ILA 2010
Älter als 7 Tage

Gallois: Alle Airbus-Großprogramme auf Kurs

A380 ILA 07
A380 von Lufthansa und Emirates auf dem Messegelände, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN - EADS-Chef Louis Gallois sieht die Airbus-Großprogramme A400M, A380 und A350 auf Kurs. "Die Verhandlungen mit den Staaten über die A400M sind jetzt sehr intensiv", sagte Gallois am Mittwoch auf der Berliner Luffahrtmesse ILA. Er hoffe auf ein endgültiges Abkommen Ende Sommer, erwarte ein Ergebnis aber erst "ein paar Wochen später". Der Prozess um den neuen Vertrag sei lang, weil sieben Länder zustimmen müssten.

"Doch alle stehen zur (Grundsatz-) Vereinbarung vom März", sagte der Vorstandschef der Airbus-Konzernmutter EADS. Die Schauflüge der A400M auf der ILA zeigten: "Die Flugleistungen des Flugzeugs sind extrem gut. Das Programm ist in der Spur."

Das Projekt des Langstreckenflugzeugs A350 steht laut Gallois vor "zwei Herausforderungen". Die erste sei die Entwicklung der Technologien. "Wir stehen zu unserem Zeitplan" mit der ersten Auslieferung 2013. Die zweite Herausforderung seien die europäischen Budgets. "Die Länder überprüfen ihre Haushalte, um ihre Defizite zu verringern", sagte Gallois. "Ich habe unsere Priorität genannt. Wir müssen zuerst die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten schützen, denn es geht um die Zukunft. Zweitens müssen wir Dominoeffekte vermeiden." Die könnten auftreten, wenn jedes Land unkoordiniert für sich bei Projekten kürze.

A380 wird für Airbus profitabel


Den weltgrößten Passagierjet A380 sieht Gallois aus den Problemen herausfliegen. Das Projekt soll in fünf Jahren rentabel sein, litt aber bisher an Fertigungsverzögerungen. "Wir glauben, dass wir die A380 in Griff haben", erklärte Gallois. "Im ersten Quartal haben die Ausgaben erstmals der Vorschau entsprochen."

Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "Les Echos" sagte Gallois, EADS habe im Mai zwei A380 früher ausgeliefert als vertraglich vorgesehen. Daher scheine das Ziel, die Zahl der Auslieferungen in diesem Jahr auf 20 Flugzeuge zu verdoppeln, erreichbar. Wie viel Gewinn der Bau des Großfliegers einbringen werde, sagte Gallois nicht. In die Planung und die Produktion des Flugzeugs hatte EADS viele Milliarden Euro investiert.

Tankergebot bis 9. Juli

Kämpferisch gab sich Gallois im Streit mit dem Rivalen Boeing um den erwarteten 35-Milliarden-Dollar-Auftrag aus den USA für Tankflugzeuge. "Wir gehen in den Wettbewerb, um zu gewinnen", sagte er. "Die Intensität der Lobby gegen uns ist die Anerkennung, dass wir eine Herausforderung darstellen. Jeder weiß, dass wir das bessere Flugzeug haben." Der Preisvorteil der kleineren Boeing-Maschine sei gar nicht so bedeutend, denn Boeing habe ein Entwicklungsrisiko. Washington will Mitte Oktober über die Angebote entscheiden, die bis zum 9. Juli eingereicht werden müssen.

© dpa-AFX | Abb.: aero.de | 09.06.2010 12:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.06.2010 - 12:57 Uhr
"also 10 Jahre nach Erstflug und ca. beim 150. gebauten Flugzeug) mehr zu erlösen als die reinen Produktionskosten ausmachen "

das ist Deine Interpretation der Aussage von Gallois, aber sie ist falsch.
Beitrag vom 10.06.2010 - 11:30 Uhr
"Alle Airbus-Großprogramme auf Kurs" scheint von "der EADS/Airbusspitze" so überhaupt nicht gesagt worden zu sein, auch nicht von Gallois. Das ist vielleicht nur wiedermal eine Spitze von © dpa-AFX, aero.de usw. ;-) mfg
Beitrag vom 10.06.2010 - 11:04 Uhr
Alle von der EADS/Airbusspitze in letzter Zeit gemachten Aussagen sind weitgehend als Messebegleitung zu verstehen. Im Griff hat man bei A400M noch gar nichts (weder finanziell noch technisch noch vertraglich) und wenn man es bei A380 als im Griff betrachtet 2015 (also 10 Jahre nach Erstflug und ca. beim 150. gebauten Flugzeug) mehr zu erlösen als die reinen Produktionskosten ausmachen dann kann ich mit meinem Verständnis von kaufmännischen Grundregeln nur verzweifelt zum Himmel schauen.

Airbus (und auch die gesamte deutsche Industrie) sollte den Griechen einen Präsentkorb überreichen das sie mit ihrer Schuldenwirtschaft den überbewerteten Euro so runter gebügelt hat. So ist zumindest nach Ablauf der Währungsabsicherung mit einer deutlich verbesserten Ertragslage zu rechnen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden