Asien-Netzwerk
Älter als 7 Tage

Emirates verbindet Prag mit Dubai-Hub

Emirates Jungfernflug Prag
Jungfernflug Prag, © Emirates

Verwandte Themen

PRAG - Seit gestern verbinden Emirates Airways auch die tschechische Hauptstadt mit ihrem Asien und Pacific-Netzwerk in Dubai. Für Prag ist der neue Service auch die erste Direktverbindung nach Nahost. Der Kurs wird täglich mit einem 278 sitzigen Airbus A330-200 geflogen und bietet Direktanschlüsse an das weltweite Netz der Airline. So waren bereits am Eröffnungsflug nach Prag Fluggäste aus 20 Nationen an Bord, u.a. aus Saudi Arabien, Indien, Pakistan, China, Singapur und Australien.

Emirates CEO Jim Clark verwies bei einem Galadinner mit 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik auf die wachsende Bedeutung der interkontinentalen Verkehrsdrehscheibe Dubai, aber auch auf die wachsende Attraktivität von Prag als Zielmarkt. Die multinationale Clientel des Eröffungsflug sei ein Beweis für beides.

Der Direktflug würde aber auch neue Impulse im Frachtverkehr zwischen Tschechien und den Emiraten setzen. Bis dato wurde das tschechische Cargogeschäft von Emirates über Wien abgewickelt. Mit der Prag-Maschine stünde nun zusätzliche Frachtkapazität zur Verfügung.

Nach einer Darlegung des tschechischen Aussenministerium spiegle sich die Bedeutung der neuen Verbindung auch in der Entwicklung des Außenhandels zwischen Tschechien und den Vereinigten Emiraten wider. So wuchs das Handelsvolumen von 26 Mio. US-Dollar im Jahr 1993 auf 678 Mio. Dollar im Jahr 2008.

Prag ist nach Amsterdam das zweite Europaziel, das Emirates in diesem Jahr neu anfliegt. Im August kommt noch Madrid hinzu. Darüberhinaus wird Emirates im September auch einen Dienst nach Dakar in Senegal eröffnen.

Derzeit bedient die Airline mit 149 Großraumflugzeugen, darunter 11 Airbus A380, weltweit über 100 Destinationen.
© aero.at / edition airside, Wien | Abb.: Ingo Lang, edition airside, Wien | 02.07.2010 19:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden