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LAN Chile erwartet vollständige B787-Flotte bis 2018

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LAN Chile: Flottenplan B787, © LAN Chile

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SANTIAGO - LAN Chile wird im kommenden Jahr zwei Boeing 787 in ihre Flotte übernehmen. Dies gab die Fluggesellschaft in dieser Woche mit Vorlage ihrer Quartalsbilanz bekannt. Mit 26 bestellten Flugzeugen gehört LAN Chile zu den größten Kunden des 787-Programms. Nach den ersten beiden Auslieferungen 2011 wird die Airline 2012 drei und 2013 fünf 787 in ihre Flotte übernehmen. Im Jahr 2014 sollen die ersten zwei geleasten Dreamliner folgen.

LAN Chile hat Aufträge über 18 787-8 und acht 787-9 fest vergeben. Insgesamt sechs weitere 787-9 will die Fluggesellschaft von der ILFC leasen. LAN Chile wird zu den ersten Betreibern der 787-9 zählen, die Boeing Ende 2013 erstmals ausliefern will. Die 787-Flotte soll bis 2018 vollständig aufgebaut werden und die 767 der LAN Chile auf der Langstrecke ergänzen beziehungsweise später ablösen.

LAN Chile hatte sich erst im vergangenen Monat mit Boeing auf eine Vorziehung des zunächst auf 2014 festgelegten Lieferbeginns für die 787 verständigt und zehn vakante Lieferslots zwischen 2011 und 2013 belegt.

Wegen des vorgezogenen Lieferbeginns der 787 wird die Gesellschaft ihre 767-300ER-Flotte im kommenden Jahr noch um drei auf 31 Flugzeuge ausbauen, diesen Bestand dann aber nicht weiter erhöhen. Vier zuvor für eine Auslieferung im Jahr 2012 bestimmte 767-300ER werden in der aktuellen Flottenprognose nicht mehr ausgewiesen. Es ist daher davon auszugehen, dass LAN Chile diese Flugzeuge zwischenzeitlich abbestellt hat.

Von Ende 2010 bis 2018 soll die Gesamtflottenstärke der Fluggesellschaft von 105 auf 176 Flugzeuge wachsen. Nach zuletzt wieder höherer Nachfrage im Passagier- und Frachtgeschäft will LAN Chile ihr Angebot im laufenden Jahr um 10 Prozent (ASK, Passagiergeschäft) und 16 Prozent (ATK, Frachtgeschäft) ausbauen.

Solide in den schwarzen Zahlen

Im ersten Quartal 2010 verdiente das Unternehmen nach Steuern 88 Millionen US Dollar, ein Plus von 35,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Ergebnis wurde durch spürbar anziehende Erlöse in allen Verkehrsbereichen beflügelt.

Im Passagiergeschäft setzte LAN Chile dabei mit 1,04 Milliarden US Dollar 17,3 Prozent mehr um als im Vorjahr. Die Frachterlöse kletterten um 35,3 Prozent auf 266 Millionen US Dollar. Die Betriebskosten stiegen hingegen zeitgleich nur um 16,7 Prozent und wurden mit 892 Millionen US Dollar angegeben.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 30.04.2010 13:21


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