Bürgerentscheid
Älter als 7 Tage

Lübecker stimmen für Erhalt des Flughafens

Flughafen Lübeck
Zwischen Ausbau und Abwicklung: Flughafen Lübeck, © Flughafen Lübeck

Verwandte Themen

LÜBECK - Lübecks Bürger haben Ja zu ihrem Flughafen gesagt. In einem Bürgerentscheid am Sonntag stimmten knapp 36 800 Lübecker für den Ausbau des Flughafens und gegen die von der Bürgerschaft Ende 2009 beschlossene Abwicklung.

Mit 67,4 Prozent der abgegebenen Stimmen fiel das Votum für den Airport deutlich aus, gegen den Fortbestand stimmten rund 17 700 Wähler (32,6 Prozent). Die Grünen kritisierten das Votum als "Mega-Gau für Lübecks Aushalt", da Millionen für den Ausbau aufgebracht werden müssen.

Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) begrüßte als Flughafenbefürworter den Entscheid: "Wir haben jetzt zwei Jahre Zeit gewonnen, um einen Partner für den Flughafen zu finden", sagte er. Er sei überzeugt, dass ein Investor bereit sei, Geld in den Flughafen zu stecken. Die Ratsversammlung hatte mit der Mehrheit von SPD, Grünen und Linken Ende 2009 das Aus für den defizitären Flughafen beschlossen und sich damit gegen Saxe gestellt.

Gegen den Beschluss hatten CDU, FDP und Bürger für Lübeck ein Bürgerbegehren angestrengt, um zu erreichen, dass die Stadt den Flughafen für rund vier Millionen Euro ausbaut und bis Ende 2012 selbst betreibt, wenn vorher kein Investor gefunden wird.
© dpa | 26.04.2010 07:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.04.2010 - 11:24 Uhr
Ob man ausgenutzt wird liegt auch am eigenen Selbstverständnis - in LBC müssen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden und diese große Chance richtig genutzt werden. Wenn es richtig angestellt wird, kann man den Spiess auch umdrehen und MOL als Türöffner für weiterführende Geschäfte und neue Partner nutzen, gewusst wie. Nichts für ungut, aber diese Dinge sollten versierten Geschäftsleuten übergeben werden und nicht mehr weiter in der Hand von Lokalpolitikern bleiben, die sich nur zu gern mangels Wissen, Erfahrung oder Überblick über den Tisch ziehen lassen.

Jedenfalls erst einmal meine Gratulation an Lübecks mündige Bürger, die endlich mal eine für die Region wichtige Entscheidung richtig getroffen haben. Ein schöner Beweis, dass Konjunkturfeindlichkeit doch noch nicht Überhand genommen hat.
Beitrag vom 26.04.2010 - 11:20 Uhr
Steht zu hoffen, dass den Bürgern Lübecks ihre Entscheidung bewußt bleibt, wenn sich rausstellt, das z.B.Kindertagesstätten geschlossen werden müssen, weil das Geld Ryanair hintenreingeschoben wir.
Wo kein Geld ist, da kann auch ein Bürgerentscheid keines herzaubern. "Volkeswille" hin oder her.
Beitrag vom 26.04.2010 - 09:28 Uhr
Sollte es wirklich noch so etwas wie praktizierte Demokratie geben?
Wurde endlich mal was gemacht was den Bürgerwillen darstellt
und nicht den Willen der vielen kleinen profilierungssüchtigen
Politiker in den Randparteien welche im Kielwasser der grossen Parteien
dümpeln und viel Dreck aufwühlen welcher den Blick auf das Wesentliche
verdunkelt und trübt?
Ich kann es kaum glauben!

Leider muss man auch sagen, das die Nutzniesser des Weiterbetriebs durch
Mittel der Stadt Lübeck wieder die sein könnten denen die weitere Entwicklung und
der Erhalt nicht wirklich am Herzen liegt bzw. welche nur durch die Pfund oder Dollarbrille
auf den Flughafen schauen.
Das ist u.a. nun MOL so.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden