Flottenerweiterung
Älter als 7 Tage

Fünfte Dash für Intersky

Intersky crew
Intersky Chef Bernatzik (li) & Crew, © Intersky

Verwandte Themen

BREGENZ - Die Geschäfte der Bodensee-Airline gehen gut. Mit über 10.000 Vorausbuchungen kam auch die erst im Mai neu aufgenommene Verbindung von Friedrichshafen nach Düsseldorf gut an, InterSky befindet sich weiter auf Wachstumskurs. "Die neue Strecke erweist sich als gute Entscheidung", freut sich Claus Bernatzik, Chef der Airline. Um die neue Strecke bedienen zu können, hatte InterSky vorerst eine Maschine vom Typ ATR42 geleast.

Jetzt soll eine eigene Maschine gekauft werden."Die Vertragsverhandlungen stehen vor dem Abschluss", bestätigt Bernatzik. Wie die vier Schwesterflugzege der bestehenden Interskyflotte wird das neue Flugzeug ebenfalls eine Maschine des Typs Dash 8-Q300 sein.

"Wir haben uns wieder für diesen Flugzeugtyp entschieden, weil es einfach das mit Abstand erfolgreichste, regionale Turbopropflugzeug ist", sagt Bernatzik. Die neue Maschine wird voraussichtlich ab November 2010 in Betrieb gehen. Die Kosten für diese Investition belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro.

Mit dem Kauf der neuen Maschine benötigt InterSky auch weitere Mitarbeiter. Gesucht werden Flugbegleiter, Piloten und Techniker. "Insgesamt werden wir 20 neue Arbeitsplätze in der Bodenseeregion schaffen", erläutert Claus Bernatzik. In die Ausbildung der neuen Mitarbeiter werden knapp 200.000 Euro investiert. Sie werden sowohl am operationellen Standort Friedrichshafen, als auch am Hauptsitz in Bregenz stationiert sein.

Ein positiver Aspekt der Expansion sei auch die regionale Wertschöpfung in der Region, die durch die neu geschaffenen Arbeitsplätze gut eine Million Euro pro Jahr beträgt. Insgesamt steigt dadurch die Wertschöpfung auf 15 Millionen Euro jährlich. "Wir sehen das als klares Statement zu einem nachhaltigen Wachstum hier in der Bodenseeregion", so Bernatzik.
© aero.at / edition airside, Wien | Abb.: Intersky | 01.06.2010 12:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden