Auslastung sinkt
Älter als 7 Tage

Air Berlin mit weniger Fluggästen im ersten Halbjahr

Bombardier Q400 Air Berlin
Bombardier Q400 der Air Berlin, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im ersten Halbjahr 2010 noch weniger Passagiere befördert als in der ersten Hälfte des Krisenjahres 2009. Die Zahl der Fluggäste ging um 0,8 Prozent auf 14,23 Millionen Fluggäste zurück,wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Mittwoch in Berlin mitteilte. Weil die Fluglinie zudem ihr Flugangebot aufgestockt hatte, sank die Auslastung der Flieger von 74,8 auf 72,6 Prozent.

Unter anderem litt die Gesellschaft in den ersten sechs Monaten unter dem harten Winter und den Flugausfällen Mitte April. Nach dem Vulkanausbruch in Island war der Luftraum über Europa wegen der Aschewolke mehrere Tage lang großenteils gesperrt worden.

Im Juni zeigte die Entwicklung wieder nach oben. Die übernommenen Strecken der Tui-Fluglinie Tuifly eingerechnet, zählte Air Berlin 3,0 Millionen Passagiere, ein Zuwachs von 3,4 Prozent. Die Auslastung der Flieger verschlechterte sich hingegen um 3,7 Prozentpunkte auf 75,1 Prozent. Damit ging auch der Erlös je angebotenem Sitzplatzkilometer von 6,07 auf 5,51 Cent zurück.
© dpa-AFX | Abb.: Allgäu Airport | 07.07.2010 08:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden