Verwandte Themen
- Zahlreiche Premieren und Highlights bei den Fluggeräten
- Luftfahrtmesse ILA 2010 öffnet ihre Pforten
- Enders: Luftfahrt geht mit Optimismus zur ILA 2010
Fotostrecke: Airbus A400M auf der ILA 2010
Die Bundeswehr ist größter Kunde der A400M, muss aber wegen zeitlicher Verzögerungen des Programms viel länger als geplant auf ihren neuen Transporter warten.
Bis Donnerstag sind mehrere Schauflüge der A400M für das Fachpublikum vorgesehen. Dann werde das Flugzeug wieder für das Testprogramm gebraucht, erklärte Airbus. Die Entwicklung hat sich um mehrere Jahre verzögert und mehr als ein Viertel verteuert. Die erste A400M soll Anfang 2013 an die französischen Streitkräfte gehen.
Die A400M liegt mit 37 Tonnen Nutzlast zwischen dem taktischen Transporter C130 Hercules (21 Tonnen) von Lockheed Martin und dem strategischen düsengetriebenen Transporter C17 Globemaster (75 Tonnen) von Boeing. Beide Konkurrenten sind ebenfalls auf der ILA zu sehen.
Airbus bietet den militärischen Frachtflieger auch mit besonderer Ausstattung als Lufttanker an. Die Bundeswehr ist mit 60 Maschinen größter Kunde, doch Hersteller und Kundenstaaten sind noch nicht über die neue Aufteilung der Mehrkosten, neue Liefertermine und die Funktionen der einzelnen Maschinen einig.
© dpa | Abb.: aero.de | 08.06.2010 12:50
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.