Beitrag vom 11.03.2020 - 15:32 Uhr
Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen (wahrscheinlich eher Tagen als Wochen, denn lange wird man die Sache öffentlich nicht in der Schwebe halten können) sehen, was in dieser Angelegenheit jetzt passiert. Für Condor wäre es ein herber Rückschlag, denn man würde sicherlich nicht einfach dort wieder anknüpfen können, wo man am 24. Januar aufgehört hat. An den Gläubigern wird der Deal dagegen wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht noch scheitern.
Beitrag vom 11.03.2020 - 19:47 Uhr
Klingt nicht gut. Andererseits wieder mal ein seltsam perfektes Timing, so eine Meldung zu bringen, wenn morgen die Abstimmung ist. Vielleicht will man auch nur noch mal Druck auf die Gläubiger ausüben, die bisher nicht einstimmig im Boot waren.
Beitrag vom 11.03.2020 - 20:45 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Beitrag vom 11.03.2020 - 21:11 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Da ist auch noch ALITALIA und andere nach dem Corona Virus! Kann LH das Wuppen????
Beitrag vom 11.03.2020 - 21:20 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Da ist auch noch ALITALIA und andere nach dem Corona Virus! Kann LH das Wuppen????
Ich glaube, dass kann man gerade keiner abschätzen. Erst einmal muss die LH selbst die Krise einigermaßen überstehen, bevor man sich mit solchen Fällen befassen kann. Je nachdem wie lange dieser Ausnahmezustand dauert und wie lange es dauert, bis danach wieder einigermaßen Normalität herrscht.
Beitrag vom 12.03.2020 - 00:31 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Da ist auch noch ALITALIA und andere nach dem Corona Virus! Kann LH das Wuppen????
Ich glaube, dass kann man gerade keiner abschätzen. Erst einmal muss die LH selbst die Krise einigermaßen überstehen, bevor man sich mit solchen Fällen befassen kann. Je nachdem wie lange dieser Ausnahmezustand dauert und wie lange es dauert, bis danach wieder einigermaßen Normalität herrscht.
Sehe ich genau so.
Beitrag vom 12.03.2020 - 01:06 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Das ist schlicht und ergreifend Humbug, LOT steht nicht zum Verkauf und strebt auf lange Sicht eine eigene Gruppe an, wie es eben LH mit der LH-Group macht oder AF und KLM die AF und KLM-Group unterhalten.
Nicht jeder muss zur Lufthansa. Das ist ein borniertes Denken!
Beitrag vom 12.03.2020 - 01:07 Uhr
Das wäre ganz großer Mist, da es das Ende von Condor besiegeln würde und LOT für seine Expansionspläne wieder von vorne anfangen müsste. Wen sie dann aufkaufen ist allerdings völlig offen.
Allerdings muss LOT nicht unbedingt Airlines kaufen um weiter zu wachsen. Die Flotte ist jung, sie wächst und der eigene Markt wächst vor allem sehr gut.
Corona ist aber eine wirklich unangenehme Sache, mit der keiner gerechnet hat und die vieles über den Haufen werfen kann!
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 01:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2020 - 03:16 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Das ist schlicht und ergreifend Humbug, LOT steht nicht zum Verkauf und strebt auf lange Sicht eine eigene Gruppe an, wie es eben LH mit der LH-Group macht oder AF und KLM die AF und KLM-Group unterhalten.
Nicht jeder muss zur Lufthansa. Das ist ein borniertes Denken!
Ja klar will die LOT eine eigene Gruppe und die PIS vor allem. Aber diese Krise wird LOT um Jahre zurückwerfen und schwächen. Das wird zu einer massiven Konsolidierung führen. Wie Alitalia das überstehen soll, ist mir ein Rätsel. Am ende wird es noch drei Gruppen und ein paar Billigflieger geben. Wie in USA
Beitrag vom 12.03.2020 - 07:30 Uhr
Wow, die Nachrichten kommen ja im Minutentakt. Nach der neuen USA Reiseregelung ist, nicht nur aber hier geht es ja um Condor und PGL, der LOT die komplette Langstrecke weggebrochen, inkl. der Zubringer. Das wird mächtig teuer. Das die Condor in der Presse sagt, sie hätte keine Einbrüche und SLF von 90% kann ich nicht glauben. Spanien ist im Februar um 22% eingebrochen und Vorausbuchung noch mehr. Haben die einen Zauberstab? Da wird es hinter den Kulissen mächtig brodeln.
Ist der Benefit der Condor so groß, das es sich lohnt diese für mindestens 1 Jahr durchzuschleppen um dann später man davon zu profitieren? Das würde mehrere 100 Mio zusätzlich kosten und die müssten erst mal wieder eingespielt werden. Wie soll das gehen? Wenn die den Deal durchziehen weiß man woher das Geld kommt. Betriebswirtschaftlich müsste man das Ganze sofort stoppen.
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 07:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2020 - 07:39 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Das ist schlicht und ergreifend Humbug, LOT steht nicht zum Verkauf und strebt auf lange Sicht eine eigene Gruppe an, wie es eben LH mit der LH-Group macht oder AF und KLM die AF und KLM-Group unterhalten.
Nicht jeder muss zur Lufthansa. Das ist ein borniertes Denken!
Ja klar will die LOT eine eigene Gruppe und die PIS vor allem. Aber diese Krise wird LOT um Jahre zurückwerfen und schwächen. Das wird zu einer massiven Konsolidierung führen. Wie Alitalia das überstehen soll, ist mir ein Rätsel. Am ende wird es noch drei Gruppen und ein paar Billigflieger geben. Wie in USA
Sehe ich ganz genauso.
Wenn die Kartellbhörden und Regierungen nicht so drauf wären die Konsolidierung wäre wesentlich weiter fortschritten.
LOT muss aufpassen, die 15 B787 kosten sicher nicht wenig Leasingrate, die 5 Max stehen rum und bei wegbrechendem Geschäft ist eine 500 Mio. € transaktion schnell ein Gnickbruch, zumal man sich mit Condor einen absoluten Problemfall anlacht, wenn diese Reisesaison dank Corona ausfällt.
Wenn ich LOt wäre, würde ich die Bremse ziehen, ausser es ist klar das der Staat einspringt.
Es werden einige Airlines auf den Markt kommen, Alitalia kann das eigentlich nicht überleben, die haben schon vor Corona Geld verbrannt wie Heu, jetzt bricht das öffentliche leben in Italien zusammen.
Norwegiean ächtzt unter der Schuldenlast, hat fast 20 max rumstehen und fast 40 B787 die aktuell sicher nicht profitabel fliegen, falls sie es jemals taten.
SAS ist chronisch schwach.
Die gesamte HNA group in China steht auf der Kippe.
Und so geht es weiter durch die Airlines.
Der Liftfahrtmarkt wird sich neu ordnen,und man wird sehen wie es ausgeht.
Das LOT eigenständig überleben kann, da habe ich Zweifel. im Grunde wäre das eine AIrline für die LH Group, die in Zentraleuropa stark ist.
Man wird sehen was passiert, und es ist fraglich wer eigentlich Mittel hat um die Konsolidierung zu gestalten.
Eine Norwegiean ist wahrscheinlich zu groß um sie allein zu schlucken, aber man denke mal an IAG oder LH, die sich Norwegian einverleibt, könnte deren LLC Geschäft sofort Konsolidieren, und eine EW könnte mit Norwegian sofort zu Easyjet und Ryanair aufschließen, ebenso Vueling.
Beitrag vom 12.03.2020 - 08:18 Uhr
Das die Condor in der Presse sagt, sie hätte keine Einbrüche und SLF von 90% kann ich nicht glauben. Spanien ist im Februar um 22% eingebrochen und Vorausbuchung noch mehr. Haben die einen Zauberstab? Da wird es hinter den Kulissen mächtig brodeln.
Hat Condor nicht erstmal nur vom SLF gesprochen? Da kann ich mir, aufgrund der langfristigen Buchung bei den Urlauben, schon vorstellen, dass der SLF NOCH ganz okay ist. Die Leute sind ja in den letzten Woche noch fleißig in den Urlaub geflogen. Sieht man ja an den ganzen Italienurlaubern, die jetzt Zurückkommen.
Das ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme. Ich denke bei den Buchung wird es wirklich anders aussehen.
Beitrag vom 12.03.2020 - 09:51 Uhr
Das wäre ganz großer Mist, da es das Ende von Condor besiegeln würde und LOT für seine Expansionspläne wieder von vorne anfangen müsste. Wen sie dann aufkaufen ist allerdings völlig offen.
Allerdings muss LOT nicht unbedingt Airlines kaufen um weiter zu wachsen. Die Flotte ist jung, sie wächst und der eigene Markt wächst vor allem sehr gut.
Corona ist aber eine wirklich unangenehme Sache, mit der keiner gerechnet hat und die vieles über den Haufen werfen kann!
Lot kauft gar nichts das macht deren Mutterkonzern PGL!
Die Condor-Übernahme soll durch ein Konsortium der polnischen Finanzinstitute Pekao, PKO und PZU finanziert werden, mit Garantien der staatlichen Förderbank BGK.
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 09:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2020 - 10:09 Uhr
Wow, die Nachrichten kommen ja im Minutentakt. Nach der neuen USA Reiseregelung ist, nicht nur aber hier geht es ja um Condor und PGL, der LOT die komplette Langstrecke weggebrochen, inkl. der Zubringer. Das wird mächtig teuer. Das die Condor in der Presse sagt, sie hätte keine Einbrüche und SLF von 90% kann ich nicht glauben. Spanien ist im Februar um 22% eingebrochen und Vorausbuchung noch mehr. Haben die einen Zauberstab? Da wird es hinter den Kulissen mächtig brodeln.
Ist der Benefit der Condor so groß, das es sich lohnt diese für mindestens 1 Jahr durchzuschleppen um dann später man davon zu profitieren? Das würde mehrere 100 Mio zusätzlich kosten und die müssten erst mal wieder eingespielt werden. Wie soll das gehen? Wenn die den Deal durchziehen weiß man woher das Geld kommt. Betriebswirtschaftlich müsste man das Ganze sofort stoppen.
Und wie gesagt, was ist daran verwerflich, dass LOT expandieren will, eigene Gruppen anstrebt? Ist das schlecht, weil es Polen ist, oder was? Wie soll ich das deuten?
Der polnische Luftfahrtmarkt wächst und hat eine gewisse Größe erreicht. So ein Markt hat das Recht Airlines hervorzubringen und sich anders zu organisieren.
Die Schadenfreude in einigen Foren ist einfach nur widerlich und ich äußere mich nicht weiter dazu. Meine Prognose ist, dass es beim Kauf von Condor bleiben wird und LOT nicht pleite geht, was sich der ein oder andere hier wünscht!
Beitrag vom 12.03.2020 - 10:13 Uhr
Das wäre dann das Ende von Condor und Lot landet nach Corona im Schoß der Lufthansa
Das ist schlicht und ergreifend Humbug, LOT steht nicht zum Verkauf und strebt auf lange Sicht eine eigene Gruppe an, wie es eben LH mit der LH-Group macht oder AF und KLM die AF und KLM-Group unterhalten.
Nicht jeder muss zur Lufthansa. Das ist ein borniertes Denken!
Ja klar will die LOT eine eigene Gruppe und die PIS vor allem. Aber diese Krise wird LOT um Jahre zurückwerfen und schwächen. Das wird zu einer massiven Konsolidierung führen. Wie Alitalia das überstehen soll, ist mir ein Rätsel. Am ende wird es noch drei Gruppen und ein paar Billigflieger geben. Wie in USA
Sehe ich ganz genauso.
Wenn die Kartellbhörden und Regierungen nicht so drauf wären die Konsolidierung wäre wesentlich weiter fortschritten.
LOT muss aufpassen, die 15 B787 kosten sicher nicht wenig Leasingrate, die 5 Max stehen rum und bei wegbrechendem Geschäft ist eine 500 Mio. € transaktion schnell ein Gnickbruch, zumal man sich mit Condor einen absoluten Problemfall anlacht, wenn diese Reisesaison dank Corona ausfällt.
Wenn ich LOt wäre, würde ich die Bremse ziehen, ausser es ist klar das der Staat einspringt.
Es werden einige Airlines auf den Markt kommen, Alitalia kann das eigentlich nicht überleben, die haben schon vor Corona Geld verbrannt wie Heu, jetzt bricht das öffentliche leben in Italien zusammen.
Norwegiean ächtzt unter der Schuldenlast, hat fast 20 max rumstehen und fast 40 B787 die aktuell sicher nicht profitabel fliegen, falls sie es jemals taten.
SAS ist chronisch schwach.
Die gesamte HNA group in China steht auf der Kippe.
Und so geht es weiter durch die Airlines.
Der Liftfahrtmarkt wird sich neu ordnen,und man wird sehen wie es ausgeht.
Das LOT eigenständig überleben kann, da habe ich Zweifel. im Grunde wäre das eine AIrline für die LH Group, die in Zentraleuropa stark ist.
Man wird sehen was passiert, und es ist fraglich wer eigentlich Mittel hat um die Konsolidierung zu gestalten.
Eine Norwegiean ist wahrscheinlich zu groß um sie allein zu schlucken, aber man denke mal an IAG oder LH, die sich Norwegian einverleibt, könnte deren LLC Geschäft sofort Konsolidieren, und eine EW könnte mit Norwegian sofort zu Easyjet und Ryanair aufschließen, ebenso Vueling.
Hören sie auf so einen Unsinn zu reden. LOT gehört nicht zu den Airlines die vorher schon Geld verbrannt haben. Die die es taten werden vermutlich jetzt wirklich in Probleme geraten. LOT hingegen schreibt aber schon lange schwarze Zahlen und hatte sogar Rekordgewinne.
Aber ich weiß hier in Deutschland gilt jemand für immer als pleite, wenn er es mal vor 10 Jahren fast war. Ist irgendwie ein geistiges Manko hier in dieser Gesellschaft!
LOT steht nicht zum Verkauf und man wird vor allem nicht an Lufthansa verkaufen.