Airbus A320
Älter als 7 Tage

Entscheidung über neue Triebwerke erst gegen Jahresende

Aigle
Aigle Azur Airbus A319, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

BROUGHTON - Airbus wird seine Entscheidung über ein Re-Engining des Programms A320 voraussichtlich erst gegen Jahresende bekannt geben. "Die Gespräche mit Triebwerks- und Gondelzulieferern dauern an", erklärte Airbus Programmleiter Tom Williams in einer Präsentation während der Airbus Innovation Days am Montag in Broughton. Airbus sei aber bereit, "in dieser Frage noch 2010 zu einem Ergebnis zu gelangen."

Der europäische Flugzeugbauer hatte im Februar eine Entscheidung über neue Triebwerke für sein Brot-und-Butter-Programm bis zur Farnborough Air Show im Juli in Aussicht gestellt. "Möglicherweise müssen wir aber bis Jahresende (auf die Entscheidung, Red.) warten", ergänzte Airbus COO John Leahy am Montag.

Die Aufwertung des Programms unter der Projektbezeichung A320EX soll die Single Aisle-Serie gegen neue Wettbewerber wie die Bombardier CSeries absichern. Die Einführung neuer Triebwerke könnte um das Jahr 2015 umgesetzt werden. Auch Boeing will bis Ende des Jahres über neue Triebwerke für sein Konkurrenzmodell 737 entscheiden.

Im Rennen um das Re-Engining des A320 ist auch die in der PW1000G umgesetzte Getriebefan-Technologie der Hersteller Pratt & Whitney und MTU Aero Engines. "Airbus hat die Triebwerkshersteller zu einem Angebot für die modifizierte A320EX aufgefordert", erklärte Dr. Anton Binder, Leiter der zivilen Programme des Münchner Triebwerkbauers MTU, im März gegenüber aero.de. "Eine modifizierte PW1000G wurde Airbus dafür angeboten."

Sharklets Ende 2012 verfügbar

Vor Einführung neuer Triebwerke sollen Sharklets an den Tragflächen die Effizienz des A320 im Flugbetrieb erhöhen. Airbus hat mit der Entwicklungsarbeit hierfür im vergangenen Oktober begonnen. Die Sharklets sollen ab Ende 2012 für die Flugzeuge der A320-Serie verfügbar sein.
© aero.de | Abb.: AIrbus S.A.S. | 11.05.2010 11:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden