr
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man diese ganzen Tarifwerke mal zusammen packt und alle paar Jahre verhandelt, als diverse Einzelpositionen, so dass es deswegen auch so oft Streik gibt.
Beitrag vom 16.04.2026 - 08:48 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.
Schon lustig. Man erklärt ihnen ganz klar, warum man das nicht tun kann. Man war deshalb schon vor Gericht und sie sehen darin keine Kompromissbereitschaft? Man könnte grad meinen sie verrennen sich ebenfalls in ihrer Wahrnehmung der Tatsachen. Wie blöd wäre man denn, auf diese Falle reinzufallen.
Sie verlangen Kompromissbereitschaft der Piloten?? Die gab es mit der PPV und man wurde maßlos enttäuscht und der Kompromiss wurde ja letztendlich auch gekündigt und zwar vom Management.
Sie wurden nicht nur ein Mal enttäuscht sondern 2 mal oder mehr wurden vor Gericht gezogen und sie verlangen, dass man das einfach nochmal so macht. Wow. Sind sie naiv
Man muss leider festhalten, dass Menschen ungerne sich detailliert mit solch komplexen Themenfeldern beschäftigen, sondern - verständlicherweise - lieber die einfachen Parolen aus den Nachrichten und dem hier und jetzt übernehmen.
Die Betroffenen vergessen die eigene Historie naturgemäß nicht so leicht, der Vertrauensverlust auf beiden Seiten ist leider evident und gravierend. Es ist die logische Folge einer Politik der Spaltung, der Unaufrichtigkeit und des maximalen Drucks, die seit über einem Jahrzehnt den Kranich plagt. Die Sozialpartner haben sich darauf eingestellt und nach den gemachten Erfahrungen wird es jetzt schwierig sich aus der Deckung zu wagen, oder - wie Sie ganz richtig geschrieben haben - sich erneut zu einer Gesamtlösung drängen zu lassen, wovon man bereits krachend enttäuscht wurde.
Beitrag vom 16.04.2026 - 12:56 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.
Schon lustig. Man erklärt ihnen ganz klar, warum man das nicht tun kann. Man war deshalb schon vor Gericht und sie sehen darin keine Kompromissbereitschaft? Man könnte grad meinen sie verrennen sich ebenfalls in ihrer Wahrnehmung der Tatsachen. Wie blöd wäre man denn, auf diese Falle reinzufallen.
Sie verlangen Kompromissbereitschaft der Piloten?? Die gab es mit der PPV und man wurde maßlos enttäuscht und der Kompromiss wurde ja letztendlich auch gekündigt und zwar vom Management.
Sie wurden nicht nur ein Mal enttäuscht sondern 2 mal oder mehr wurden vor Gericht gezogen und sie verlangen, dass man das einfach nochmal so macht. Wow. Sind sie naiv
Na klar, jeder der die Dinge anders sieht als Sie und VC, ist naiv. Lesen Sie doch einfach mal nach,was Marcel Gröls als ehemaliger Tarifbeauftragter von VC zum Thema zu gesagt hat. Leider ist der Link zu SPON hinter der Bezahlschranke.
Aber wsl. rechnen Sie ihm dann auch zu den "Naiven" ... Was einfacher ist, als sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.
Beitrag vom 16.04.2026 - 13:14 Uhr
Ich rede von ihrer Naivität zu sagen man solle kompromissbereit sein. Gerade wurde der Betrieb der CityLine eingestellt.
Das ist alles andere als deeskalierend.
Ich verstehe nicht was sie eigentlich wollen. Alles was sie fordern wurde das letzte Mal umgesetzt von der VC. Nennen sie mir einen Grund, warum man dieses mal dem Management vertrauen sollte? Wir haben das doch schon alles durch. Was ein Groels sagt ist völlig egal.
Beitrag vom 16.04.2026 - 13:15 Uhr
Ach, ich vergaß: die betroffenen Kunden hätten ja bei der Buchung schon einen Plan B und Plan C haben sollen. Wie auch immer, gleich wird es auch hier wieder losgehen, dass Piloten und ihr Gefolge diese schamlose Verhalten in höchsten Tönen loben und als alternativlos gegenüber dem bösen, unbelehrbaren Management darstellen. Bravo VC, ist der Ruf erst ruiniert streikt es sich ungeniert.>
Leider war es LH, die der VC in den letzten Verhandlungen genau daraus einen Strick gedreht hat. Jetzt möchte Spohr genau das, was er damals juristisch verfolgen wollte. Ob die VC ein weiteres mal in die Honigfalle tritt ist fraglich. Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können. Die Lösung des bestehenden Konflktes im offenen TV wurde angeboten, LH hat bisher abgelehnt. Und das nix mit ständig anderen offenen Verträgen zu tun, sondern damit, dass man sich so Zugeständnisse nicht über andere TV's bezahlen lassen kann.
Ach wissen Sie, es ist einfach unendlich ermüdend, Immer die gleichen Schuldzuweisungen zu hören. VC hat sich mit ihrer Strategie verrannt, wie es Marcel Gröls im Spiegel klar analysiert.
Schon lustig. Man erklärt ihnen ganz klar, warum man das nicht tun kann. Man war deshalb schon vor Gericht und sie sehen darin keine Kompromissbereitschaft? Man könnte grad meinen sie verrennen sich ebenfalls in ihrer Wahrnehmung der Tatsachen. Wie blöd wäre man denn, auf diese Falle reinzufallen.
Sie verlangen Kompromissbereitschaft der Piloten?? Die gab es mit der PPV und man wurde maßlos enttäuscht und der Kompromiss wurde ja letztendlich auch gekündigt und zwar vom Management.
Sie wurden nicht nur ein Mal enttäuscht sondern 2 mal oder mehr wurden vor Gericht gezogen und sie verlangen, dass man das einfach nochmal so macht. Wow. Sind sie naiv
Na klar, jeder der die Dinge anders sieht als Sie und VC, ist naiv. Lesen Sie doch einfach mal nach,was Marcel Gröls als ehemaliger Tarifbeauftragter von VC zum Thema zu gesagt hat. Leider ist der Link zu SPON hinter der Bezahlschranke.
Aber wsl. rechnen Sie ihm dann auch zu den "Naiven" ... Was einfacher ist, als sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.
Zu Herrn Gröls Analyse bzw. seinem heutigen Background, aus dem diese entstandt, hat Ihnen doch in dem anderen Thread schon @Heinzi geantwortet.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Sie als Nichtinsider zu so einer einseitigen Sicht kommen und sich zum Kritikaster der GW aufschwingen!?
Btw. Eigentlich müssten Sie doch, wenn man sich Ihre früheren Beiträge zum Thema Klimabelastung durch Flugverkehr in Erinnerung ruft, über die Streiks und die dadurch nicht in die Luft gebratenen Tausende Tonnen CO2 freuen. Oder haben Sie da jetzt auch die Seite gewechselt (so wie bei ME3 Flügen nach BER).
Beitrag vom 16.04.2026 - 14:52 Uhr
Der VC Präsi ist neben seinem Pilotenjob auch promovierter Jurist und wird das wohl ausreichend beurteilen können.
Genau das ist möglicherweise das Problem.
Erstes Hobby: Streiten/Streiken/Klagen
Zweites Hobby: Pilot