Verlust im ersten Quartal
Älter als 7 Tage

Norwegian Air Shuttle wächst weiter zweistellig

Norwegian
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian Air Shuttle

Verwandte Themen

OSLO - Norwegian Air Shuttle hat im März ihre Verkehrsleistung gegenübver dem Vorjahr um 38 Prozent (RPK) gesteigert. Das zeitgleich um 34 Prozent erweiterte Angebot (ASK) konnte damit vollständig abgesetzt werden.

Die Auslastung der Flugzeuge erhöhte sich im März um drei Prozentpunkte und erreichte 78 Prozent, teilte Norwegian am Donnerstag mit. Im ersten Quartal musste das Unternehmen allerdings einen Verlust nach Steuern in Höhe von 199 Millionen NOK (25 Millionen Euro) ausweisen nach einem Minus von 110 Millionen ein Jahr zuvor.

"Wir haben einen Verlust im ersten Quartal eingeplant, aber ich bin sehr zufrieden, dass wir mit unseren Zahlen die Erwartungen des Marktes übertreffen konnten", sagte Norwegian Vorstandschef Bjorn Kjos.

Gestiegene Aufwendungen für Treibstoff wirkten sich in den Stückkosten mit einer zusätzlichen Belastung von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Die Ablösung älterer MD-80 mit Flugzeugen vom Typ Boeing 737-800 habe die Effizienz der Flotte aber deutlich gesteigert, erklärte Norwegian.

Im ersten Quartal fügte Norwegian Air Shuttle sechs neue Boeing 737-800 ihrer Flotte zu und verfügt jetzt über 52 Flugzeuge. Im Gesamtjahr 2010 will Norwegian ihre Verkehrsleistung um 30 Prozent steigern.
© aero.de | 23.04.2010 09:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden