Großauftrag
Älter als 7 Tage

TAM bestellt bei Airbus fünf A350 und 20 A320

Verwandte Themen

BERLIN - Neben dem Megaauftrag für 32 A380 aus Dubai hat Airbus am Dienstag Bestellungen der brasilianischen Fluggesellschaft TAM im Katalogwert von 2,9 Milliarden Dollar erhalten.

Der StarAlliance-Partner kaufte fünf Langstreckenjets des Typs A350, dessen Jungfernflug 2012 erwartet wird. "Dazu kommen 20 Mittelstreckenflugzeuge der A320-Familie", sagte TAM-Präsidentin Maria Claudia Amaro auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA.

"TAM ist unser größter Kunde in dem gesamten Halbkontinent", sagt Airbus-Chef Thomas Enders. Brasilien bereite sich auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 vor und werde noch weitere Flugzeuge benötigen.

In den vergangenen fünf Jahren hatte Airbus in Lateinamerika mit dem Verkauf von 325 Flugzeugen seine Marktposition kräftig ausgebaut. Bei den Bestellungen der vergangenen zwölf Jahre liegt Airbus auch dank TAM jetzt mit 60 Prozent Anteil vorn. Der Airbus-Anteil an der Flugzeugflotte der 23 Staaten liegt damit aber immer noch nur bei 40 Prozent.
© dpa | 08.06.2010 16:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden