ILA 2010
Älter als 7 Tage

EADS stellt erstes Flugzeug mit Biosprit-Antrieb vor

Verwandte Themen

BERLIN - Der Raumfahrt- und Rüstungskonzern EADS will bei der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in der kommenden Woche eine neue Ära des Flugzeugantriebs einläuten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt soll ein Flugzeug nicht mit Kerosin, sondern mit einem Biosprit fliegen, wie EADS-Technikchef Jean Botti der "Welt" (Freitagausgabe) sagte. Vor allem Algen eigneten sich nach der Umwandlung hervorragend als Ersatz für das Erdölprodukt Kerosin.

Botti verwies zugleich auf die umweltschonenden Aspekte des neuen Treibstoffs. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kohlendioxid- und Lärmemissionen bis 2050 zu halbieren", sagte der EADS-Topmanager. "Aber am Ende müsse es darum gehen, dass die Luftfahrtindustrie in der Klima-Gleichung so gut wie keine Rolle mehr spielt."

Die EADS-Entwickler setzen große Hoffnung auf Algen. Die Energieintensität dieser Pflanzen sei hervorragend, sagte Botti weiter. Während ihres Wachstums würden sie zudem sehr viel Kohlendioxid binden, das für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht wird. Andere alternative Antriebe, wie Elektromotoren oder Wasserstoff, seien für Flugzeuge ungeeignet. Die ILA wird am kommenden Mittwoch in Berlin eröffnet und dauert bis 13. Juni.
© dpa-AFX | Abb.: EADS | 04.06.2010 16:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.06.2010 - 15:47 Uhr
"Er ist aktiv und passioniert im Luftfahrtthema unterwegs. " Q. e. d.
Beitrag vom 07.06.2010 - 15:38 Uhr
Also ich hoffe noch immer, die ILA wird mit Bundeskanzlerin Angelika Merkel pünktlich am Dienstag eröffnet, nicht erst am Mittwoch. ;-)

Dass Menschen auch noch Algen, Lebewesen zu "Biosprit" missbrauchen und töten, erscheint samt Begründungen menschlich abartig. mfg

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 06.06.2010 - 11:03 Uhr
Wenn man so im Stress ist wie Helmut und 1048 Beiträge in drei Monaten schreiben muss, dann kann man eben nicht auf die Gramatik und Rechtschreibung achten. Das müssen wir doch verstehen, oder?

Schönes Wochenende


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden