Cockpit legt nach
Älter als 7 Tage

Flugsicherung lässt mögliche Schlichtung weiterhin offen

Lufthansa A320
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Tarifstreit bei den Fluglotsen lässt die Deutsche Flugsicherung eine Schlichtung offen. Da die Gewerkschaft noch keinen Streik an einem bestimmten Tag angekündigt habe, werde man derzeit auch nicht die Schlichtung beantragen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Die Fluglotsen müssen einen Streik 24 Stunden im Voraus ankündigen. Wenn der Arbeitgeber dann die Schlichtung anruft, würde Friedenspflicht gelten.

Die Gewerkschaft der Flugsicherung hatte am Vorabend einen Streik in der kommenden Woche beschlossen. Ab Montag 0.00 Uhr könne es überall in Deutschland zu einem Arbeitskampf kommen. Experten gehen davon aus, dass es nur zu regional begrenzten Streiks kommt. Einen flächendeckenden Streikaufruf gab es in der Geschichte der Gewerkschaft noch nie.

In den 70er Jahren hatten allerdings wilde Streiks von Fluglotsen zu zeitweiligem Chaos im Luftverkehr geführt. In dem Tarifkonflikt geht es nicht um die Bezahlung, sondern um die Arbeitszeiten der Fluglotsen, die je nach Belastung variieren. Die Gewerkschaft hat rund 3.200 Mitglieder.

Cockpit legt im Tarifkonflikt bei Lufthansa nach


Unterdessen sind bei den Piloten der Lufthansa die Gespräche über die Modalitäten der vereinbarten Schlichtung noch nicht beendet, wie eine Sprecherin des Unternehmens mitteilte. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verschärfte indes ihren Ton gegenüber der Airline.

Im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit" wollte Cockpit-Vorstand Alexander Gerhard-Madjidi auch einen neuen Streik nicht ausschließen. Einigten sich die Parteien nur auf höhere Löhne, dann werde die Gewerkschaft "dafür sorgen, dass wir schnell wieder arbeitskampffähig sind", sagte er laut einer am Mittwoch verbreiteten Vorabmeldung der Zeitung.

Schon Anfang 2011 könnte der Lufthansa dann der nächste Konflikt mit den Piloten drohen. Die Gewerkschaft will verhindern, dass schlechter zahlende Lufthansa-Töchter zur Konkurrenz im eigenen Haus werden. Parallel zur Schlichtung will die Lufthansa mit der Gewerkschaft bis Ende des Jahres in Arbeitsgruppen Grundsatzfragen klären.
© dpa, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 15.04.2010 08:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden